Über HypoVereinsbank:
Die HypoVereinsbank oder auch HVB ist nach der bilanzierten Summe die fünftgrößte Bank Deutschlands. Dabei handelt es sich bei der HypoVereinsbank lediglich um einen Markennamen der Unicredit Bank AG.
Mit ihrem Namen möchte die Universalbank zum Ausdruck bringen, dass sie das gesamte Segment einer Bank abdeckt, aber auch als Hypothekenbank auch berechtigt ist, Pfandbriefe herauszugeben. Sie ist in über 50 Ländern tätig und bietet sowohl Produkte für Privat- als auch für Geschäftskunden an. Seit 2005 ist die Unicredit Bank AG ein Tochterunternehmen von Unicredit S.p.A
Dabei haben wir von Aktienkaufen.com uns die vier Girokonten der HVB in unserem Test einmal genau angeschaut und die Vor- sowie die Nachteile herausgefiltert.
Hypovereinsbank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten1. Pro und Contra im HypoVereinsbank Test
- kostenloses Bargeldabheben in 18 Ländern
- geringe bis keine Anforderungen an Antragsteller vorhanden
- sicheres Online-Banking mit persönlichem Finanzmanager
- umfangreiches Support-Angebot
- BaFin-Regulierung
- keine umfassende Banking-App
- sehr geringes Zusatzangebot
- teilweise kostenlose Kontoführung
- keine Auszeichnungen für ein Girokonto
- hoher Dispozins
2. HypoVereinsbank Steckbrief: Details im Überblick
- Anzahl der Filialen: 600
- Girokonto-Art: Gehaltskonto
- Kreditkarte/EC-Karte: HVB ec-Karte und ggf. HVB MasterCard
- Nebenkosten: Gebühren für Transaktionen (Überweisungen mit Beleg, etc.), Gebühren für Dienstleistungen (Versand der Kontoauszüge, Ersatzkarten, usw.)
- Bargeld abheben: Kostenlos an über 27.000 Geldautomaten in 18 Ländern
- Guthabenzinsen: Keine
- Dispokredit/Dispozins: Dispozins von 11,15 Prozent
- Boni/Prämien: Keine
- Anforderung Antragsteller: Keine
- Weitere verfügbare Produkte: Produkte in den Bereichen Sparen und Vorsorgen, Geldanlage, Kredite, Immobilien, Konto und Zahlungsverkehr, Finanzierung, Unternehmensgründung und Nachfolgeplanung
3. Unsere HypoVereinsbank Erfahrungen im objektiven Testbericht
Konditionen: Bargeldabheben in 18 Ländern kostenfrei möglich
Im Angebot der HypoVereinsbank befinden sich unter anderem auch die vier Girokonten HVB Konto Online, HVB Konto Klassik, HVB Konto Komfort und HVB Konto Start. Das Konto Online ist dabei komplett kostenfrei. Das Konto Start kann bis zum 26. Lebensjahr ebenfalls kostenfrei geführt werden. Auch das Konto Klassik kann unter Umständen ohne Gebühren gehalten werden. Dafür benötigt man lediglich ein durchschnittliches Guthaben von 1.500 Euro in jedem Quartal. Ansonsten kostet die Kontoführung 5,90 Euro pro Monat. Das Konto Komfort ist hingegen stets mit Kosten verbunden und kostet pro Monat 7,90 Euro.
Die HVB ecKarte ist des Weiteren für fast alle Konten kostenlos. Beim Klassik-Konto kostet eine Karte jedoch fünf Euro. Wenn es hingegen eine Motiv ecKarte sein soll, wird diese für alle Konten mit sieben Euro verrechnet. Dabei kann man aus ca. 250 Kartenmotiven seinen Favoriten auswählen.
Die HVB MasterCard kann man beim Konto Komfort sowie beim Konto Start kostenlos dazu erhalten. Für die anderen beiden Konten kostet sie hingegen 20 Euro pro Jahr. Die HVB ReiseCard Gold kann ebenso dazu gebucht werden. Diese kostet für alle Konten, abgesehen vom Konto Komfort, 60 Euro. Die Kunden des Kontos Komfort zahlen hingegen nur 40 Euro.
Weiterhin fanden wir in unseren HypoVereinsbank Girokonto Erfahrungen heraus, dass die Überweisungen am Selbstbedienungsterminal und im Online-Banking stets kostenlos sind. Per Beleg sind sie nur für das Konto Komfort kostenfrei möglich. Für das Konto Start und das Konto Klassik werden hingegen Gebühren von 0,90 Euro und für das Konto Online Gebühren von 2,50 Euro verhängt.
Darüber hinaus ist es möglich, in 18 Ländern an über 27.000 Geldautomaten Bargeld mit der ecKarte abzuholen. Wer zudem einen Dispokredit in Anspruch nehmen möchte, zahlt teure 11,15 Prozent Zinsen.
Daher können wir in unserem HypoVereinsbank Testbericht festhalten, dass man mit jedem Konto in 18 Ländern Bargeld abheben kann. Jedoch sind die Dispozinsen sehr hoch. Weiterhin besteht zwar die Möglichkeit von einer kostenlosen Kontoführung zu profitieren, doch dies ist nicht für jedes Konto möglich. Denn beim HVB Konto Komfort zahlt man jeden Monat stets 7,90 Euro. Dafür kann man jedoch Überweisungen per Beleg kostenfrei tätigen und von der MasterCard profitieren, die allerdings auch die Kunden des Kontos Start kostenlos dazu erhalten.
6/10
Anforderungen: Keine Voraussetzungen nötig?
Einige Banken stellen hohe Anforderungen an ihre Antragsteller. Bei solchen Banken muss man oft einen positiven Schufa-Eintrag oder ein Mindestgehalt mitbringen. Bei den Girokonten der HypoVereinsbank ist dies jedoch nicht der Fall.
So konnten wir in unseren HypoVereinsbank Girokonto Erfahrungen feststellen, dass man lediglich für die Eröffnung des HVB Kontos Start eine Anforderung erfüllen muss: Man darf hierbei nicht älter als 25 Jahre sein. Ansonsten muss ein anderes Konto gewählt werden. Bei allen anderen Konten sind jedoch keine Anforderungen vorhanden. Beim HVB Konto Klassik wird jedoch ein durchschnittliches Quartalguthaben von mindestens 1.500 Euro für die kostenlose Kontoführung vorausgesetzt.
Insgesamt können wir in unseren HypoVereinsbank Meinungen also aufnehmen, dass die HVB nicht viele Anforderungen an ihre Kunden stellt. So muss man lediglich für das Konto Start jünger als 26 Jahre sein.
9/10
Kontoeröffnungsprozess & Bonus: Persönlich und online möglich
Wenn man sich dazu entschließt, eines der HVB Konten zu eröffnen, hat man zwei Optionen, den Kontoeröffnungsprozess durchzuziehen: Entweder man geht in eine der 600 Filialen und lässt sich dort von einem Mitarbeiter durch den Prozess leiten oder man stellt einen Onlineantrag.
Bei der letzteren Option muss man zunächst den Antrag online ausfüllen, ausdrucken und schließlich unterschreiben. Danach kann man sich per PostIdent-Verfahren oder per Video-Legitimierung identifizieren lassen. Zum Schluss muss der Antrag nur noch abgeschickt werden. Allerdings erhält man für keines der Konten einen Bonus.
Dadurch können wir in unseren HypoVereinsbank Meinungen mit aufnehmen, dass der Kontoeröffnungsprozess persönlich und online erledigt werden kann. Somit kann jeder seinen Wunsch-Prozess auswählen und es entweder schnell online machen oder zusammen mit einem Mitarbeiter in einer Filiale. Leider gibt es jedoch keinen Bonus.
8/10
Hypovereinsbank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von VerlustenKundensupport: Laut HypoVereinsbank Meinungen gut erreichbar
Damit man bei Fragen und Problemen nicht alleine dasteht, gibt es bei jeder Bank einen Kundensupport, der idealerweise kompetent sowie freundlich hilft und zudem durch unterschiedliche Möglichkeiten erreichbar ist.
Die HypoVereinsbank erfüllt diese Erwartungen in jedem Fall. Erreichen kann man den Kundensupport zum einen telefonisch, zum anderen durch ein Kontaktformular. Auch persönlich ist er in 600 Filialen anzutreffen. Weiterhin gibt es noch zwei innovative Möglichkeiten, seine Fragen zu stellen: Durch den Chat und durch den Video-Chat.
Dies ist sehr praktisch, da man so direkt und in Echtzeit mit einem Mitarbeiter sprechen oder besser gesagt chatten kann. Der Chat sowie das Informationstelefon sind dabei jeweils ab 8:00 Uhr erreichbar, von montags bis freitags sogar jeweils bis 22:00 Uhr, am Wochenende jedoch nur bis 18:00 Uhr.
In unserem Testbericht können wir somit sagen, dass der Kundensupport sehr gut erreichbar ist, und zwar durch ganz verschiedene, teils auch innovative Möglichkeiten. Dabei hilft er gleichzeitig und ist sehr freundlich.
9/10
Online-Banking: Gut ausgestattet mit persönlichem Finanzmanager
Das Online-Banking der HypoVereinsbank haben wir in unserem Test ebenfalls genau unter die Lupe genommen. Feststellen konnten wir dabei, dass man hier viele nützliche Funktionen nutzen kann. So kann man Kontoauszüge abrufen und archivieren, die Kontovollmachten verwalten, Wertpapieraufträge und -abrechnungen sowie Steuerinformationsbelege einsehen, Überweisungen tätigen, Daueraufträge verwalten, Kartensperrungen aufheben, Edelmetalle sperren, u.v.m.
Des Weiteren haben wir in unseren HypoVereinsbank Girokonto Erfahrungen einen persönlichen Finanzmanager (PFM) entdecken können. Dieser ist ein digitales Haushaltsbuch, das die Einnahmen und Ausgaben grafisch darstellt und analysiert. Zudem kann der PFM die Umsätze automatisch kategorisieren. Doch auch eigene Kategorien können angelegt, geändert oder gelöscht werden. Weiterhin lassen sich durch den PFM Limits einrichten.
Gesichert wird das gesamte Online-Banking über die appTAN oder über die mobileTAN. Beide sind in jedem Fall sicher und sehr modern.
Aus diesen Gründen können wir in unseren Erfahrungen mit HypoVereinsbank verzeichnen, dass das Online-Banking sehr gut ausgestattet ist: Es hat einen persönlichen Finanzmanager, viele nützliche Funktionen und ein modernes Sicherheitsverfahren vorzuweisen.
10/10
Mobile Banking: Nicht sehr umfangreich
Die App der HVB ist kostenlos und für alle Kunden, die ein Smartphone oder Tablet-PC mit dem Betriebssystem iOS oder Android besitzen, verfügbar. Gesichert wird die App durch das appTAN-Verfahren.
Die Funktionen belaufen sich währenddessen auf:
- Kontostand ansehen
- Überweisungen tätigen
- Daueraufträge einrichten
- Überweisungslimit anpassen
- Umsätze der letzten 90 Tage einsehen
- Termine vereinbaren
Zudem kann man sich hier offene Kreditkartenumsätze anzeigen lassen und mehrere Konten gleichzeitig verwalten. Daneben kann man direkt mit dem Kundensupport in Verbindung treten oder durch den Filialfinder die nächste Filiale suchen und finden. Weiterhin ist auch eine BIC-Suche integriert, die vor allem bei Auslandsüberweisungen sehr praktisch sein kann.
Im Großen und Ganzen bietet die App nur die notwendigsten Funktionen an. In unseren N26 Erfahrungen konnten wir allerdings wesentlich mehr Funktionen feststellen. So fehlt vor allem ein Finanzmanager, der als ein digitales Haushaltsbuch genutzt werden kann.
5/10
Hypovereinsbank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von VerlustenZusatzangebote/Besonderheiten: Keine Punkte verdient?
Viele Banken bieten eine Menge Zusatzangebote an. Beispielsweise konnten wir in unseren DKB Erfahrungen herausfinden, dass es hier neben einem Kontowechsel-Service auch Möglichkeiten gab, um Rabatte einlösen oder Prämien erhalten zu können. Bei der HVB gibt es solche Angebote jedoch nicht. Lediglich die beiden Zusatzangebote Kontowechsel-Service und SMS-Service sind vorhanden.
Dabei werden beim Kontowechsel-Service alle Arbeitgeber, Telefonanbieter, etc. über den Kontoumzug informiert. Zusätzlich werden alle Daueraufträge eingerichtet und das alte Konto wird auf Wunsch aufgelöst. Dieser Service ist dabei komplett kostenfrei und kann von jedem Kunden genutzt werden.
Beim SMS-Service kann man hingegen direkt die Informationen über den Kontostand, über Kontobewegungen, über Kreditkarteneinsätze sowie über Online-Transaktionen per SMS erhalten. So erhält man einen Überblick über seine eigenen Bankgeschäfte. Die Informationen, über die man informiert werden soll, können individuell bestimmt werden. Kostenlos sind dabei Informationen über Kreditkartenumsätze von mehr als 50 Euro sowie Informationen über Umsätze, die im Ausland oder im Online-Banking stattfanden. Alle weiteren Informationen kosten neun Cent pro SMS.
Somit können wir in unserem HypoVereinsbank Testbericht festhalten, dass die Bank in puncto Zusatzangebote nicht punkten kann. Denn neben dem Kontowechsel-Service gibt es nur den SMS-Service, der zudem auch noch teilweise mit Gebühren verbunden ist.
3/10
Einlagensicherung & Regulierung: Sind die Einlagen sicher?
Gesetzlich muss jede Bank, die Einlagen pro Kunde bis zu 100.000 Euro absichern. Dies macht die HypoVereinsbank durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH. Weiterhin haben viele Banken auch eine freiwillige Einlagensicherung für ihre Kunden bereitstehen. So auch die HVB: Sie ist Mitglied im Einlagensicherungsfond des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. Dadurch sind die Einlagen pro Kunde bis zu 20 Prozent des maßgeblich haftenden Eigenkapitals der Bank gesichert.
Die Regulierung einer Bank sollte zudem über seriöse Aufsichtsbehörden erfolgen. Auch dies ist bei der HVB gewährleistet. Denn hier überwacht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Europäische Zentralbank (EZB) alle Angelegenheiten.
Durch diese Erkenntnisse können wir in unserem HypoVereinsbank Girokonto Test verzeichnen, dass die HVB die Einlagen eines jeden Kunden sichert. Die BaFin-Regulierung gilt zusätzlich als seriös und ist somit ein weiterer Pluspunkt.
9/10
Expertenmeinungen: Keine Auszeichnungen für die Girokonten
Oft werden Banken für ihre Produkte, ihren guten Service oder ihr Online-Banking von Experten wie Focus Money ausgezeichnet. Vielen Kunden ist dies auch sehr wichtig, da es zeigt, dass nicht nur sie selbst, sondern auch die Experten überzeugt sind.
Die HypoVereinsbank bietet dabei eine ganze Reihe an Auszeichnungen. So wurde sie 2015 zum fünften Mal in Folge zu einem der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland gewählt. Weiterhin erhielt sie beim CSR-Award den ersten Preis für die CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz. Zusätzlich erhielt sie die Auszeichnung „Bestes Video zum CSR-Engagement eines Unternehmens“ und wurde in den beiden Kategorien „Kulturelles Engagement“ und „Diversity“ im Jahre 2014 in die Top drei gewählt.
Ebenfalls bekam sie 2013 die beiden Titel „Beste Multi-Kanal-Bank“ und „Beste Bank für den Mittelstand“ von Focus Money verliehen. Von €uro am Sonntag wurde sie zudem als „Beste Filialbank“ ausgezeichnet. Daneben erhielt sie von bankenversicherungen.de den „Innovationspreis Privatkundengeschäft 2013“und wurde auf dem dritten Platz beim deutschen Servicepreis 2012 von n-tv sowie von dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) gewählt.
Ab 2010 erhielt sie noch viele weitere Auszeichnungen. Jedoch konnten wir keinerlei Awards oder Expertenmeinungen zu einem der HVB Girokonten finden. Ebenso bekam die HVB im Jahre 2015 lediglich einen Award als Arbeitgeber.
Daher können wir in unserer HypoVereinsbank Girokonto Erfahrung insgesamt sagen, dass die HVB zwar in den letzten Jahren viele Awards zu verschiedenen Services erhalten hat, doch leider keinen für eines der Girokonten. Ebenfalls gab es im Jahr 2015 nur eine Auszeichnung. Ansonsten können wir in unseren Erfahrungen mit HypoVereinsbank jedoch festhalten, dass die Bank viel Engagement zeigt und schon die eine oder andere Auszeichnung von Experten erhalten hat.
4/10
Weitere Produkte: HypoVereinsbank Girokonto Erfahrungen zeigen ausreichendes Angebot
In unseren HypoVereinsbank Erfahrungen haben wir außerdem feststellen können, dass neben den Girokonten noch viele weitere Produkte angeboten werden. Beispielsweise kann man Bausparverträge abschließen oder sich bei der HVB um die Private Altersvorsorge kümmern. Auch Festgeldkonten können eröffnet werden. Ebenso ist es möglich, Fonds oder Anleihen zu kaufen.
Im Bereich Kredite sind zusätzlich Raten- sowie Studienkredite vorhanden. Im Bereich Immobilien kann man hingegen Baufinanzierungsprodukte oder KfW-Förderkredite in Anspruch nehmen. Dies sind jedoch nur die Produkte für die Privatkunden.
Die HVB hat jedoch auch viele Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden. Hier bietet sie statt ein Privatgirokonto ein Geschäftskonto an. Statt Ratenkredite gibt es hier zudem Bankdarlehen, Leasing, usw. zu entdecken. Weiterhin können Gründungspakete in Anspruch genommen werden oder es kann die Unternehmensübergabe und -absicherung geklärt werden.
Alles in allem bietet die HVB ein relativ umfassendes Angebot sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden. Lediglich die Versicherungen sind bei Banken, wie beispielsweise der Postbank noch weiter ausgebaut.
8/10
Gesamtpunktzahl: 71 von 100 Punkten = 7,1 von 10 Punkten
4. Unser Fazit: Nicht immer kostenlos, doch stets für Online-Banker geeignet
Durch unsere HypoVereinsbank Girokonto Erfahrungen konnten wir sowohl die Vor- als auch die Nachteile der vier Girokonten feststellen. So ist das sichere und gut ausgestattete Online-Banking sowie das umfangreiche Support-Angebot, die geringen Anforderungen und der schnelle Kontoeröffnungsprozess vorteilhaft. Die Schwächen liegen stattdessen auf dem Mobile Banking, den Zusatzangeboten sowie auf dem Dispokredit. Ebenso ist auch nicht jedes Konto kostenlos verfügbar.
Deshalb eignet sich das HVB Konto Online vor allem für jene, die kein Geld zahlen wollen und schon zu alt für das HVB Konto Start sind. Das HVB Konto Klassik bietet hingegen nicht viel mehr als das HVB Konto Online. Währenddessen kann das HVB Konto Komfort den Vorteil einer MasterCard mit sich bringen. Jedoch ist der Nachteil, dass dieses Konto stets mit Gebühren von 7,90 Euro pro Monat verbunden ist. Das HVB Konto Start ist hingegen für jeden kostenfrei und sogar sehr vorteilhaft für jene, die jünger als 26 Jahre sind.
Im Großen und Ganzen können wir in unserem HypoVereinsbank Girokonto Test somit sagen, dass die Konten zwar nicht immer kostenlos und auch nicht stets für Vielreisende geeignet sind, doch in jedem Fall für alle ein gutes Konto abgeben, die Banking oft am PC betreiben und die nicht allzu großen Wert auf Zusatzangebote oder Expertenmeinungen legen.
Hypovereinsbank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten