Über CA Consumer Finance Bank:
Die Crédit Agricole Consumer Finance Bank ist eine Tochtergesellschaft der französischen Bankengruppe Crédit Agricole mit Sitz in Paris, die genossenschaftlich organisiert ist. Die Bank hat eine Bilanzsumme von 1.537 Milliarden Euro. Damit gehört sie zu den 28 Großbanken, die für das internationale Finanzwesen bedeutsam sind. Die Bank bietet die klassischen Finanzdienstleistungen mit sehr hohen Zinsen lockt die Bank seit Mitte 2014 Kunden auch im Bereich Festgeld an. Wir haben in unserem objektiven Testbericht die Konditionen, Laufzeiten und Gebühren genau untersucht und bewertet.
CA Consumer Finance Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten1. Pro und Contra im CA Consumer Finance Bank Test
- Hohe Zinssätze
- Sichere Anlage
- Individuell gestaltbar
- Mindesteinlage startet bei 5.000,- Euro
- Gute Laufzeiten bis 7 Jahre
- Keine vorzeitige Kündigung möglich
- Kein Onlinebanking
- ohne Kündigung automatische Verlängerung um 12 Monate
- Keine automatische Abführung der Steuer
- Kein Zinseszinseffekt
2. CA Consumer Finance Bank Steckbrief: Details im Überblick
- Zinssatz: 1,05 Prozent bis 1,91 Prozent
- Intervalle der Zinsgutschriften: Zum 31.12. auf das Referenzkonto
- Sonstige Konditionen: Laufzeiten zwischen 1 bis 7 Jahren
- Minimal- und Maximaleinlage: 5.000,- Euro/ 50.000,- Euro
- Einlagensicherung: 100.000,- Euro pro Kunden
- Regulierung: Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution (FGDR)
- Boni: wechselnd
- Onlineverwaltung möglich?: Nein
- Zinsgarantie: Ja
- Weitere verfügbare Produkte: Girokonto, Kredite, Versicherungen, Brokerage
3. Unsere CA Consumer Finance Bank Erfahrungen im objektiven Testbericht
CA Consumer Finance Bank Meinungen zum Kontoangebot: Geld kann arbeiten!
Das Festgeldkonto der CA Consumer Finance S.A. ist sehr transparent und unkompliziert. Das Konto lässt sich online beantragen und man kann von einer kostenfreien Kontoführung profitieren. Unser CA Consumer Finance Festgeld Testbericht kommt bereits an dieser Stelle zu einem positiven Ergebnis: Für die Kontoeinrichtung, die Einzahlung des Anlagebetrages und die Gutschreibung der Zinsen auf das Referenzkonto berechnet die Bank ihren Kunden keine Gebühren. Die Rendite, die man mit dem Festgeld bekommt, wird also in voller Höhe ausbezahlt und nicht von Gebühren gleich wieder aufgefressen. Die Eröffnung eines Festgeldkontos erfolgt einfach: Der Antrag kann online eingereicht werden, dann kann man den gewünschten Anlagebetrag direkt auf das Festgeldkonto überweisen. Danach läuft alles automatisch, wie unsere Erfahrungen mit der CA Consumer Finance Bank bestätigen. Geld kann tatsächlich arbeiten – am Ende bekommt man durch die Zinsen einen Gewinn ausgezahlt.
Die CA Consumer Finance Bank bietet ein gutes Kontoangebot für eine Festgeldanlage. Es werden keine Kosten oder Gebühren für die Einrichtung des Kontos, Ein- oder Auszahlungen berechnet und die Eröffnung eines Festgeldkontos erfolgt einfach online, wie wir in unserem Test feststellen konnten.
Punkte: 6 von 10
Zinsgutschrift: Gibt es Zinsen auf die Zinsen?
Nach unseren CA Consumer Finance Bank Festgeld Erfahrungen werden die Zinsen jährlich auf das Referenzkonto gutgeschrieben, das man bei der Vertragsschließung festgelegt hat. Das hat einen gewissen Vorteil: Man kann schon während der Laufzeit über die Zinsen verfügen. Es hat aber auch einen Nachteil: Es gibt keine Zinsen auf die Zinsen! Der sogenannte Zinseszins, der die Rendite wiederum erhöht, fällt bei der CA Consumer Finance Bank also leider flach. Eine weitere Besonderheit sollte man außerdem im Blick behalten: Man muss die Festgeldanlage bis spätestens drei Werktage vor Laufzeitende kündigen, ansonsten verlängert sich der Anlagezeitraum um zwölf Monate und zwar zu dem Zinssatz, der zu diesem Zeitpunkt Gültigkeit besitzt. Deshalb geben wir den Tipp: Wer ganz sicher sein möchte, dass nichts schief geht, sollte einfach direkt bei der Eröffnung das Konto zum Ende der Laufzeit kündigen. Darüber hinaus gibt es eine steuerliche Spezialität: Der französische Finanzdienstleister führt die Abgeltungssteuer nicht automatisch an das deutsche Finanzamt ab. Kunden müssen also selbst Sorge dafür tragen, dass die Steuern bezahlt werden. Das sollte man als deutscher Anleger unbedingt im Auge behalten.
Keine Zinsen fallen auf die Zinsen bei der CA Consumer Finance Bank an: Die Zinsen werden am Ende eines Jahres auf das Referenzkonto ausgezahlt. Das hat den Vorteil, dass man direkt über die Rendite verfügen kann, aber auch den Nachteil, dass es keinen Zinseszinseffekt gibt.
Punkte: 5 von 10
CA Consumer Finance Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von VerlustenCA Consumer Finance Bank Erfahrungen mit Festgeldkonditionen: Planbar und transparent?
Die meisten Kunden möchten in puncto Rendite auf Nummer sicher gehen. Der eindeutige Vorteil beim Festgeld besteht schließlich in der Planbarkeit und Transparenz der Gebühren. Die Zinsen sind zu Beginn des Vertrags festgelegt, so dass auch die Rendite im Vorfeld feststeht. Wie unsere CA Consumer Finance Bank Festgeld Erfahrungen zeigen, kann das Institut die festen Zinssätze für die gesamte Laufzeit garantieren. Dabei sind die Zinssätze im Vergleich mit der Konkurrenz sehr hoch: Für eine Festgeldanlage bei der CA Consumer Finance Bank erhalten Kunden Zinsen von bis zu 1,91 Prozent, abhängig von der jeweiligen Laufzeit. Die variablen Laufzeiten sowie Anlagebeträge der CA Consumer Finance S.A. bieten nach unserem Test die Möglichkeit, die Geldanlage unterschiedlich und individuell zu gestalten. Die Laufzeiten liegen bei ein bis sieben Jahren.
Im Vergleich mit anderen Banken schneidet die CA Consumer Finance Bank im Bereich der Festgeldkonditionen sehr gut ab: Sie vergibt hohe Zinsen bis zu 1,91 Prozent, abhängig von der Laufzeit. Die Laufzeiten liegen zwischen ein bis sieben Jahren.
Punkte: 8 von 10
Mindest- und Maximaleinlage: Sind Kleinanleger willkommen?
Unser CA Consumer Finance Bank Test kann zeigen, dass die Bank sich an normale Kunden richtet und nicht erwartet wird, dass ein Privatanleger unbedingt das große Geld mit sich bringt: Ab 5.000,- Euro kann man eine Festgeldanlage tätigen. Diese Summe entspricht im Vergleich mit der Konkurrenz dem Mittelfeld im Bereich Minimaleinlage. Viele Anbieter schrecken potentielle Kunden mit hohen Minimaleinlagen ab. Wir vermerken positiv, dass die CA Consumer Finance Bank nicht zu diesen Finanzdienstleistern gehört, sondern dass Kleinanleger mit mittleren Anlagesummen ebenfalls willkommen sind. Ein weiteres Plus: Diese Summe von 5.000,- Euro ist ausreichend hoch, um lohnenswerte Gewinne zu generieren. Bei einer geringeren Festgeldanlage ist es fast zweifelhaft, ob die Rendite tatsächlich gewinnbringend ist. Die Maximaleinlage liegt bei 50.000,- Euro, damit setzt die CA Consumer Finance Bank die Obergrenze.
Die CA Consumer Finance Bank heißt Kleinanleger ab einer Minimaleinlage von 5.000,- Euro für eine Festgeldanlage willkommen und liegt damit im Mittelfeld im Vergleich mit der Konkurrenz. Die Obergrenze von 50.000,- Euro ist fast niedrig gesetzt, dürfte aber auch nur für wenige einen Nachteil darstellen.
Punkte: 7 von 10
CA Consumer Finance Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von VerlustenBenutzerfreundlichkeit des Online-Portals: Eindeutiger Nachholbedarf!
Die Kontoeröffnung erfolgt zwar unkompliziert online, die weiteren Transaktionen müssen allerdings auf anderen Wegen erfolgen. Wer den aktuellen Kontostand einsehen möchte, kann sich telefonisch informieren oder die Kontoauszüge, die am Jahresende geschickt werden, benutzen. Die Möglichkeit des Online-Bankings gehört inzwischen bereits zu einer Selbstverständlichkeit. Es mag daher erstaunlich klingen: Ein Online-Portal gibt es, wie unser CA Consumer Finance Bank Testbericht leider feststellen muss, zurzeit gar nicht. Viele potentielle Kunden werden vermutlich durch dieses Manko abgeschreckt werden. Natürlich ist es beim Festgeld nicht so wichtig, dass man eine ständige Kostenkontrolle behält, da das Geld ohnehin festangelegt wurde und die Rendite im Vorfeld feststeht, da die Zinsen garantiert sind. Dennoch gibt es für diese fehlende Funktion einen Punktabzug in der Gesamtnote!
Was für die meisten Banken inzwischen eine absolute Selbstverständlichkeit sein dürfte, ist für die CA Consumer Finance Bank noch heute Zukunftsmusik: Es gibt tatsächlich keinerlei Online-Portal. Kontoinformationen können nur auf den klassischen Wegen telefonisch oder als Kontoauszug eingeholt werden. Klare Minuspunkte!
Punkte: 0 von 10
Mobile Banking-Anwendungen: Kein Angebot weit und breit?
Genauso wie mit dem Online-Banking verhält es sich leider mit einer App: Es wäre natürlich erstaunlich, wenn es zwar keine Möglichkeit geben würde, online Bankgeschäfte abzuwickeln, aber die Bank dennoch eine eigens entwickelte App zur Verfügung stellen würde. Dem ist selbstverständlich auch nicht so. Vielmehr ist eine CA Consumer Finance Bank App anscheinend noch in weiter Ferne. Damit katapultiert sich die Bank ins Aus, wenn es darum geht, auch jüngere Kunden zu begeistern und zu gewinnen. Vor allem scheint sie aber eine wichtige Entwicklung zu verpassen und gibt damit ein eher altbackenes Bild ab. Das ist schade – vor allem da unsere CA Consumer Finance Bank Erfahrung in den meisten Kategorien positiv ausgefallen ist. Zugegeben: Das Thema Online-Banking oder Mobile Apps spielen bei einer Festgeldanlage nur eine untergeordnete Rolle. Sie sind aber aus dem heutigen Bankgeschäft nicht mehr wegzudenken.
Es ist tatsächlich so: Es findet sich weit und breit bei der CA Consumer Finance Bank keine Mobile App, die eine Kostenkontrolle über das Smartphone auch von unterwegs ermöglichen würde. Das ist in der heutigen Zeit kaum vorstellbar!
Punkte: 0 von 10
Gibt es einen guten Support für die Fragen der Kunden?
Wie sieht es mit der Erreichbarkeit der Bank nach unserem CA Consumer Finance Bank Festgeld Testbericht aus? Welche CA Consumer Finance Bank Erfahrungen haben wir mit dem Support und Service gemacht? Ist die Beratung kompetent und sind die Mitarbeiter freundlich? Wir stellen in unserem CA Consumer Finance Bank Testbericht fest, dass der Kundenservice der Bank gut ist. Es gibt eine telefonische Beratung, die in den üblichen Banköffnungszeiten zur Verfügung steht. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter zwischen Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Freitag von 9:30 bis 17:00 Uhr erreichbar sind. Das entspricht zwar nicht der Rund-um-die-Uhr-Politik vieler Konkurrenten, reicht unserer Meinung nach aber dennoch aus. Außerdem ist die Bank per E-Mail oder über ein Kontaktformular zu erreichen und schickt innerhalb von einem Tag eine Antwort. Weitere Pluspunkte gibt es für den gut strukturierten Internetauftritt, der Kunden und Interessierte optimal informier. In einem Formularcenter finden sich alle wichtigen Dateien zum Download. Wir sind insgesamt mit der Serviceleistung der CA Consumer Finance Bank zufrieden, insbesondere da die Mitarbeiter sich in den Testgesprächen freundlich und kompetent gezeigt haben.
Im Bereich Service und Support sind wir in unserem CA Consumer Finance Bank Festgeld Testbericht positiv überzeugt worden: Eine gute Erreichbarkeit zu den üblichen Banköffnungszeiten, kompetente Mitarbeiter, eine gut strukturierte Internetseite sowie ein Formularcenter tragen dazu bei, dass es in dieser Kategorie eine gute Bewertung gibt.
Punkte: 7 von 10
CA Consumer Finance Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von VerlustenBonus und Aktionen: Es sieht düster aus!
Viele Banken binden Kunden an sich, indem sie Vergünstigungen bei einer Kontoeröffnung offerieren oder Sachprämien ausloben, wenn man Neukunden wirbt. Manche Anbieter schreiben kleine Summen als Dankeschön auf dem Konto gut oder stellen andere Sparmöglichkeiten bereit. Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass es sich dabei oft um reines Marketing handelt, das darauf abzielt, neue Kunden zu gewinnen oder aber die Bestandskunden zu halten. So lange es für beide Seiten einen Gewinn bringt, ist daran auch nichts auszusetzen. Fragwürdig wird es eher, wenn die Ersparnisse eines Bonus´ am Ende durch versteckte Gebühren wieder ausgeglichen werden. In solchen Fällen fühlen sich Kunden zu Recht schlecht behandelt. Zumindest diesen Vorwurf kann man der CA Consumer Finance Bank in keiner Weise machen. Das liegt in einer einfachen Tatsache begründet: Es gibt bei der Bank überhaupt keine Bonusangebote! Weder hat die CA Consumer Finance Bank Vergünstigungen, Prämien noch weitere Vorteilsangebote im Programm. Sie setzt vielmehr auf das pure Finanzdienstleistungsangebot. Kann man machen – schade ist es dennoch!
Leider sieht es im Bereich Bonus und Aktionen nach unseren CA Consumer Finance Bank Festgeld Erfahrungen ganz schlecht aus: Die Bank bietet keinerlei Vergünstigungen für Neukunden und auch die Akquise neuer Kunden wird nicht mit Geld oder anderen Prämien belohnt, wie man es von vielen Banken kennt. Schade!
Punkte: 0 von 10
Regulierung & Einlagensicherung: 100 Prozent Sicherheit?
Die Einlagen sind nach unserer CA Consumer Finance Bank Erfahrung nach EU-Richtlinie über den französischen Einlagensicherungsfonds bis zu 100.000,- EUR pro Person vollständig abgesichert. Man kann also innerhalb dieser Summe von 100 Prozent Sicherheit ausgehen. Wie sieht die Regelung gesetzlich aus? Der Gesetzgeber schreibt einen einheitlichen Einlagenschutz vor, der im gesamten EU-Gebiet gilt. Da die CA Consumer Finance Bank ihren Sitz in Frankreich hat und somit zur europäischen Staatengemeinschaft gehört, unterliegt das Finanzinstitut der Einlagensicherung nach dieser EU-Richtlinie. Die Einlagen sind dementsprechend bei der CA Consumer Finance Bank über den gesetzlichen Einlagensicherungsfonds in Frankreich – dem Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution (FGDR) – bis zu 100.000,- Euro abgesichert. Generell lässt sich nach unseren Erfahrungen mit der CA Consumer Finance Bank sagen, dass das Festgeld eine sehr sichere Geldanlage ist: Es unterliegt keinerlei Kursschwankungen und die Verzinsung der Anlage ist für die Laufzeit garantiert. Die Erträge aus der Geldanlage unterliegen keinerlei Unsicherheiten, sondern werden unabhängig von dem Quartalsergebnis der Bank oder der Situation auf dem Finanzmarkt dem Kundenkonto gutgeschrieben. Die Sicherheit ist also insgesamt im grünen Bereich – über eine freiwillige Versicherung, wie sie viele Banken zusätzlich abschließen, verfügt die CA Consumer Finance Bank aber nicht.
Die CA Consumer Finance Bank bietet nach unserem Test die nötige Sicherheit im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen: Die Bank ist über den französischen Einlagensicherungsfonds bis 100.000,- Euro pro Kunde abgesichert. Eine freiwillige Einlagensicherung darüber hinaus hat das Institut aber nicht abgeschlossen.
Punkte: 6 von 10
Weitere Produkte: Versicherungen, Kredite und Brokerage
Die CA Consumer Finance Bank verfügt über 50 Jahre Erfahrung in Finanzdienstleistungen und gehört als Tochtergesellschaft der französischen Bankengruppe Crédit Agricole an und damit zu einer der größten europäischen Banken. Sie bietet in 23 Ländern eine große Produktpalette von Finanzprodukten und -dienstleistungen ab. Neben dem Festgeldkonto der CA Consumer Finance Bank gibt es einige andere Angebote, die wir für unseren Testbericht unter die Lupe genommen haben. Detaillierte Informationen kann man sich jeweils auf der Internetseite oder auch bei einer telefonischen Beratung einholen. In Deutschland wirbt die Bank vor allem mit dem Festgeldangebot. Es gibt aber auch andere Finanzdienstleistungen, wie die französische Internetseite der Bank zeigt. Ein kleiner Überblick soll einen Vorgeschmack geben: Neben einem klassischen Girokonto, das man bei der Bank führen kann, gibt es Versicherungen, Kredite und Brokerage-Geschäfte, die über die CA Consumer Finance Bank abgewickelt werden können. Es ist die Frage, wie sinnvoll es ist, sich bei einer französischen Bank anzumelden – aber diese Entscheidung sollte jeder Kunde selbst treffen.
Die CA Consumer Finance Bank kann auf über 50 Jahre Erfahrung in Finanzdienstleistungen zurückblicken und bietet dementsprechend eine große Produktpalette – jedenfalls wenn man die französischen Internetseiten der Bank besucht. Dazu gehören neben einem klassischen Girokonto auch Versicherungen, Kredite und Brokerage-Geschäfte.
Punkte: 6 von 10
4. Unser Fazit: Beste Zinssätze, aber mittelmäßiger Gesamtauftritt
Nach unseren Erfahrungen mit der CA Consumer Finance Bank setzt das Institut auf das reine Festgeldangebot. Womit die Bank klar punkten kann, sind die hohen Zinssätze zwischen 1,05 Prozent bis 1,91 Prozent bei Laufzeiten bis zu sieben Jahren. Dieser Aspekt ist natürlich sehr entscheidend, wenn man auf der Suche nach einem attraktiven Festgeldangebot ist. Auch der Service und Support ist bei der Bank gut und lässt nicht viel zu wünschen übrig. Kleinanleger können mit einer Minimaleinlage von 5.000,- Euro starten und die Sicherheit und Regulierung der Bank sind vertrauenserweckend. Punktabzug bekommt die Bank jedoch in vielen anderen Bereichen: Es gibt kein Online-Banking, keine App, keine Bonusangebote. So ergibt sich insgesamt eine befriedigende Gesamtnote, die sich aber nicht im Spitzenbereich bewegt.
Punkte insgesamt: 45 von 100
Note: 4,5
CA Consumer Finance Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten