Über IKB Bank:
Die IKB wurde bereits 1924 als Bank für Industrieobligationen gegründet und hat ihren Sitz in Düsseldorf. Weitere Standorte der IKB gibt es in den Städten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, London, Madrid, Mailand und Paris.
Neben dem Unternehmenskundengeschäft gehört auch der Privatkundenbereich zu den Geschäftsfeldern der IKB. Immerhin vertrauen schon mehr als 80.000 Kunden der IKB. Um für ihre Kunden den bestmöglichen Support zu gewährleisten, beschäftigt die IKB knapp 1.500 Beschäftigte. Das wirkt sich nicht nur auf den vorbildlichen Kundensupport aus, sondern sorgt auch dafür, das stets kompetente Ansprechpartner für jede Sparte zur Verfügung stehen. Für private Kunden wird unter anderem eine Festgeldanlage angeboten, die wir einem ausführlichen Test unterzogen haben.
1. Pro und Contra im IKB Festgeld Testbericht:
- Bis zu 1,40 % Festgeldzinsen p.a.
- Laufzeiten von 1 Monat bis zu 10 Jahren frei wählbar
- Zinsgutschrift erfolgt zum Laufzeitende, bzw. bei mehrjährigen Anlagen am Ende eines jeden Kalenderjahres
- keine Kontoführungsgebühren, kostenlose Kontoeröffnung
- Einlagensicherung bis 306.067 Millionen Euro pro Kunde
- Hohe Sicherheit durch freiwillige Einlagensicherung
- Kostenloses Girokonto als Verrechnungskonto wird automatisch mit eröffnet
- Im Vergleich etwas geringer Zinssatz
- fällige Festgelder werden nicht automatisch ausgeschüttet, sondern automatisch verlängert
2. IKB Steckbrief: Details im Überblick
- Zinssatz: 0,10 Prozent bis 1,40 Prozent für EUR
- Intervalle der Zinsgutschriften: Einmalig bzw. Jährlich
- Sonstige Konditionen: Kostenlose IKB Konto wird automatisch mit eröffnet
- Minimal- und Maximaleinlage: 5.000 Euro – unbegrenzt
- Einlagensicherung: BdB angeschlossen, freiwillige Einlagensicherung bis 306.067 Millionen Euro
- Regulierung: BaFin
- Boni: Keine
- Onlineverwaltung möglich?: Ja
- Zinsgarantie: Ja
- Weitere verfügbare Produkte: Depots, Auszahlpläne, Sparprodukte für Kinder und Tagesgeldkonten
3. Unsere IKB Erfahrungen im objektiven Testbericht
Kontoangebot: Ein Cashkonto geht mit dem Festgeld einher
Zuerst einmal muss bei der IKB ein Cashkonto eröffnet werden, was über die Webseite schnell und einfach umgesetzt werden kann. Im Laufe der Eröffnung kann der Kunde dann zusätzlich ein IKB Festgeldkonto eröffnen. Nachdem das Formular ausgefüllt wurde, muss es ausgedruckt und unterschrieben werden. Im letzten Schritt muss der Interessent dann mit den Unterlagen und einem gültigen Ausweisdokument zur Post gehen und sich legitimieren. Der Postmitarbeiter übersendet alle Unterlagen, kostenlos, an die IKB. Dieses Verfahren entspricht den Vorgaben von fast allen Anbietern. (genannt PostIdent-Verfahren). Nach erfolgreicher Kontoeröffnung bekommt der neue Kunde seine Zugangsdaten und kann nun Geld überweisen und anlegen.
Die Festgeldkontoeröffnung bei der IKB ist schnell und einfach zu realisieren, für das Tagesgeldkonto (Cashkonto) werden keinerlei Gebühren erhoben.
8/10 Punkten
Zinsgutschrift: Unser IKB Festgeld Testbericht zu den Guthabenzinsen
Bei der Zinshöhe liegt das IKB Festgeld im Mittelfeld. Die Zinsen steigen mit der Laufzeit und beginnen bei 0,10 Prozent p.a. Das erscheint auf den ersten Blick zwar nicht sehr hoch, im Vergleich zu manch anderen Anbietern liegt dieser Zinssatz aber trotzdem noch über deren Maximalzinssatz. Bei einer Laufzeit von zehn Jahren erhalten Kunden einen Zinssatz von 1,40 Prozent p.a. Langfristige Sparer können sich über diese attraktiven Zinsen zwar freuen, zu den höchsten gehören sie aber nicht. Über die Zinsgutschrift können die Kunden selbst entscheiden. Die jährlichen Zinsen können auf Wunsch auf dem Festgeldkonto oder dem Verrechnungskonto gutgeschrieben werden. Liegt die Laufzeit unter einem Jahr, wird der gesamt Betrag direkt auf das Verrechnungskonto gutgeschrieben.
Wegen der automatischen Verlängerung der Festgeldanlage bei unter einem Jahr und der doch eher durchschnittlichen Zinsen, konnten wir hier nicht die volle Punktzahl vergeben.
7/10 Punkten
Festgeldkonditionen: Zahlungen gehen über das Cash-Konto vonstatten
Wie bei fast allen Anbietern auch, wird für das IKB Festgeld ein Verrechnungskonto benötigt. Dieses kann kein beliebiges Konto sein, es wird bei der Festgeldkontoeröffnung gleich mit angelegt. Das Konto nennt sich IKB Cashkonto und ist komplett kostenlos. Von diesem Konto aus erfolgen alle Ein- und Auszahlungen, die Zinserträge werden ebenfalls auf diesem Konto gutgeschrieben. Die Transfers zwischen dem Cash- und Festgeldkonto werden in der Regel am gleichen Tag abgewickelt und kosten keinerlei Gebühren. Eingezahlt werden kann auf das Cashkonto von einem deutschen Referenzkonto, das auf den Namen des Festgeldinhabers laufen muss. Bei der Festgeldkontoeröffnung muss das Referenzkonto angegeben werden und kann nicht so einfach wieder geändert werden. Die Mindestanlagesumme für das IKB Festgeld beträgt 5.000 Euro, eine Maximalanlagesumme gibt es nicht.
Aufgrund der Anlagesumme von 5.000 Euro konnten wir dem IKB Festgeld nicht die volle Punktzahl vergeben.
7/ 10 Punkten
Mindest- und Maximaleinlage: Mindestens 5.000 Euro sind nötig
Jeder Festgeldanbieter hat, was die Höhe der Mindestanlage angeht, seine eigenen Vorgaben. Bei manchen reichen schon 100 Euro aus, andere wiederum verlangen fünfstellige Beträge. Beim IKB Festgeld beträgt der Mindestbetrag für eine Anlage 5.000 Euro, damit liegt sie im Mittelfeld. Kleinanleger schreckt die Summe aber wahrscheinlich eher ab. Eine Maximalanlagesumme gibt es allerdings nicht, wovon Großanleger profitieren.
Aufgrund der im Vergleich zu anderen Banken Mindestanlagesumme von 5.000 Euro haben wir in diesem Bereich einige Punkte abgezogen.
6/10 Punkten
IKB Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von VerlustenOnlineverwaltung: Die IKB Meinungen sind positiv
Neben dem Festgeld bietet die IKB ihren Kunden nicht nur Festgeld, sondern auch einige andere Angebote an. Auf der Webseite wird das besonders das Festgeld-Produkt detailliert beschrieben und auch die Leistungen und Konditionen sind schnell zu finden und übersichtlich und transparent dargestellt. In unserem Onlineverwaltungs-Test gab es keine negativen Überraschungen, die Bedienerführung ist intuitiv und unkompliziert. Der Webauftritt ist gut, aber das gehört für eine professionelles Unternehmen heute auch zum Standard.
Nach der IKB Festgeldkontoeröffnung erhält jeder Kunde die Zugangsdaten per Mail. Das Online-Banking ermöglicht zu jeder Zeit einen detaillierten Überblick über Bankgeschäfte. Das schätzen besonders die Kunden, die mehrere Festgeldanlagen verwalten. Per Online-Banking können sich Kunden erzielte Renditen auszahlen lassen und neue Anlagen tätigen.
Die IKB Webseite ist übersichtlich und überzeugt durch eine hohe Bedienerfreundlichkeit. Alle Daten werden natürlich sicher übertragen.
8/10 Punkten
Mobile Banking: Apps sind noch nicht verfügbar
Obwohl der Trend zum Mobile Banking stetig zu steigen scheint, kann bislang noch nicht jede Bank und jeder Broker durch eine Mobile Banking App überzeugen. Dies ist auch bei IKB der Fall: Kunden, die ihr Konto von unterwegs aus verwalten möchten, suchen Applikationen, die unter Android oder iOS funktioniere, bei IKB leider vergeblich. Somit bleibt nur noch der Griff zum mobilen Browser, über welchen die Kunden zumindest die Website von IKB besuchen können, um ihr Festgeldkonto zu organisieren. Diese Website ist zudem auch als mobile Version verfügbar und somit auf die kleinere Bildschirmgröße von Smartphones und Tablets ausgelegt, was das Surfen auf der IKB-Website noch angenehmer gestaltet.
Mobile Banking Apps werden von der IKB bislang leider noch nicht angeboten. Stattdessen können die Besitzer eines Smartphones oder Tablets jedoch auf die mobile Website des Unternehmens zurückgreifen, die auf eine kleinere Bildschirmgröße ausgelegt ist.
4/10 Punkten
Support: Mitarbeiter im großen IKB Test
Bei unserem Support IKB Test haben wir feststellen müssen, dass es schwierig ist, Informationen über den Kundensupport zu finden. Bei Anrufen außerhalb der Servicezeiten läuft ein Band, was einem mitteilt, dass die Mitarbeiter momentan nicht zu erreichen sind – allerdings fehlt eine Ansage, wann das wieder der Fall sein wird. Unter der Woche wird man zuerst von einer eintönigen Aufnahme durch das Menü geleitet, anschließend kommt man in die Warteschleife. Nach langem Warten haben wir aufgegeben, den Support zu erreichen. Das ist ein deutlicher Minuspunkt, im Gegensatz zu vielen anderen Festgeldanbieter, wie zum Beispiel der norisbank. Und auch unsere Anfrage per Mail wurde erst nach einigen Tagen beantwortet. Aus diesem Grund können wir das Fachwissen und die Freundlichkeit nicht beurteilen.
Auch die Antwort per Mail ließ auf sich warten und noch nach zwei Tagen war keine Antwortmail in unserem Posteingang zu finden. Wir wissen also nicht, wie freundlich und kompetent die Supportmitarbeiter sind, denn es stellte sich als eine schier unlösbare Aufgabe heraus, Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Leider sind unsere IKB Festgeld Erfahrungen mit dem Support als unterdurchschnittlich anzusehen.
Keine Angaben auf der Webseite über die Servicezeiten, lange Wartezeiten bei der Mailbeantwortung und lange Warteschleifen am Telefon sind kein guter Service, hier fällt die IKB eindeutig durch.
2/10 Punkten
Bonus und Aktionen: Diesbezüglich gibt es keine IKB Erfahrungen
Bisher haben nur wenige Anbieter erkannt, dass sie mit Sonderaktionen und Boni die Kundenzufriedenheit steigern und neue Kunden für das Unternehmen gewinnen können. Aufgrund der Vielzahl von Angeboten, können beispielsweise Aktionszinsen Interessenten davon überzeugen, sich für diesen Anbieter zu entscheiden. Manch andere Banken haben zwar keinen Aktionen für Neukunden, dafür aber Prämien für die Weiterempfehlung an Bekannte und Freunde. In unserem IKB Festgeld Test haben wir festgestellt, dass momentan kein Bonus- und Weiterempfehlungsangebot besteht. Vielleicht ringt sich das Unternehmen aber zu einem späteren Zeitpunkt hierzu durch.
Da die IKB ihren Kunden keine Aktionen und Boni anbietet, können wir hier leider keine Punkte vergeben.
0/10 Punkten
IKB Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von VerlustenRegulierung & Einlagensicherung: Sicherheit wird groß geschrieben
Die IKB ist eine deutsche Bank daher zur Teilnahme an der gesetzlichen Einlagensicherung im Rahmen der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH verpflichtet. Jedes europäische Finanzunternehmen muss die Einlagen ihrer Kunden sichern, jedes EU-Land hat einen gesetzlichen Einlagensicherungsfonds. Die Grenze der Absicherung liegt bei 100.000 Euro pro Kunde. Darüber hinaus ist das IKB Festgeld bis zu einer Summe von bis zu 419,780 Millionen Euro pro Kunde über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) abgesichert (IKB ist ein freiwilliges Mitglied. Für die Kunden bedeutet das eine absolutes Sicherheit, im unwahrscheinlichen Fall einer IKB Insolvenz sind ihre Geld nicht verloren und werden zurückerstattet.
Interessenten, die Festgeld anlegen möchten, suchen sich natürlich einen seriösen Anbieter raus. Die Regulierung ist ein wichtiger Punkt und gibt an, ob alles korrekt und sicher zugeht. Unser Test diesbezüglich hat ergeben, dass die IKB von der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht reguliert wird, dementsprechend ist sichergestellt, dass alles nach den gesetzlich vorgeschriebenen Regularien abläuft. Des Weiteren unterliegt die IKB auch der Aufsicht der Europäischen Zentralbank (wie jede Europäische Bank). Das IKB Festgeld ist also in sicheren Händen.
Durch die Europäische Zentralbank und die BaFin ist eine optimale Regulierung der IKB garantiert, sodass die Bank hier 10 Punkte von uns erhält.
Die Sicherheitsgrenze beträgt 419,780 Millionen Euro. Durch diese freiwillige Einlagensicherung haben IKB Kunden ein hohes Maß an Sicherheit. Bei einer Insolvenz sind die Spareinlagen also nicht nur bis zu der gesetzlichen Grenze von 100.000 Euro abgesichert, sondern deutlich höher. Daher vergeben wir in diesem Testbereich die volle Punktzahl.
10/10 Punkten
Weitere verfügbare Produkte: Das Angebot ist ausreichend
Neben dem Festgeld-Produkt bietet die IKB ihren privaten Kunden auch noch Depots, Auszahlpläne, Sparen für Kinder und Tagesgeld an, was für eine Onlinebank durchaus üblich ist. Firmenkunden profitieren von Krediten, einem Risikomanagement und von diversen Kapitalmarkt- und Beratungsdienstleistungen. Das IKB Privatkundenangebot wird von über 80.000 Kunden genutzt.
Allerdings können nicht alle Angebote des Unternehmens durch besonders attraktive Konditionen überzeugen. So bringt beispielsweise das IKB Tagesgeld eine Guthabenverzinsung in Höhe von 0,20 Prozent mit, die erst ab einer Mindestanlage von 5.000 Euro genutzt werden kann. Die Guthabenverzinsung erfolgt dabei quartalsweise, sodass der Kunde von einem geringen Zinseszins profitieren kann. Im Vergleich zum Tagesgeldkonto erweist sich das Festgeldkonto der IKB jedoch als weitaus attraktiver.
Da die Konkurrenz jedoch teilweise ein weitaus größeres Angebot mitbringt, das für den durchschnittlichen Verbraucher viel nützlicher sein kann, gab es trotzdem den einen oder anderen Punktabzug im Test. Da IKB nämlich im Grunde als reine Sparbank tätig ist, werden hier Girokonten ebenso vermisst wie Kredite und Kreditkarten, die bei anderen Unternehmen in der Regel zur Verfügung stehen. Eventuell baut IKB sein Angebot ja im Laufe der Zeit noch weiter aus, sodass Kunden bald von noch mehr verfügbaren Finanzprodukten profitieren können.
Mit dem Hintergrund, den die Bank hat, ist das Angebot zwar in Ordnung, im Vergleich zu anderen Anbietern dürfte es aber etwas mehr sein.
7/10 Punkten
Gesamtpunktzahl: 59 von 100 Punkten = 5,9 von 10 Punkten
4. Unser Fazit: Das Testergebnis ist weitestgehend positiv
Das IKB Festgeldangebot konnte uns im Großen und Ganzen empfehlen, sodass wir es weiterempfehlen. Wegen der vielen verschiedenen Laufzeiten besteht eine hohe Flexibilität und die Zinsen liegen im Durchschnitt.
Sowohl die Regulierung als auch die Einlagensicherung sind bei der IKB vorbildlich. Etwas negativ ist uns der Support aufgefallen, hier müsste noch seitens der Bank nachgebessert werden. Und auch die Mindestanlagesumme in Höhe von 5.000 Euro ist ein kleiner Minuspunkt und nicht für jeden Sparer geeignet.
IKB Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten