Über MoneYou:
MoneYou ist genau genommen keine Bank, sondern vielmehr ist MoneYou die Online-Marke für Sparprodukte des Finanzdienstleisters ABN AMRO Bank N.V., der seinen Sitz in den Niederlanden hat. Die rechtliche Stellung der Bank hat ABN AMRO: Dieses Kürzel steht für eine Fusion im Jahr 1991, als sich die Algemene Bank Nederland (ABN) und die Amsterdam-Rotterdam Bank (AMRO) zusammengeschlossen haben.
Ein interessantes Detail, das man wissen sollte: Seit der Finanzkrise ist die ABN AMRO Bank in niederländischen Staatsbesitz. Damit handelt es sich um eine seriöse Adresse, die voll reguliert wird. Wie gut waren unsere MoneYou Bank Festgeld Erfahrungen? Ist das Angebot empfehlenswert? Welche Vor- und Nachteile erwarten den Kunden? Wir haben unabhängig und objektiv getestet!
Themenübersicht:
1. Pro und Contra im MoneYou Bank Test
2. MoneYou Bank Steckbrief: Details im Überblick
3. Unsere MoneYou Bank Erfahrungen im objektiven Testbericht
4. Unser Fazit: Mit Top-Zinsen Rendite sichern!
1. Pro und Contra im MoneYou Bank Test
- Hohe Zinssätze bis 1,25 Prozent
- Automatische Abführung der Steuer
- Niedrige Mindesteinlage von 500,- Euro
- Unkomplizierte Kontoeröffnung per Video-Ident
- Sehr gute telefonische Erreichbarkeit
- Keine versteckte Gebühren
- Vorzeitige Kündigung möglich
- Mit eigener MoneYou App
- Nur sehr kurze Laufzeiten bis 12 Monate
- Kein Zinseszinseffekt
2. MoneYou Bank Steckbrief: Details im Überblick
- Zinssatz: 1,15 Prozent bis 1,25 Prozent
- Intervalle der Zinsgutschriften: Nach Vertragsende oder am Jahresende
- Sonstige Konditionen: Laufzeiten zwischen 6 bis 12 Monaten
- Minimal- und Maximaleinlage: 500,- Euro/ 1 Millionen Euro
- Einlagensicherung: 100.000,- Euro pro Kunden
- Regulierung: Niederländische Behörden
- Boni: Selten
- Onlineverwaltung möglich?: Ja, plus Mobile App
- Zinsgarantie: Ja
- Weitere verfügbare Produkte: Tagesgeld
3. Unsere MoneYou Bank Erfahrungen im objektiven Testbericht
MoneYou Bank Meinungen zum Kontoangebot: Einfache Produkte zu tollen Konditionen?
MoneYou bietet genau zwei Produkte: das Tagesgeld und das Festgeld. Beide Angebote zeichnen sich durch ihre Einfachheit aus und sind auf den ersten Blick verständlich. Es gibt sehr gute Zinsen. Damit bietet MoneYou den Kunden attraktive Rendite und tolle Konditionen. In unserem MoneYou Festgeld Testbericht haben wir das Produkt näher untersucht und die einzelnen Kategorien genau unter die Lupe genommen. Dabei sind wir zu interessanten Ergebnissen im Test gekommen. Die Meinungen sind insgesamt sehr positiv. Welche Vorteile können Kunden von MoneYou allgemein erwarten? Zunächst ist festzuhalten, dass es sehr einfach und unkompliziert möglich ist, ein Konto bei MoneYou zu eröffnen. Der Antrag kann online ausgefüllt werden, die Bearbeitung erfolgt sehr schnell. Nach einem Post-Ident-Verfahren läuft alles Weitere über das Online-Portal. Das Kontoangebot überzeugt schon deshalb, weil die Kontoführung garantiert kostenlos ist – ob als Angestellter, Beamter, Selbstständiger oder Student.
Unsere Meinung zum Kontoangebot von MoneYou ist eindeutig positiv: Ein Konto kann unkompliziert eröffnet werden, die Kontoführung ist garantiert kostenlos und fast alle Transaktionen können online getätigt werden.
Punkte: 9 von 10
Wann kann man mit der Zinsgutschrift rechnen?
Die Laufzeiten bei MoneYou sind sehr kurz, die Zinsen werden jeweils am Ende der Laufzeit dem Referenzkonto gutgeschrieben. Damit kann man entweder nach sechs oder nach zwölf Monaten über die Zinsen verfügen. Die Anlagesumme kann man dann wieder als Festgeld anlegen – oder ebenfalls auf das Referenzkonto auszahlen lassen. Die Zinsgutschrift erfolgt bei MoneYou in jedem Fall kostenlos. Eine Besonderheit, die nur wenige Banken anbieten: Bei MoneYou können Kunden vorzeitig über das Festgeld verfügen, also die Anlage wieder kündigen. Dabei muss man allerdings beachten: Wenn man vor dem Ende der vereinbarten Laufzeit die Ihre Festgeldeinlage verfügen möchte, gilt der vereinbarte Zinssatz nicht mehr. In diesem Fall erhält man den geringeren Basiszinssatz. Eine vorzeitige Kündigung erfolgt in drei Schritten. Schritt 1: Man loggt sich auf der persönlichen MoneYou Seite ein, öffnet Festgeldkonten-Übersicht und wählt das entsprechende Festgeldkonto aus. Schritt 2: Man klickt auf ‚Vorzeitig kündigen‘. Schritt 3: Nun geht es ganz automatisch weiter. MoneYou bucht das Guthaben einschließlich der angefallenen Zinsen auf das MoneYou Tagesgeldkonto um. Danach wird das MoneYou Festgeldkonto aufgelöst.
MoneYou schreibt die Zinsen jeweils am Ende einer Festgeldanlage gut, also nach sechs oder zwölf Monaten. Eine Besonderheit bei MoneYou ist im Vergleich mit anderen Anbietern die Möglichkeit, die Festgeldanlage ohne große Probleme vorzeitig zu kündigen. In diesem Fall wird der geringere Basissatz ausgezahlt.
Punkte: 8 von 10
MoneYou Bank Erfahrungen mit Festgeldkonditionen: Topzinsen sind garantiert!
Wie wir ins unseren Testberichten allgemein festgestellt haben, ist es entweder üblich, lange Laufzeiten und gute Zinsen zu vergeben oder kurze Laufzeiten zu geringen Zinssätzen anzubieten. Diesem Bild entsprechen nach unseren Erfahrungen die meisten Anbieter. Umso erstaunlicher ist es, dass es sich bei MoneYou anders verhält: Die MoneYou Zinsen sind sensationell gut. Sie liegen bei 1,15 bis 1,25 Prozent und werden über die Laufzeit der Festgeldanlage von MoneYou garantiert. Die Laufzeiten sind wiederum sensationell kurz: Entweder sechs oder zwölf Monate läuft eine Festgeldanlage lediglich. Damit liegt MoneYou sowohl bei den Zinssätzen als auch den Laufzeiten in einem extremen Bereich. Die kurzen Laufzeiten sind allerdings nicht unbedingt ein Vorteil. Vielmehr ist es für Kunden, die nicht nur nach einer kurzfristigen Anlagemöglichkeit suchen, kein gutes Angebot, wenn sie bereits nach einem Jahr wieder neu überlegen müssen. In puncto Konditionen ist die MoneYou aber ein Spitzenreiter. Weitere Kosten müssen ebenfalls nicht gefürchtet werden: Sowohl die Kontoeröffnung, die Einzahlung der Anlage oder die Zinsgutschriften sind kostenfrei. Es gibt keinerlei versteckte Gebühren bei MoneYou.
Sehr faire Konditionen bietet die MoneYou ihren Kunden im Bereich Festgeld und sichert sich damit in puncto Konditionen einen Platz unter den Spitzenanbietern. Die Zinsen liegen zwischen 1,15 bis 1,25 Prozent bei sehr kurzen Laufzeiten bis zwölf Monaten.
Punkte: 10 von 10
Jetzt direkt zu moneyou: www.moneyou.de Investitionen bergen das Risiko von VerlustenMindest- und Maximaleinlage: Die Hürde kann jeder nehmen!
Die große Frage lautet für viele Sparer, ob sie die Minimaleinlage leisten können. Bei einigen Anbietern beginnt eine Festgeldanlage erst ab höheren Beträgen. Anders verhält es sich bei MoneYou: Auch kleine Summe können hier als Festgeld angelegt werden. Kleinanleger bekommen auf diese Weise eine Chance, eine Rendite zu erzielen, ohne ein hohes Kapital mitbringen zu müssen. Diesen Umstand bewerten wir in unserem MoneYou Festgeld Testbericht sehr positiv. Insbesondere aufgrund der kurzen Laufzeiten bis zu zwölf Monaten ist es wahrscheinlich, dass Kleinanleger sich für das Angebot interessieren werden. Eine Festgeldanlage ist schließlich sicherer als ein Kauf von Aktien oder Wertpapieren – und verspricht in jedem Fall einen gewissen Gewinn, den man aufgrund der Zinssicherheit außerdem vorher klar berechnen kann. Die Maximaleinlage liegt bei MoneYou bei 1 Millionen Euro und dürfte damit keinen Kunden wirklich von einer MoneYou Festgeldanlage abschrecken.
MoneYou baut keine besonderen Hürden für Kleinanleger ein und macht eine Festgeldanlage bereits ab einer Minimaleinlage von 500,- Euro möglich. Damit kann man auch mit einem geringen Kapital eine Rendite mit dem Festgeld erwirtschaften. Die Maximaleinlage liegt bei 1 Millionen Euro – was für die wenigsten ein Problem darstellen sollte.
Punkte: 10 von 10
Benutzerfreundlichkeit des Online-Portals: Vorbildlich in jeder Hinsicht!
Es sind erst einige Jahre: Seit 2011 sind die Angebote von MoneYou in Deutschland verfügbar. Das Online-Sparen ist bei MoneYou eine Selbstverständlichkeit. Damit reagiert der Finanzdienstleister auf ein Bedürfnis der meisten Kunden heute, die Finanzgeschäfte online regeln zu können. In unserem MoneYou Festgeld Testbericht schneidet das Online-Portal gut ab. MoneYou legt großen Wert auf Sicherheit uns Funktionalität. Viele Schritte laufen bei MoneYou online ab: Bei der Kontoeröffnung geben Kunden lediglich ein Referenzkonto bei einer deutschen Bank an, das auf ihren Namen laufen muss. Als Sicherheitsmaßnahme kann man allerdings von einem MoneYou Tagesgeldkonto aus nur Überweisungen auf das Referenzkonto und andere MoneYou Tagesgeldkonten durchführen. Natürlich ist MoneYou ist gesetzlich verpflichtet, die Identität der Kunden zu überprüfen. Bei der Kontoeröffnung muss deshalb das PostIdent-Verfahren durchgeführt werden. Alles andere läuft aber direkt über einen Online-Antrag. Auch die Kontoverwaltung später wird online erfolgen. Zu Beginn bekommt jeder Kunde Zugangsdaten – und nach einer erfolgreichen Anmeldung kann man alle Transaktionen über das Online-Portal tätigen. Dieses Portal ist gut strukturiert und sehr klar aufgebaut. Missverständnissen wird also vorgebeugt!
Das Online-Portal entspricht ganz den Ansprüchen, die Kunden heute an das Online-Banking stellen. Selbstverständlich können alle Finanztransaktionen über das MoneYou Online-Portal getätigt werden. Dabei überzeugt die Plattform durch Funktionalität und Strukturiertheit.
Punkte: 10 von 10
Mobile Banking-Anwendungen: Immer auf dem besten Stand!
MoneYou legt nicht nur Wert auf einen ansprechenden Internetauftritt und ein gutes Online-Portal, sondern bietet auch eine mobile App, die immer auf dem neuesten Stand ist und ständig aktualisiert wird. Wie unser Test zeigt, kann man mit der neuen App den MoneYou Kontostand abrufen, ein neues Tagesgeldkonto oder ein Festgeld einrichten und ein Sparziel erstellen. Die App kann aber noch mehr: Man kann über die App Überweisungen beauftragen und hat die Auswahl, die Konten als Kontenübersicht oder als Kontengalerie anzusehen. Die MoneYou App steht für die folgenden Geräte zur Verfügung: iPhone, iPad, Android Smartphones und Android Tablets. Die Apps für Apple und Android sind im Apple Store bzw. in Google Play verfügbar. Man muss einfach nach dem Begriff MoneYou suchen und schon kann man die App auf dem Smartphone oder iPad installieren. Die neue App ist bis zur iOS Version 8 und bis zur Android Version 5 kompatibel. Darüber hinaus hat MoneYou eine Web-App entwickelt, mit der man über den Internetbrowser des mobilen Gerätes eine Kontoübersicht des MoneYou Kontos einsehen kann. Der Vorteil dabei ist, dass die Web-App unabhängig von dem Betriebssystem funktioniert. Eine eigene App für Windows oder Blackberry bietet MoneYou nach eigener Aussage aufgrund der geringen Nachfrage nicht mehr an.
MoneYou ist ganz auf der Höhe der Zeit und bietet eine hoch funktionsfähige mobile App für iPhone, iPad, Android Smartphones und Android Tablets an, mit der man den Kontostand abrufen, ein neues Tagesgeldkonto oder ein Festgeld einrichten und ein Sparziel erstellen kann – und vieles mehr!
Punkte: 10 von 10
Legt MoneYou Wert auf einen guten Support?
Das Geheimnis der meisten Online-Anbieter liegt darin begründet, dass sie an vielen Stellen die Kosten gering halten können, weil sie kein teures Filialnetz unterhalten müssen. Das geht allerdings häufig auf Kosten eines guten Services. Wie sieht es nach unseren MoneYou Festgeld Erfahrungen in puncto Support aus? Der Verzicht auf Niederlassungen und eine nahezu papierlose Kommunikation tragen auch bei MoneYou dazu bei, dass die Kosten insgesamt gering ausfallen. Die Form kommt vielen Kunden entgegen, die inzwischen am liebsten per Internet kommunizieren. Ein Pluspunkt in unserem MoneYou Test ist auf alle Fälle folgende Tatsache wert: Alle Kundenprozesse werden bei MoneYou tatsächlich nahezu papierlos abgewickelt und elektronisch archiviert. Das bedeutet für die Kunden, dass sie das meiste Wissenswerte direkt auf der Internetseite von MoneYou finden. Darüber hinaus steht ihnen aber auch ein Kundenservice zur Verfügung. Die Onlineprozesse sind täglich rund um die Uhr für Kunden zugänglich. Man kann also unabhängig von den Geschäftszeiten Informationen einholen. Man erreicht den telefonischen Service von Montag bis Freitag (8:30 bis 21:00 Uhr) und am Samstag (10:00 bis 17:00 Uhr). Damit bietet MoneYou bessere Öffnungszeiten als die meisten Banken. Im Gespräch zum Test zeigten sich die Mitarbeiter freundlich und konnten unsere Fragen direkt beantworten. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist ebenfalls ohne Probleme möglich.
MoneYou bietet einen guten Service ohne viel Schnickschnack: Es gibt eine nahezu papierlose Kommunikation und viel Wissenswertes auf den Internetseiten zu finden. Der telefonische Service ist freundlich und kompetent und sehr gut erreichbar, über die üblichen Banköffnungszeiten weit hinaus!
Punkte: 10 von 10
Braucht ein Top-Angebot überhaupt Bonusaktionen?
Auf der Suche nach einem guten Angebot für eine Festgeldanlage, ist es für manche Kunden nicht nur entscheidend, dass die Konditionen und Zinsen stimmen. Vielmehr gibt es die Erwartung, dass man zusätzlich mit Bonusaktionen belohnt wird, sich verschiedene Prämien sichern kann oder andere Vergünstigungen erhält. Damit locken tatsächlich viele Anbieter. Es ist für Bestandskunden und die Bindung an eine Bank oder ein Institut natürlich auch sinnvoll, hin und wieder ein finanzielles Dankeschön im Angebot zu haben. Es ist ebenfalls gerechtfertigt, wenn man für die Akquise von Neukunden eine Prämie bekommt. Allerdings sagt es am Ende des Tages wenig über die allgemeine Qualität einer Dienstleistung aus. So ist es aber auch im Umkehrschluss: Bietet ein Finanzdienstleister keine Bonuszahlungen an, ist sein Angebot damit nicht automatisch schlecht. So verhält es sich nach unseren Erfahrungen mit MoneYou ebenfalls: Es gibt zwar hin und wieder Prämien im Bereich Neukundenwerbung. Bei den Recherchen für unseren MoneYou Bank Festgeld Testbericht konnten wir aber keine aktuellen Bonusaktionen finden, die die Entscheidung für ein Festgeld bei MoneYou erleichtern würden. Davon sollte man sich unserer Meinung nach aber nicht abschrecken lassen!
MoneYou bietet, wie unser Testbericht zeigt, zurzeit keinerlei interessante Bonusaktionen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Prämien für erfolgreiche Neukundenwerbung. Diese Angebote können jederzeit neu belebt werden – aber sie sind nicht die Regel bei MoneYou. Der Anbieter punktet dafür mit guten Konditionen und Spitzenzinsen.
Punkte: 5 von 10
Jetzt direkt zu moneyou: www.moneyou.de Investitionen bergen das Risiko von VerlustenRegulierung & Einlagensicherung: Kann MoneYou Sicherheit geben?
Wer sich fragt, ob die MoneYou als nicht selbstständige Zweigniederlassung der ABN AMRO Bank N.V. eine seriöse Adresse ist und alle notwendigen Sicherheitsstandards erfüllen kann, die man als Kunde von einem guten Finanzdienstleister erwartet, kann sich entspannen: Wie unsere MoneYou Festgeld Erfahrung eindeutig zeigt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Die MoneYou unterliegt dem niederländischen Einlagensicherungssystem. Gesetzlich sind dementsprechend pro Kunde und Konto 100.000,- Euro abgesichert – und zwar zu 100 Prozent. Diese Sicherung wird sogar noch erhöht, wenn man Gemeinschaftskonten führt. Dort beträgt der Betrag zusammen 200.000,- Euro. Eine freiwillige Versicherung, die Kundengelder über diese Beträge hinaus schützt, hat die MoneYou nicht abgeschlossen. Die Niederlande gelten aber als ein sicheres Finanzland, das die gleichen Standards erfüllt wie Deutschland. Eine weitere Frage, die wir uns für unseren MoneYou Test gestellt haben, lautet: Wie gut ist die Online-Sicherheit? Auch hier können wir potentielle Kunden vollkommen beruhigen. MoneYou legt Wert auf eine SSL-Verschlüsselung. Der Datenaustausch läuft also immer über eine sichere Datenverbindung und ausschließlich der Sender und Empfänger können die Daten entschlüsseln. Dabei verwendet der Finanzdienstleister nach unseren Erfahrungen mit MoneYou die Sicherheitstechnik von VeriSign Secured. Beim Thema Regulierung muss man sich ebenfalls keine Gedanken machen. MoneYou wird von den niederländischen Behörden kontrolliert und reguliert. Ein MoneYou Betrug würde also schnell auffliegen!
MoneYou erfüllt alle wichtigen Sicherheitsstandards, die man sich von einem Finanzdienstleister wünscht: Es gibt eine gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000,- Euro pro Kunde, bei Gemeinschaftskonten sogar 200.000,- Euro. Die Online-Sicherheit ist sehr gut und MoneYou wird von den niederländischen Behörden kontrolliert. Es gibt also keinen Grund zur Sorge! Über eine freiwillige Versicherung verfügt MoneYou aber nicht.
Punkte: 8 von 10
Weitere Produkte: Ausgezeichnetes Tagesgeldangebot!
Die Presse und die Kunden sind sich nach Umfragen einig: MoneYou bietet ein sehr gutes Tagesgeldangebot mit einem derzeitigen Spitzenzins von 0,95 Prozent. Die WirtschaftsWoche hat im Jahr 2015 MoneYou das Qualitätssiegel „TOP Tagesgeld“ verliehen. Insgesamt waren 48 Anbieter im Test, bei dem Zinsen, Konditionen und deren Beständigkeit unter die Lupe genommen worden sind. Dabei gilt das MoneYou Tagesgeld als langfristig lukrativ. Diese Auszeichnung ist nur eine unter vielen, die der Anbieter in den letzten Jahren für das Tagesgeldangebot bekommen hat. Wir können uns dieser Meinung anschließen und das MoneYou Tagesgeld uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Zinssatz liegt ganz klar im Spitzenbereich, wenn man das Angebot mit der Konkurrenz vergleicht. Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich, ein Zinseszinseffekt kann zusätzlich erzielt werden. Das Geld ist jederzeit verfügbar und die Zinsen sind bei MoneYou wie versprochen über die gesamten letzten Jahre immer gut gewesen. Weitere Produkte sind nach unseren MoneYou Erfahrungen allerdings nicht zu finden. Aber wahrscheinlich liegt in der Reduktion eben gerade die Stärke der Marke MoneYou: Mit beiden Angeboten kann der Anbieter punkten.
Neben dem MoneYou Festgeld hat der Anbieter lediglich noch ein weiteres Produkt im Angebot: Es gibt das MoneYou Tagesgeld, das mit einem sehr guten Zinssatz und attraktiven Konditionen wie ständiger Verfügbarkeit punkten kann. Das MoneYou Tagesgeld wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Wir denken: zu Recht!
Punkte: 10 von 10
4. Unser Fazit: Mit Top-Zinsen Rendite sichern!
Nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Deutschland konnte sich MoneYou innerhalb der letzten Jahre mit attraktiven Sparangeboten etablieren. MoneYou war der erste Anbieter, der Apps für alle Plattformen und die papierlose Kontoeröffnung einführte. Dieser Umstand fließt positiv in unser Testergebnis ein. Vor allem aber die sehr guten Zinsen und Konditionen sind es nach unseren MoneYou Festgeld Erfahrungen, die uns beim MoneYou Festgeld überzeugt haben. MoneYou legt die Hürde nicht besonders hoch und erlaubt schon ab 500,- Euro Mindesteinlage eine Festgeldanlage. So sind auch Kleinanleger willkommen! Einziges Manko sind aus unserer Sicht die kurzen Laufzeiten. Nur bis maximal ein Jahr läuft eine Festgeldanlage. Wer eine langfristige Investitionsmöglichkeit sucht, ist also bei MoneYou falsch. Alle anderen sollten sich näher über das MoneYou Festgeld informieren. Es lohnt sich!
Punkte insgesamt: 90 von 100
Note: 9,0
Jetzt direkt zu moneyou: www.moneyou.de Investitionen bergen das Risiko von VerlustenFakten im Überblick
1. Zinssatz
|
2. Zinsgarantie
|
3. Min und Max Summe
|
4. Intervall der Gutschrift
|
5. Mobile APP
|
6. Regulierung & Einlagensicherung
|
7. Online-Verwaltung
|
8. Bonus / Prämie
|
9. Support
|
10. Zusatzangebote
|