GEFA Bank Festgeld Erfahrungen (08/16) – schneidet die Konkurrenz besser ab?

Über GEFA Bank:

Die GEFA Bank GmbH wurde im Jahr 1949 als Tochter der Deutschen Bank gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wuppertal und unterhält bundesweit elf Filialen mit rund 700 Mitarbeitern. Die GEFA gehört seit 2001 zur französischen Großbank Société Générale. Spezialisiert ist die GEFA auf Investitionsfinanzierungen. Sie bietet den Kunden verschiedene Produkte wie Investitionskredite, Finance-Leasing, Operate-Leasing, Mietkauf, Truck-Trailer-Miete (über die Tochtergesellschaft PEMA GmbH), Mehrwertsteuerfinanzierung, Full-Service-Fahrzeugleasing oder Versicherungen an.

Privatkunden können ein Anbot rund ums Festgeld oder Tagesgeld in Anspruch nehmen. Unser GEFA Bank Festgeld Testbericht hat sich die Leistungen der Bank im Detail angesehen und in einem unabhängigen Test bewertet.

Gefa Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

1. Pro und Contra im GEFA Bank Test

  • GEFA Tagesgeldkonto kostenlos dazu
  • Online-Banking übersichtlich und unkompliziert
  • Zinseszinseffekt
  • Fester Zinssatz, sichere Rendite
  • Einlagensicherung bis 122.257.000- Euro
  • Automatische Guthabenauszahlung
  • Hohe Mindesteinlage: 10.000,- Euro
  • Niedrige Zinsen im Vergleich mit der Konkurrenz
  • Laufzeiten erst ab 24 Monaten möglich
  • Nicht überzeugend im Vergleich mit anderen Anbietern

2. GEFA Bank Steckbrief: Details im Überblick

  • Zinssatz: 0,25 bis 0,50Prozent
  • Intervalle der Zinsgutschriften: Jährlich zum 31.12. oder zum Ende der Laufzeit
  • Sonstige Konditionen: Laufzeiten ab 24 Monate bis 48 Monate
  • Minimal- und Maximaleinlage: 10.000,- Euro / 1 Millionen Euro
  • Einlagensicherung: 122.257.000-
  • Regulierung: BaFin reguliert
  • Boni: Nein
  • Onlineverwaltung möglich?: Ja
  • Zinsgarantie: Ja
  • Weitere verfügbare Produkte: Tagesgeld, Girokonto
Das GEFA Bank Festgeldangebot
So wirbt die GEFA Bank für ihr Festgeld
Gefa Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

3. Unsere GEFA Bank Erfahrungen im objektiven Testbericht

Kontoangebot: GEFA Tagesgeldkonto kostenlos dazu

Themenicon Trading-Strategie

Das Angebot im Bereich Festgeld ist nach unseren GEFA Bank Erfahrungen aus nur wenigen Gründen empfehlenswert. Einer dieser Gründe lautet, dass es ein kostenloses Tagesgeldkonto dazu gibt, das als Referenzkonto für das Festgeld benutzt wird. Wieso ist dies einer der wenigen Vorteile vom GEFA Bank Festgeld? Welche Kategorien in unserem Testbericht eine Rolle spielen, kann man den folgenden Überschriften entnehmen. Wieso unsere Erfahrungen mit der GEFA Bank und dem Festgeld insgesamt nur durchwachsen waren, zeigt dieser Test deutlich. Festgeld ist eine Form der Anlage, die das langfristige Sparen ermöglichen soll. Auf das Festgeldkonto wird ein Betrag eingezahlt, der über eine bestimmte Laufzeit – wie der Name bereits sagt – fest angelegt ist. Während der Laufzeit kann ein Festgeldkonto in der Regel nicht gekündigt werden. Das ist auch bei der GEFA Bank der Fall. Entscheidendes Qualitätskriterium sind natürlich die Zinsen, die eine Bank für die Festgeldanlage bezahlt. Diese Zinsen sind festgeschrieben. Sie ändern sich nicht – so hat der Kunde den Vorteil, dass er schon zu Beginn genau abschätzen kann, wieviel Geld er am Ende gewonnen haben wird. Das Kontoangebot der GEFA Bank für eine Festgeldanlage entspricht diesen Erwartungen. Die Zinsen sind festgeschrieben. Es gibt allerdings einige Nachteile, die in unserem GEFA Bank Test zu Tage getreten sind. Die Zinssätze sind sehr niedrig im Vergleich mit anderen Festgeld-Anbietern. Sie liegen bei 0,25 bis 0,50 Prozent und damit weit unter dem üblichen Zinsniveau.

Neben dem Festgeldkonto gibt es bei der GEFA Bank ein kostenloses Tagesgeldkonto dazu, das als Referenzkonto genutzt wird. Damit erschöpfen sich nach unseren GEFA Bank Festgeld Erfahrungen die Vorteile einer Anlage allerdings bereits. In den weiteren Testkategorien kann das GEFA Bank Festgeld kaum Punkte sammeln. Die Zinsen liegen bei 0,25 bis 0,50 Prozent sehr niedrig.

Punkte: 2 von 10

Zinsgutschrift: Der Zinseszinseffekt ist gesichert

Themenicon Trading-Seminare

Attraktive Zinssätze sind das entscheidende Thema bei der Bewertung eines Festgeldangebots. Unsere GEFA Bank Festgeld Erfahrung ist in diesem Punkt eher schwach, da der Zinssatz sehr niedrig ist, wie der Vergleich mit anderen Finanzdienstleistern zeigt. Positiv bewertet haben wir aber die Zinsgutschrift bei der GEFA Bank: Die Zinsen werden jährlich zum 31. Dezember ausgezahlt. Da es bei der GEFA Bank keine unterjährigen Laufzeiten gibt, sondern die Festgeldanlage mindestens 24 Monaten Laufzeit hat, ist der Zinseszinseffekt in jedem Fall gesichert. Das gibt in unserem GEFA Bank Festgeld Testbericht eindeutig Pluspunkte. Damit kann zwar nicht der schlechte Zinssatz im Allgemeinen ausgeglichen werden, aber der finanzielle Vorteil der Zinseszinsen ist zumindest vorhanden. Der Zinseszins ist der Zins, der auf das vorhandene Kapital einer Geldanlage berechnet wird. Wenn die laufenden Zinsen während der Laufzeit regelmäßig auf die Anlagesumme gezahlt werden, erhöhen sich insgesamt das Kapital und damit auch der Zinsertrag in den folgenden Berechnungszeiträumen. Die ausgezahlten Zinsen werden Teil der Anlage und damit wieder verzinst. Der sogenannte Zinseszins wird nicht von allen Banken ausgezahlt. Manche Anbieter schreiben erst am Ende der gesamten Laufzeit die Zinsen dem Referenzkonto gut. Wir konstatieren also positive Erfahrungen mit der GEFA Bank in puncto Zinseszins und Gutschrift der Zinsen!

Unsere Daumen sind oben bei der Beurteilung der Zinsgutschrift beim GEFA Bank Festgeld. Die Zinsen werden jeweils am Jahresende ausgezahlt und der Zinseszins ist damit gesichert. Das ist ein kleiner Ausgleich für die schlechten Zinsen insgesamt und verdient in unserem Testbericht Pluspunkte.

Punkte: 8 von 10

Zinssätze beim GEFA Bank Festgeld
Die Zinssätze sind niedrig bei der GEFA Bank

Festgeldkonditionen: Nicht konkurrenzfähig im Vergleich?

Themenicon Trades_kopieren

Der Eindruck, den wir in unserem GEFA Bank Test bisher hatten, ist vor allem im Bereich der Konditionen nicht gut. Die GEFA Bank bietet für eine Festgeldanlage einen sehr niedrigen Zinssatz zwischen 0,25 bis 0,50 Prozent. Das ist im Vergleich mit anderen Anbietern absolut nicht konkurrenzfähig. Die Laufzeiten sind ebenfalls nicht besonders attraktiv: Weder ist eine kurzfristige Geldanlage möglich, noch eine wirklich langfristige Festgeldanlage. Man kann zwischen 24 bis 48 Monaten sein Geld bei der GEFA Bank anlegen, das dürfte für viele Kunden nicht besonders verlockend klingen. Die Tatsache, dass die Zinsen über die Laufzeit festgeschrieben sind, ist eine Selbstverständlichkeit und gehört zu den üblichen Eigenschaften einer Festgeldanlage. Die GEFA Bank wirbt zwar ausdrücklich mit den festen Renditen und der guten Planbarkeit. Dieser Vorteil ist aber bei den meisten anderen Anbietern auch gegeben und kann nicht über die mangelhaften Konditionen der GEFA Bank im Bereich Festgeld im Allgemeinen hinwegtäuschen.

Die Note im Bereich Festgeldkonditionen fällt für die GEFA Bank in unserem Test sehr schlecht aus. Die Bank stellt ein Festgeldangebot bereit, das weder mit guten Zinsen noch attraktiven Laufzeiten überzeugen kann. Stattdessen wirbt die Bank mit einer Selbstverständlichkeit: Dass die Zinsen und damit die Rendite nicht veränderlich sind, ist eine übliche Eigenschaft beim Festgeld.

Punkte: 2 von 10

Mindest- und Maximaleinlage: Kleinanleger haben keine Chance!

Themenicon

Die Ergebnisse der bisherigen Testkategorien lassen das GEFA Bank Festgeld in keinem guten Licht erscheinen. Diese negative Bewertung geht auch im Bereich Mindest- und Maximaleinlage weiter: Die Obergrenze liegt bei 1 Millionen Euro und dürfte für die wenigsten Anleger ein Problem darstellen. Allerdings gibt es eine hohe Mindesteinlage. Erst ab 10.000,- Euro kann man überhaupt eine Festgeldanlage bei der GEFA Bank tätigen. Damit sind Kleinanleger per se von einer GEFA BANK Festgeldanlage ausgeschlossen. Die meisten Finanzdienstleister haben eine geringere Einstiegssumme, und machen damit auch kleinere Anlagesummen möglich. Unsere GEFA Bank Festgeld Erfahrungen haben bereits gezeigt, dass die Bank weder mit guten Konditionen noch mit attraktiven Laufzeiten punkten kann. Ein zusätzliches Tagesgeldkonto und der gesicherte Zinseszins sind zwar positiv zu bewerten – allerdings wiegen die Konditionen für die meisten Anleger sicherlich schwerer. Wer dann noch feststellen muss, dass man eine sehr hohe finanzielle Einstiegsgrenze überwinden muss, um überhaupt Geld bei der GEFA Bank anlegen zu können, wird sicherlich nach anderen Angeboten Ausschau halten, die möglicherweise bessere Bedingungen zu gewinnbringenderen Konditionen versprechen.

Die Maximaleinlage liegt bei 1 Millionen Euro und stellt damit wahrscheinlich für die wenigsten Anleger ein Problem dar. Schwieriger dürfte es aber bei der finanziellen Untergrenze werden: Die GEFA Bank schreibt eine Mindesteinlage von 10.000,- Euro vor und schließt damit Kleinanleger aus.

Punkte: 2 von 10

Online-Antrag Kontoeröffnung bei der GEFA Bank
So einfach kann man ein Festgeldkonto eröffnen.
Gefa Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

Mittelmäßiges GEFA Bank Meinungen bei der Benutzerfreundlichkeit des Online-Portals

Themenicon Trading-Seminare

Zunächst die gute Nachricht: Es gibt bei einem GEFA Bank Konto die Möglichkeit des Online Bankings. Wer also neben einer Festgeldanlage auch ein GEFA Bank Konto eröffnen oder das Tagesgeldkonto der GEFA Bank nutzen möchte, kann die Geschäfte auch online abwickeln. Allerdings sind unsere GEFA BANK Erfahrungen mit dem Online-Portal eher mittelmäßig. Der Funktionsumfang des Online-Portals ist bei der GEFA Bank im Vergleich zur Konkurrenz nicht sehr überzeugend. Es gibt zwar alle Standardfunktionen wie Überweisungen, Umsatz- und Kontoauszugsanzeige. Allerdings sieht es schon bei spezielleren Funktionen wie die Einrichtung von Terminüberweisungen, Daueraufträgen, Lastschrifteinzügen oder Sparplänen eher düster aus. Darüber hinaus ist nicht einsichtig, wie es mit den Zinsen des laufenden Jahres aussieht. Man kann keine Gesamtübersicht abrufen – ein deutlicher Minuspunkt in unserem Test. Freistellungsaufträge, die man bei den meisten Banken inzwischen online abrufen kann, müssen bei der GEFA Bank noch schriftlich beantragt werden. Eine kundenfreundliche Bank präsentiert sich anders. Zum technischen Hintergrund gibt es zu sagen, dass die GEFA Bank zur Bestätigung der Online-Transaktionen das mobileTAN-Verfahren (mTAN) nutzt. Dieses Verfahren ist sicher und setzt ein Mobiltelefon voraus. Ein anderes TAN-Verfahren ist bei der GEFA Bank nicht möglich. Einen Pluspunkt bekommt die Bank für das übersichtliche Design des Portals und die intuitive Verständlichkeit.

Ein enttäuschendes Bild gibt die GEFA Bank auch im Bereich des Online-Portals: Zwar sind alle Standardfunktionen wie Überweisungen, Umsatz- und Kontoauszugsanzeige vorhanden. Speziellere Funktionen wie die Einrichtung von Terminüberweisungen, Daueraufträgen, Lastschrifteinzügen oder Sparplänen sind aber nicht zu haben und auch Freistellungsaufträge sind nicht online verfügbar. Pluspunkte: Das TAN-Verfahren kann als sicher eingestuft werden und das Design im Online-Bereich ist übersichtlich.

Punkte: 2 von 10

Mobile Banking-Anwendungen: Nichts zu finden!

Themenicon Trading-Strategie

Wer nach einer Mobile Banking-Anwendung sucht, wird auch in diesem Bereich bei der GEFA Bank enttäuscht: Es gibt zwar die Möglichkeit, online das Konto zu verwalten, eine mobile App stellt die Bank bisher jedoch nicht zur Verfügung. Für eine Festgeldanlage mag dieses fehlende Tool zu verschmerzen sein, da es schließlich darum geht, eine gewisse Summe über einen Zeitraum fest anzulegen. Eine vorzeitige Kündigung ist in den wenigsten Fällen beim Festgeld möglich. Auch bei der GEFA Bank ist es nicht erlaubt, das Festgeldkonto vor Ablauf der Vertragslaufzeit zu kündigen. Ein direkter Zugriff auf das Festgeldkonto kann nur den Zweck erfüllen, die angefallenen Zinsen zu überwachen. Weitere Funktionen sind bei einer Festgeldanlage im Bereich Mobile Banking ohnehin nicht denkbar. Ob es also wirklich nötig ist, eine mobile App zu haben, ist aus unserer Sicht beim Festgeld sehr fragwürdig. Bei anderen Finanzdienstleistungen sieht es aber anders aus: Bei einem Girokonto oder im Bereich Brokerage ist das Mobile Banking inzwischen zu einer Selbstverständlichkeit geworden, auf die immer mehr Kunden Wert legen.

Die GEFA Bank hat keine Mobile Banking Anwendung für ihre Kunden im Angebot, wie unser Test zeigt. Im Bereich Festgeld mag die fehlende mobile App zu verschmerzen sein, da man bei dieser Geldanlage ohnehin kaum Funktionen nutzen würde. In anderen Finanzdienstleistungsbereichen sieht es aber anders aus und kann zu einem Nachteil werden.

Punkte: 0 von 10

Support: Pluspunkte für die GEFA Bank!

Themenicon Trading_sozialen_Netzwerken

Im Bereich Service und Support konnte die GEFA Bank uns eindeutig überraschen: Während die Bank in den meisten Testkategorien eher schlecht abgeschnitten hat, kann sie bei der Serviceleistung überzeugen. Die GEFA Bank bietet eine telefonische Erreichbarkeit von Montag bis Sonntag und steht somit die gesamte Woche zur Beratung und Hilfe für die Kunden bereit – und zwar rund um die Uhr! Die Erreichbarkeit ist eine Besonderheit im Vergleich mit anderen Anbietern. Darüber hinaus waren die Mitarbeiter in unserem GEFA Bank Test sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent. Wer also eine telefonische Anfrage hat, wird bei der GEFA Bank jederzeit ein offenes Ohr finden und eine schnelle Hilfe bekommen. Was können Kunden noch von der GEFA Bank erwarten? Eine Anfrage per E-Mail wird nach unseren GEFA Bank Erfahrungen ebenfalls rasch bearbeitet. Man kann innerhalb eines Tages mit einer hilfreichen Antwort rechnen, meistens sogar schneller. Bevor man sich direkt an das Service-Team der Bank wendet, lohnt es sich aber auch, in der ausführlichen FAQ-Liste zu blättern, die die GEFA Bank zur Verfügung stellt. Hier werden viele Fragen bereits beantwortet, die man als Kunde zum Festgeld haben kann. Die GEFA Bank ist eine Direktbank, hat aber ihren Firmensitz in Wuppertal und bietet an diesem Standort auch eine persönliche Beratung innerhalb der üblichen Banköffnungszeiten. Insgesamt hat die GEFA Bank damit im Bereich Support in unserem Test einen positiven Eindruck hinterlassen.

Pluspunkte für den guten Support bei der GEFA Bank! Es gibt eine telefonische Hotline, die täglich und rund um die Uhr erreichbar ist. Sowohl die Beratung per Telefon als auch E-Mail ist kompetent und kundenfreundlich. Eine ausführliche FAQ-Liste und die Möglichkeit persönlicher Beratung in Wuppertal runden den guten Eindruck in diesem Bereich ab!

Punkte: 8 von 10

Das GEFA Bank Online-Formular
Service kann per Online-Formular kontaktiert werden!

Bonus und Aktionen: Keine GEFA Bank Festgeld Erfahrungen zu finden!

Themenicon Trades_kopieren

Es ist bei vielen Banken üblich, Neukunden mit einer Geldsumme zu begrüßen, einen Sparbetrag zu erhöhen oder einen Zinsvorteil in der ersten Zeit einzuräumen. Andere Finanzdienstleister vergeben Prämien, wenn Bestandskunden Neukunden werben. Neben monetären Vorteilen gibt es häufig eine Auswahl an Sachprämien, die für eine erfolgreiche Neukundenwerbung belohnen. Andere Institute arbeiten mit Firmen und dem Einzelhandel zusammen und versprechen Bonusangebote für bestimmte Geschäfte oder Vergünstigungen beim Kauf von speziellen Marken. Weder solche Bonusangebote noch andere Aktionen sind bei der GEFA Bank zu finden. Es gibt keine Prämie bei einem Depotwechsel. Würde die Bank insgesamt ein gutes Angebot für eine Festgeldanlage machen, wäre dieser Punkt natürlich zu vernachlässigen. Unsere Erfahrungen mit der GEFA Bank sind aber insgesamt eher mäßig. Umso ernüchternder ist die Tatsache, dass es keinerlei Vorteile für Neukunden gibt.

Die GEFA Bank hat weder interessante Bonusangebote für Neukunden im Programm, noch ist es lohnenswert, als Bestandskunden neue Kunden anzuwerben. Es gibt keine Vergünstigungen, Sachprämien oder andere Vorteile, die man von der GEFA Bank bekommen kann. Sehr frustrierend!

Punkte: 0 von 10

Gefa Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

Regulierung & Einlagensicherung: Über den Mutterkonzern abgesichert!

Themenicon wie_boerse

Wie bereits gesagt wurde, ist die GEFA Bank eine Marke der Wuppertaler GEFA Bank GmbH. Die Gesellschaft ist im Bereich der Finanzierung von mobilen Wirtschaftsgütern tätig. Um die Sicherheit der GEFA Bank zu beurteilen, muss man sich also die GEFA Bank GmbH näher ansehen. Das deutsche Unternehmen ist in zweierlei Hinsicht abgesichert: Es ist dem gesetzlichen sowie dem freiwilligen Einlagensicherungsfonds angeschlossen. Das bedeutet, dass Beträge bis 100.000,- Euro über den gesetzlichen Fonds abgesichert sind. Der freiwillige Fonds des Bundesverbandes deutscher Banken sichert darüber hinaus Beträge bis 122.257.000,- Euro ab. Die Einlagensicherung lässt also nichts zu wünschen übrig. Wie sieht es bei der sonstigen Sicherheit aus? Auch hier hinterlässt die GEFA Bank in unserem Test einen guten Eindruck. Das mobile TAN-Verfahren, das die Bank verwendet, kann als sicher eingestuft werden und auch die Datenverschlüsselung bewerten wir positiv.

Die Sicherheit lässt bei der GEFA Bank nichts zu wünschen übrig: Mit der gesetzlichen Einlagensicherung sind bis zu 100.000,- Euro pro Kunde, mit dem freiwilligen Fonds des Bundesverbandes deutscher Banken werden darüber hinaus Beträge bis 122.257.000,-  Euro abgesichert. Auch das Online-Banking wird von uns als sicher bewertet.

Punkte: 8 von 10

Weitere Produkte: Tagesgeld, Girokonto und vieles mehr!

Themenicon was_mit_depot_kaufen

Es gibt natürlich ein weiterführendes Angebot der GEFA Bank, das wir in diesem Testbericht nicht im Detail behandeln konnten. Dazu gehört in jedem Fall das GEFA Bank Girokonto. Der Vorteil bei diesem Konto liegt vor allem darin, dass es gebührenfrei geführt werden kann. Alle Standardfunktionen stehen zur Verfügung, von unserer Seite gibt es bei diesem Angebot nichts auszusetzen, aber auch keine besonderen Vorteile. Eine mittelmäßige Bewertung bekommt das GEFA Bank Tagesgeldkonto, das es beim Festgeld kostenlos dazu gibt. Die Zinsen liegen bei 0,15 Prozent und sind damit im mittleren Bereich angesiedelt. Wer sich weiterführend über die Produktpalette der GEFA Bank informieren möchte, kann dies auf den Internetseiten der GEFA Bank tun. Dort finden sich in übersichtlicher Weise alle wichtigen Fakten und Daten, die Konditionen und Gebühren.

Die weiteren GEFA Bank Produkte bewegen sich in einem mittleren Qualitätsbereich: Das Girokonto erfüllt alle Standardanforderungen, das Tagesgeld wird mit 0,15 Prozent Zinsen vergeben. Dabei handelt es sich im Vergleich nicht um einen Spitzensatz, aber es gibt auch noch Luft nach unten. Insgesamt ein mittelmäßiges Ergebnis für die Produkte der GEFA Bank!

Punkte: 5 von 10

4. Fazit: Keine Empfehlung für das GEFA Bank Festgeld!

Themenicon voteile_aktien

Es gibt in unserem Testbericht nur wenige Kategorien, in denen die GEFA Bank punkten kann. Der Fairness halber sollen sie hier genannt werden: Die GEFA Bank vergibt Zinseszinsen, der Service und Support ist gut und die Sicherheit der Bank lässt nichts zu wünschen übrig. In den wichtigen Kategorien Konditionen, Laufzeiten und Zinssätze kann die Bank allerdings überhaupt nicht punkten. Das GEFA Bank Festgeld liegt mit Zinsen zwischen 0,25 bis 0,50 Prozent weit unter dem Durchschnitt im Vergleich mit anderen Anbietern. Darüber hinaus gibt es eine hohe Mindesteinlage von 10.000,- Euro, die Kleinanleger abschrecken dürfte. Die Laufzeiten liegen bei 24 bis 48 Monaten – und ermöglichen damit weder eine kurz- noch eine langfristige Geldanlage. Es dürfte nicht erstaunen, wenn die meisten Anleger sich zunächst bei der Konkurrenz nach einem besseren Angebot umsehen werden. Wir vergeben keine gute Note für das GEFA Bank Festgeld!

Note: 3,7 von 10

Gefa Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten