Über die Norisbank:
Die Norisbank kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1954 agierte die Norisbank in Kooperation mit dem Quelle-Versandhaus als Noris Kaufhilfe. Erklärtes Ziel der Bank war neben der Finanzierung des Warensortiments von Quelle auch der Ausbau der Bankgeschäfte. So firmierte sich die Norisbank im Jahre 1969 zur Noris Bank GmbH um. Seit dem Jahr bietet die Norisbank als erste Bank Online-Kredite mit einer Online-Sofort-Zusage an.
Die mittlerweile mit Sitz in Bonn agierende Norisbank gehört seit dem Jahr 2006 der Deutschen Bank Gruppe an und überzeugt mit einem ausgezeichneten Leistungsspektrum zu absolut fairen Konditionen. Rund um die Uhr ist das Unternehmen für die Kundschaft da.
Das Konto ist gebührenfrei und vor allem muss man sich an keinerlei Filialöffnungszeiten halten. Das Angebot passt sehr gut und bietet Kontobesitzern jede Menge Vorteile.
Zum Testsieger Girokonto N261. Pro und Contra im Norisbank Test
- 24 Stunden Banking
- Online-Antragsstellung
- kostenlose Bargeldabhebung an ca. 9.000 Geldautomaten
- kostenlose Kontoführung
- Einzahlungen an Einzahlungsautomaten der Deutschen Bank
- kostenlos Bargeld abheben im Ausland (MasterCard)
- Wunsch-Pin
- Ohne regelmäßigen Gehaltseingang auf dem Konto kein Dispo möglich
- keine Filialen
- nur für Privatkunden
2. Norisbank Steckbrief: Details im Überblick
- Anzahl der Filialen: 0
- Art des Girokontos: Top-Girokonto
- Kreditkarte/EC-Karte: ja/ja
- Nebenkosten: nur wenige
- Bargeld abheben: weltweit kostenfrei
- Guthabenzinsen: nein
- Dispokredit/Dispozins: ja/10,85% p.a.
- Boni/Prämien: nein
- Anforderung Antragsteller: nein
- Weitere verfügbare Produkte: Kreditkarten, Geldanlagen, Finanzierung
3. Unsere Norisbank Girokonto Erfahrungen im objektiven Testbericht
Norisbank Girokonto Konditionen: Ganz normale Leistungen inklusive
Das Konto des Anbieters ist hinsichtlich der Konditionen absolut empfehlenswert, wie wir nach unserem Norisbank Girokonto Test mitteilen können. Die Grundgebühr liegt bei 0 Euro. Und in dem Grundpreis sind alle typischen Leistungen enthalten, die man sich von einem guten Girokonto wünscht. Barauszahlungen und Bareinzahlungen sind komplett kostenfrei, wenn man die Automaten der Deutschen Bank verwendet. Doch auch an vielen weiteren Geldautomaten der Cash-Group können Geldbeträge abgehoben werden, ohne Gebühren für das Geldabheben zahlen zu müssen.
Ebenfalls sind Überweisungen an Automaten und über das Online-Banking kostenfrei. Beleghafte Überweisungen, die an einem Belegscanner erfolgten, sind auch für Kunden gebührenfrei. Selbstverständlich gehören auch Daueraufträge und Lastschriften zum Leistungsumfang des Girokontos der Norisbank. Die ganzen Aktivitäten müssen in Selbstbedienung erfolgen, um ohne Gebühren einherzugehen. Praktischerweise ist auch eine Norisbank Card für Kontoinhaber kostenfrei.
Es gibt allerdings auch einige Leistungen, die mit Kosten verbunden sind. Kosten fallen beispielsweise dann an, wenn man einen Kontoauszug oder andere Belege als Duplikat benötigt. Diese Unterlagen werden gegen eine Gebühr ausgestellt und übermittelt. Dispozinsen fallen natürlich auch an, wenn man den Disporahmen in Anspruch nimmt. Aber ganz normale Standardleistungen gehören zum Paket hinzu.
Die Konditionen des Norisbank Girokontos sind sehr gut gestaltet. Es fallen keinerlei Gebühren für die ganz normalen Kontoaktivitäten an. Man bekommt ein Girokonto zum 0-Tarif und muss sich über keinerlei überteuerten Kosten ärgern. Von daher ist unsere Norisbank Girokonto Erfahrung in diesem Bereich sehr gut ausgefallen.
Punkte: 9 von 10
Anforderungen: Keine Vorgaben
Im Gegensatz zu vielen anderen Banken braucht man bei der Norisbank keinen Geldeingang vorweisen, wenn man das Girokonto eröffnen möchte. Man kann es bei Bedarf als Gehaltskonto nutzen, was jedoch laut unserem Testbericht kein Muss ist. Allerdings profitiert man von dem Vorteil, wenn man das Girokonto als Gehaltskonto verwendet, dass man sich einen Dispo einräumen lassen kann. Das ist aber wirklich nur dann möglich, wenn ein regelmäßiger Geldeingang auf dem Girokonto der Norisbank zu verzeichnen ist.
Wer aber sowieso keinen Dispo in Anspruch nehmen möchte, der fährt natürlich mit dem Konto der Norisbank sehr gut. Es wird gewährleistet, dass man komplett ohne Anforderungen ein gutes Girokonto zur Hand hat. Im Prinzip kann das Girokonto also jede Person eröffnen, da es keine Bestimmungen gibt, die das Gegenteil besagen.
In unseren Augen ist das sehr gut von der Norisbank geregelt, dass man ohne Wenn und Aber ein Girokonto einrichten kann. Möchte man in den Genuss von Zusatzleistungen kommen, muss man das Konto der Norisbank als Gehaltskonto nutzen und einen regelmäßigen Geldeingang verbuchen. So steht einem der Zugang zu einem Dispo offen, den man im Bedarfsfall in Anspruch nehmen kann.
Punkte: 10 von 10
Kontoeröffnungsprozess & Bonus: Online-Antrag stellen und Zeit sparen
Das Girokonto der Norisbank wird ganz bequem online beantragt. Es gibt einen Eröffnungsantrag auf der Internetseite der Bank. Man muss ungefähr einen Zeitraum von fünf Minuten einplanen, wenn man ein Girokonto eröffnen möchte. Allerdings ist es auch so, dass der Antrag nur online ausgefüllt und dann ausgedruckt werden kann. Die Unterlagen müssen via PostIdent unterschrieben und vollständig an die Bank abgeschickt werden.
Aber warum eigentlich via PostIdent, werden sich einige Leute fragen. Die Frage kann einfach beantwortet werden. Und zwar ist es so, dass die Banken dazu verpflichtet sind, die Konto-Antragsteller zu identifizieren, bevor ein Konto zur Verfügung gestellt werden kann. Hierfür gibt es ein Geldwäschegesetz, welches die Banken in die Pflicht nimmt. Bei einer reinen Online-Bank gibt es also nur den Weg über PostIdent. In dem Fall übernimmt ein Postmitarbeiter die Identifizierung des Antragstellers.
Nachdem die Identifizierung durchgeführt wurde, werden die Unterlagen von der Post an die Norisbank weitergeleitet. Sobald die Bank die Unterlagen vorliegen hat, werde der Antrag auf das Konto bearbeitet. Innerhalb weniger Tage gibt es ein Willkommenspaket mit den Zugangsdaten. PIN und Kontokarte werden übrigens getrennt voneinander zugestellt, um Missbrauch zu vermeiden.
Einen Bonus gibt es für die Kontoeröffnung bei der Norisbank leider nicht. Das ist ein wenig schade. Einige andere Banken bieten beispielsweise eine Wechselprämie an, wenn zu der Bank komplett gewechselt wird oder das Girokonto im Endeffekt als Gehaltskonto genutzt wird. Das fehlt uns bei der Norisbank ein wenig.
Laut unseren Erfahrungen mit Norisbank gestaltet sich der Kontoeröffnungsprozess sehr angenehm und schnell. Die Unterlagen werden bequem online ausgefüllt, ausgedruckt und dann mittels Post an die Bank abgeschickt. Wenn es auch noch einen Bonus geben würde, wenn man ein Konto eröffnet, dann wäre das Angebot natürlich noch verlockender.
Punkte: 8 von 10
Zum Testsieger Girokonto N26Kundensupport: An allen Tagen erreichbar
Im Bereich des Kundensupports kann die Norisbank glänzen. Es wird den Kunden ein 24 Stunden Support auch an Wochenenden angeboten. Wer also Fragen oder Probleme hat, der kann sich zu jeder Tages- und Nachtzeit an das Team der Norisbank wenden. Es wird eine Telefon-Hotline zur Verfügung gestellt, die man im Bedarfsfall anrufen kann.
Ebenfalls hat man die Möglichkeit, einen Rückrufservice des Anbieters zu nutzen. Dank des Rückrufservice entstehen dem Kunden keinerlei Kosten. Man muss nur die Telefonnummer angeben und kurz später wird sich ein Mitarbeiter der Norisbank melden. Der Rückruf ist komplett kostenfrei und wird daher sehr gerne in Anspruch genommen.
Eine weitere Möglichkeit, um mit dem Kundensupport in Verbindung zu kommen, ist das Kontaktformular. Dieses wird auf der Internetseite zur Verfügung gestellt und muss nur noch ausgefüllt werden. Möchte man eine Anfrage starten, so hat man verschiedene Themenbereiche zur Auswahl, zwischen denen man wählen kann. Hat man ein Thema ausgewählt, werden bereits gestellte Fragen aufgelistet. Vielleicht ist ja schon die Frage dabei, die einem auf dem Herzen liegt. Ansonsten kann man in dem Kontaktformular das Anliegen vortragen und an den Support abschicken.
Unsere Norisbank Girokonto Erfahrungen haben uns gezeigt, dass ein sehr guter Support angeboten wird. Da können sich doch einige andere Banken eine Scheibe abschneiden. Rund um die Uhr und über die verschiedensten Wege ist der Kontakt mit dem Team der Norisbank möglich.
Punkte: 10 von 10
Online-Banking: Alle Vorgänge online durchführen
Natürlich gibt es für das Norisbank Girokonto einen Online-Banking Zugang, durch den man zu jeder Zeit einen Zugriff auf das Konto erhält. So kann man zu jeder Zeit das Konto einsehen, Geldbewegungen beobachten, Daueraufträge einrichten und mehr. Falls einmal eine Lastschrift abgebucht wurde, die nicht korrekt ist, kann diese mit wenigen Klicks zurückgebucht werden.
Aufgrund der einfachen Gestaltung und intuitiven Bedienung sollte jeder Kontoinhaber mit dem Online-Banking-Bereich der Norisbank zurechtkommen. Vor allem erhält man zu jeder Zeit Zugriff auf das Konto, denn es gibt im Internet natürlich keine Öffnungszeiten. Wenn man also in der Nacht eine Überweisung tätigen möchte, dann kann man das gerne mit wenigen Schritten durchführen.
Der Online-Banking Bereich ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet jedem Kontoinhaber die Möglichkeit, Bankgeschäfte durchzuführen. Ob Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften – alle Kontobewegungen hat man im Blick. Kommt es zu Unstimmigkeiten, so kann man sich direkt an das Serviceteam der Norisbank wenden und das entsprechende Problem vortragen. Uns konnte das Online-Banking des Anbieters überzeugen.
Punkte: 10 von 10
Mobile Banking: Einfach und schnell mit dem Mobilgerät
Für viele Menschen ist das mobile Banking nicht mehr wegzudenken. Man kann zu jeder Zeit mit dem Smartphone, iPhone oder iPad das Konto einsehen, Bankgeschäfte tätigen und einfach alles im Griff behalten. Auch die Norisbank bietet das mobile Banking an. Praktischerweise kann man sich für eine von zwei Varianten entscheiden. Man kann entweder über die mobile Webseite am Banking teilnehmen oder die App auf das Mobilgerät laden.
Egal, über welche Methode auf das mobile Banking zurückgegriffen werden soll, es ist jederzeit und von überall möglich. Praktischerweise kann man auch die Suchfunktion nutzen, wenn man ein Bank-Terminal in der Nähe sucht. Ebenfalls kann man über die App den nächstgelegenen Automaten ausfindig machen, über den man Geld einzahlen kann. Die Norisbank ist sehr modern gestaltet und verhilft zu einem optimalen Banking-Vergnügen auf mobile Art und Weise.
Mit dem mobilen Banking der Norisbank kann man ganz bequem und schnell am Online-Banking teilnehmen. Von nun an kann man Überweisungen mittels Touch ausführen, egal, in welcher Region man sich gerade befindet. Es ist lediglich eine stabile Internetverbindung notwendig, um den Service in Anspruch nehmen zu können. Der mobile Zugang ist laut unseren Norisbank Meinungen sehr gut gestaltet und bietet einige Vorteile.
Punkte: 9 von 10
Zusatzangebote & Besonderheiten: MasterCard für kostenlose Bargeld-Abhebungen
Die Norisbank bietet Girokonten-Besitzern die Möglichkeit, weitere Leistungen und Dienste in Anspruch zu nehmen. So ist es beispielsweise möglich, eine MasterCard kostenfrei zur Girokarte hinzu zu bekommen. Dank der MasterCard kann man auch im Ausland ganz bequem und ohne Kosten, Geld von Automaten holen. Gerade für diejenigen Leute, die gerne auf Reisen ins Ausland gehen, ist die MasterCard eine gute Wahl.
Übrigens kann man mit der ec/Maestro-Card deutschlandweit kostenlos Geld an den Automaten abheben. Das gehört zum Service. Allerdings muss man sich zu den Banken begeben, die zu der Cash Group gehören. Ebenfalls kann man an Shell-Tankstellen kostenfrei Geld bekommen. Wer an andere Automaten geht, der muss mit einigen Gebühren für das Abheben von Bargeld rechnen.
Mit dem Norisbank Girokonto bekommt man übrigens auch einen tollen Finanzplaner an die Hand. Dank des Finanzplaners hat man die Einnahmen und Ausgaben stets im Blick. Das ist ein erheblicher Vorteil und wird von vielen Kunden wohlwollend angenommen.
Die Zusatzangebote der Norisbank sind optimal gestaltet. Kunden profitieren von vielen zusätzlichen Angeboten, ohne einen Cent mehr zahlen zu müssen. Das Rundum Paket ist gut geschnürt und bietet ein Plus an Leistungen. Man kann laut unseren Norisbank Erfahrungen nur profitieren.
Punkte: 9 von 10
Zum Testsieger Girokonto N26Einlagensicherung und Regulierung: Mit erweiterten Einlagenschutz
Norisbank ist eine Bank mit Sitz in Deutschland und ist somit an die gesetzliche Einlagensicherung gebunden. Kunden sind also auf der sicheren Seite, denn mit der gesetzlichen Einlagensicherung wird vorgeschrieben, dass pro Kunde ein Guthaben von 100.000 Euro im Falle einer Insolvenz abgesichert ist. Doch die Norisbank hat noch viel mehr zu bieten, denn sie bietet eine freiwillige Einlagensicherung an, wodurch sich die Höhe der Absicherung immens erhöht.
Die Höhe der freiwilligen Einlagensicherung liegt bei 68.645.000 Euro. Man braucht sich also keine Gedanken machen, wenn man sein Geld bei der Norisbank anlegt. Die Grenzen sind sehr hoch gesteckt, und wenn es tatsächlich einmal zur Insolvenz kommen sollte, dann bekommen jeder Kunde sein Guthaben bis zu einer Höhe von 68.645.00 Euro zurück.
Dank der erweiterten Einlagensicherung können sich Kunden auf der sicheren Seite fühlen. Das Geld bekommt man bis zur angegebenen Höhe innerhalb weniger Tage ausgezahlt, sodass man sich keine Gedanken machen braucht.
Punkte: 10 von 10
Expertenmeinungen: Unsere Norisbank Meinungen
Unsere Erfahrungen mit Norisbank zeigen, dass es wirklich Banken gibt, die sehr gute Kontenmodelle mit vielen Vorteilen für die Kunden bieten. Das Konto ist mit allen üblichen Geldbewegungen kostenfrei und gut gestaltet. Vor allem kann man auch am mobilen Banking teilnehmen und somit von überall und zu jeder Zeit eine Überweisung tätigen, Daueraufträge einrichten und vor allem das Konto immer im Blick haben.
Möchte man ein gutes Konto haben, egal ob als Haupt- oder Nebenkonto, dann ist man mit dem Girokonto der Norisbank grundsätzlich sehr gut beraten. Es gibt keine Vorgaben und Bestimmungen für einen Geldeingang. Man kann also ein Girokonto eröffnen, ohne das Konto der Norisbank als Gehaltskonto zu nutzen. Von daher kann das Konto des Anbieters nach unserem Norisbank Testbericht wärmstens weiterempfohlen werden. Ein wenig Punktabzug gibt es jedoch, da es nur einen Dispo gibt, wenn regelmäßig Geld auf das Girokonto gebucht wird.
Punkte: 8 von 10
Weitere Produkte: Anlagen und Kredite möglich
Die Norisbank bietet der Kundschaft nicht nur ein ganz normales Girokonto, sondern auch viele Anlageprodukte und Finanzierungen an. So ist es beispielsweise möglich, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Dieses gibt es übrigens komplett kostenfrei zum Girokonto hinzu. Das Guthaben wird dann praktischerweise gut verzinst.
Weitere Produkte im Anlagenbereich sind Festgelder, Depots und Bausparprodukte. Von daher hat man bei der Norisbank die Auswahl zwischen vielen interessanten und guten Produkten, um aus dem zur Verfügung stehenden Geld mehr zu machen. Attraktive Zinsen stehen bereit, sodass es sich lohnt, das Geld bei der Norisbank anzulegen.
Wer einen Kredit benötigt, der sollte ebenfalls bei der Norisbank vorbeischauen. Denn hier gibt es auch die Möglichkeit, einen Autokredit oder einen Kredit für andere Zwecke abzuschließen. Man kann sich ein individuelles Angebot unterbreiten lassen und dann entscheiden, ob die Konditionen und das Angebot zusagen. Übrigens kann man auch eine Kreditkarte bestellen, um stets finanziell flexibel unterwegs zu sein. Diese Kreditkarte bietet sich vorzugsweise während Auslandsreisen an, denn in dem Fall kann man Geld abheben, ohne Gebühren an die Norisbank zahlen zu müssen. Ein ähnliches vielfältiges Angebot findet man bei der Fidor Bank wieder.
Die Produkte sind laut unserem Norisbank Testbericht sehr gut und äußerst attraktiv gestaltet. Es sollte für jeden Interessenten ein gutes Angebot zur Verfügung stehen. Ob Kredite, Festgelder oder Tagesgelder – die Konditionen der Norisbank in diesen Bereichen lassen keine Wünsche offen.
Punkte: 8 von 10
4. Unser Fazit: Perfekt und gut gestaltet
Auch das Girokonto der Norisbank hat Stärken und Schwächen. So ist es beispielsweise nur dann möglich, einen Dispo in Anspruch zu nehmen, wenn man über ein Girokonto mit regelmäßigem Geldeingang verfügt. Wer das Konto nur als Nebenher-Konto haben möchte, der hat sich für einen guten Anbieter entschieden. Es gibt keinerlei Vorgaben und Bestimmungen, um ein Konto eröffnen zu können. Man muss also keinen Geldeingang vorweisen, wenn man das Girokonto erhalten möchte. Ebenso gestaltet es sich bei dem Netbank Girokonto.
Praktischerweise sind in dem Girokonto alle typischen Kontenaktivitäten inklusive. Auf Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften und mehr fallen keinerlei Gebühren an. Doch auch das Geldabheben am Automaten ist komplett kostenfrei, wobei man allerdings nur die Automaten der Banken in Anspruch nehmen kann, die der Cash Group angehören.
Sehr schön ist auch die Möglichkeit, über die Einzahlungsautomaten der Deutschen Bank Geld auf das Konto einzahlen zu können. Auch das Geldeinzahlen funktioniert ohne Gebühren. Das ist ein Service, den nicht jede Online-Bank im Angebot hat. Bei den meisten Online-Banken ist es schwierig, eine gebührenfreie Geldeinzahlung zu tätigen. Von daher überzeugt die Norisbank auf der ganzen Linie.
Nach unserem Norisbank Test sind wir mit dem Angebot und den Leistungen des Anbieters sehr zufrieden. Vergleicht man mit anderen Banken, so gibt es doch viele Vorteile. Allerdings muss man auch einige Minuspunkte nennen. Hierzu gehört beispielsweise der Punkt, dass es keinen Bonus gibt, wenn man ein Girokonto bei der Norisbank eröffnet. Ebenfalls ist es hinsichtlich eines persönlichen Kontaktes mit einem Mitarbeiter sehr schwierig gestaltet. Es wird alles online abgewickelt und im Problemfall kann man den Kundenservice der Bank kontaktieren.
Der Kundenservice des Anbieters konnte uns im Norisbank Girokonto Test ebenfalls überzeugen, denn das Serviceteam ist rund um die Uhr erreichbar. Man kann sich also auch während der Nacht an den Support wenden. Alles in allem ist das Angebot der Bank optimal gestaltet und ist sehr zu empfehlen.
Gesamtnote: 9,1/10