Über Santander Consumer Bank:
Zwar handelt es sich bei der Santander Consumer Bank um eine deutsche Bank nach deutschem Recht mit Sitz in Mönchengladbach, aber dennoch handelt es sich bei dem Unternehmen um eine Tochtergesellschaft der Banco Santander S.A.. Mit mehr als 117 Millionen Kunden in mehr als 40 Ländern gehört die Santander Gruppe zu den größten Banken der Welt.
In Deutschland haben mehr als sechs Millionen Kunden der Santander Consumer Bank im vergangenen Jahr ihr Vertrauen ausgesprochen. Ursprünglich entstand die heutige Santander Consumer Bank als CC-Bank – im Jahr 1957.
Anders als es vielleicht den Anschein hat, ist die Bank seit Jahrzehnten in Deutschland verwurzelt und rückt die Interessen ihrer Kunden in den Mittelpunkt. Spürbar wird dies bei den Auszeichnungen für die Santander Finanzierungsprodukte – etwa bei den Geldanlagen.
Santander jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten1. Pro und Contra im Santander Consumer Bank Test
- Online-Eröffnungsantrag für Tagesgeldkonto
- kostenlose Kontoführung
- vielfältiger Kontakt zur Bank möglich
- Gesetzliche Einlagensicherung/ Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken
- Aufsicht durch BaFin und EZB
- monatliche Zinsgutschrift mit Zinseszinseffekt
- Filialnetz für Beratung vor Ort
- nur durchschnittliche Zinskonditionen
- eingeschränkter Zugang beim Abrufkonto
- keine Zinsgarantie
- keine Sonderaktionen fürs Tagesgeld
2. Santander Consumer Bank Steckbrief: Details im Überblick
- Zinssatz:
– 0,40 Prozent p. a. Geld-Management-Konto (bis 100.000 Euro)
– 0,25 Prozent p. a. Abrufkonto - Intervalle der Zinsgutschriften: Monatlich (30 Zinstage)
- sonstige Konditionen:
– Kostenlose Kontoführung
– Kontoauszug 1 x jährlich kostenfrei - Minimal- und Maximaleinlage: Keine
- Einlagensicherung:
– Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH
– Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken - Regulierung: BaFin und EZB
- Boni: Für Tagesgeld keine
- Onlineverwaltung: Ja (Geld-Management-Konto)
- Zinsgarantie: Nein
- Weitere verfügbare Produkte:
– Täglicher Zahlungsverkehr (Girokonto; Bankkarte)
– Finanzierungen (Kreditkarte; Ratenkredite usw.)
– Sparbriefe
3. Unsere Santander Consumer Bank Erfahrungen im objektiven Testbericht
Den ersten Schritt in Richtung zum heute bekannten Kreditinstitut unternahm das Kreditinstitut 1987 mit der Übernahme durch die Banco Santander. Die Santander Consumer Bank entstand schließlich im Jahr 2006 – durch die Zusammenführung mit der AKB Privat- und Handelsbank. In den folgenden Jahren gelang der Bank ein stetiges Wachstum. So übernahm man Geschäftsbereiche der:
- Royal Bank of Scotland
- GE Money Bank
- SEB AG.
Über die Jahre ist so ein Filialnetz von 329 Standorten entstanden, über die ein Kundenstamm von mehr als 6,3 Millionen Bankkunden betreut wird. Um in den einzelnen Geschäftssegmenten effizient und kundenorientiert arbeiten zu können, arbeitet die Bank in den Bereichen mit jeweils eigenen Marken. Die Santander Consumer Bank betreut unter anderem Ratenfinanzierungen, während die Santander Direkt Bank als Direktbank online erreichbar ist.
Santander Consumer Bank – die Zahlen im Überblick:
- Grundkapital: 30 Millionen Euro
- Bilanzsumme: 38,6 Milliarden Euro
- Anzahl Bankkunden: 6,3 Millionen
- Filialnetz: 329
- Höhe der Einlagen: 25,6 Milliarden Euro
- Mitarbeiter: 3.600
- Bankleitzahl: 31010833
- SWIFT-Code: CCBADE31.
Tagesgeld-Kontoangebot: Santander Consumer Bank Tagesgeld – Zwei Konten für Sparer
Bei der Santander Consumer Bank haben Anleger die Wahl zwischen verschiedenen Tagesgeldkonten, die sich sowohl im Hinblick auf die Kontoführung als auch die Rahmenbedingungen unterscheiden. Über die Seiten der Santander Consumer Bank direkt erreichbar sind das:
- Geld-Management-Konto und
- Abrufkonto.
Etwas Verwirrung stiften das Preis- und Leistungsverzeichnis, da es zwei weitere Kontovarianten im Bereich Tagesgeld beinhaltet – das TagesgeldKonto und TagesgeldFlex. Letztere werden aber nicht mehr im Rahmen des Neugeschäfts vertrieben.
Die Eröffnung der beiden im Neugeschäft angebotenen Konten erfolgt online. Hierfür stellt die Bank jeweils ein Onlineformular zur Verfügung. Wichtig: Für das Geld-Management-Konto und dem Abrufkonto gelten bei der Santander Consumer Bank jeweils abweichende Zinskonditionen. Beide Tagesgeldkonten der Santander Consumer Bank können nicht am täglichen Zahlungsverkehr teilnehmen. Ausgeschlossen sind unter anderem Lastschriften oder Überweisungen an Dritte (ausgenommen das zur Kontoeröffnung angegebene Referenzkonto).
Die Santander Consumer Bank konzentriert sich auf die Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Privatkundengeschäft sowie die Bereitstellung leistungsstarker Finanzierungen in den Bereichen Ratenkredit, Kfz-Finanzierung und Baugeld. Trotzdem kommen auch Geldanlagen nicht zu kurz, es stehen zwei Tagesgeldkonten zur Wahl.
9/10 Punkten
Santander jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von VerlustenZinsgarantie: Leider nicht fürs Santander Consumer Bank Tagesgeld
Seitens der Santander Consumer Bank werden für den Guthabenzins auf dem Geld-Management-Konto und dem Abrufkonto keine Zinsgarantien abgegeben. Aus Anlegersicht besteht daher die Möglichkeit rascher Zinsanpassungen nach unten. Da die Santander Consumer Bank Kunden für beide Konten jeweils abweichende Zinskonditionen festlegt, muss der Anleger hier besonders genau hinschauen.
Für das Geld-Management-Konto gilt eine Zinsstaffel. Vom ersten Euro bis 100.000 Euro verzinst die Bank das Guthaben mit einem Zinssatz von 0,40 Prozent p. a. Sobald Kontoinhaber höhere Guthaben auf das Tagesgeldkonto einzahlen, schrumpft der Zins deutlich. Das Geld-Management-Konto der Santander Consumer Bank wird dann mit nur noch 0,25 Prozent p. a. verzinst (die Zinssätze gelten seit 15. Juni 2015).
Für das Tagesgeldkonto als Abrufkonto gilt diese Zinsstaffel nicht. Hier wird bereits der erste Euro mit nur 0,25 Prozent p. a. verzinst. Damit bietet die Santander Consumer Bank ihren Kunden einen zum aktuellen Zeitpunkt eher niedrigen Zins im Rahmen der Geldanlage Tagesgeld. Konkurrenten der Bank sind in diesem Zusammenhang – sowohl hinsichtlich der Zinsgarantie als auch bezüglich der Guthabenzinshöhe – teilweise deutlich weiter.
Das Geld-Management-Konto schneidet damit deutlich besser ab. Während bei einer Anlagesumme von 10.000 Euro und 12 Monaten Laufzeit hier 40,07 Euro Zinsgewinn entstehen, erreicht der Anleger unter den gleichen Rahmenbedingungen beim Santander Consumer Bank Abrufkonto gerade einmal 25,03 Euro.
Hinsichtlich der Zinskonditionen bleibt die Santander Consumer Bank leider hinter den Erwartungen deutlich zurück. Einerseits enttäuscht die Tatsache, dass Bankkunden – weder aus dem Bestand noch als Neukunde – eine Zinsgarantie angeboten wird. Auf der anderen Seite muss die Bank aufgrund der Zinssätze eine Abwertung hinnehmen. Selbst angesichts des aktuellen Zinsniveaus sind 0,40 Prozent Guthabenzins einfach zu wenig, um einen Spitzenplatz zu erreichen.
4/10 Punkten
Santander jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von VerlustenHäufigkeit der Zinsgutschriften: Tagesgeld – Zinsgutschriften gibt´s monatlich
Für die Angebote der Santander Consumer Bank zum Tagesgeld gelten hinsichtlich der Zinsgutschrift sowohl für das Geld-Management-Konto als auch das Abrufkonto gleiche Bedingungen. Die Bank berechnet die Zinserträge jeweils zum Monatsende und schreibt den über das Guthaben erwirtschafteten Betrag monatlich gut. Berechnungsgrundlage ist an dieser Stelle ein Monat mit 30 Tagen.
Der Vorteil: Durch die monatliche Zinsgutschrift lässt sich vom sogenannten Zinseszinseffekt profitieren. Im Vergleich zu einer Zinsgutschrift jeweils zum Jahresende sind die Zinserträge beim Geld-Management-Konto und Santander Consumer Bank Abrufkonto damit höher. Aber: Aufgrund der nur durchschnittlichen Zinsen, die sowohl für Guthaben auf dem Geld-Management-Konto als auch dem Abrufkonto gutgeschrieben werden, ist aus Anlegersicht ein Konkurrenzprodukt ohne Zinseszinseffekt – aber mit höherem Zinssatz – eine lohnenswerte Wahl.
Aus Sicht eines Anlegers verspricht der Zinseszinseffekt einen optimalen Ertrag. Wie die Santander Consumer Bank Tagesgeld Erfahrungen zeigen, macht man hier alles richtig. Die Berechnung der Guthabenzinsen zum Monatsende und die Gutschrift führen zu einem Vorspruch gegenüber anderen Tagesgeldkonten.
8/10 Punkten
Sonstige Konditionen: Kostenlose Kontoführung und Telefonbanking
Insgesamt bietet die Santander Consumer Bank für ihr Tagesgeldangebot Verbrauchern angemessene Rahmenbedingungen wie eine kostenlose Führung des Kontos. Der Eröffnungsantrag kann online – sowohl für das Geld-Management-Konto als auch das Abrufkonto – ausgefüllt werden, was eine erhebliche Zeitersparnis mit sich bringt. Gleichzeitig ist die Kontoverwaltung unkompliziert durch das Online-Banking möglich (für das Geld-Management-Konto).
Zusätzlich steht dem Kontoinhaber bei beiden Tagesgeldvarianten die Verwaltung über das Telefonbanking zur Verfügung. Auf diese Weise lassen sich Teilbeträge oder das gesamte Guthaben auf das Referenzkonto auszahlen. Natürlich sind auch Einzahlungen auf das Geld-Management-Konto bzw. das Abrufkonto möglich. Zu den Konditionen gehört bei beiden Tagesgeldern übrigens auch die kostenfreie Erstellung eines Kontoauszugs einmal im Jahr. Tipp: Das Abrufkonto kann auch auf den Namen Minderjähriger geführt werden.
Betrachtet man die Rahmenbedingungen für das Geld-Management-Konto als auch das Abrufkonto der Santander Consumer Bank, bietet das Kreditinstitut alles, was man von einem Tagesgeldkonto erwarten kann. Im Testbericht stimmen kostenlose Kontoführung und die Bankingoptionen. Allerdings tauchen diese Optionen nicht nur im Santander Consumer Bank Test auf. Daher kann sich die Bank hier nicht signifikant absetzen.
8/10 Punkten
Minimal- und Maximaleinlage: Santander Consumer Bank Erfahrung mit Einlagegrenzen
Hinsichtlich der Rahmenbedingungen für die Tagesgeldangebote schneidet die Santander Consumer Bank aus Sicht des Bankkunden gut ab. Weder für das Abrufkonto noch das Geld-Management-Konto verlangt das Kreditinstitut die Anlage eines vorgeschriebenen Betrags als Mindesteinlage. Darüber hinaus ist weder den Produktbroschüren noch den Sonderbedingungen für beide Tagesgeldkonten ein Hinweis auf aktuell geltende Obergrenzen für die Einlage zu entnehmen.
Bankkunden kommt diese Haltung der Santander Consumer Bank sicher entgegen, da nicht nur Einmaleinlagen in beliebiger Höhe vorgenommen werden können. Auch laufende Einzahlungen sind jederzeit auf ein bestehendes Abrufkonto oder Geld-Management-Konto möglich – ohne Einschränkungen der Einzahlungshöhe.
Hinweis: Bei den Tagesgeldkonten der Santander Consumer Bank handelt es sich nicht um Bankeinlagen nach § 21 Abs. 4 Satz 2 RechKredV (Kreditinstituts-Rechnungslegungsverordnung). Im Vergleich zum Sparbuch oder vergleichbaren Anlagen ergibt sich hieraus ein wesentlicher Vorteil. Weder für die Guthaben des Abrufkontos noch des Geld-Management-Kontos muss der Kontoinhaber eine Kündigungsfrist bzw. die maximale Verfügungshöhe von 2.000 Euro beachten. Anleger können das Kapital bei Bedarf auf ihr Referenzkonto auszahlen lassen – und zwar entweder vollständig oder in Teilbeträgen.
Banken schränken ihre Angebote beim Tagesgeld mitunter hinsichtlich einer Einlagenobergrenze ein. Bezüglich der Santander Consumer Bank Tagesgeld Erfahrungen kann keine entsprechende Aussage gemacht werden. Weder die Sonderbedingungen zum Tagesgeld noch die Angebotsübersichten der beiden Tagesgeldkonten enthalten entsprechende Hinweise zu einer Minimal- und Maximaleinlage.
9/10 Punkten
Santander jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von VerlustenEinlagensicherung & Regulierung: Hier gilt die deutsche Einlagensicherung
Die Santander Consumer Bank ist zwar Tochter der Banco Santander, hat ihren Sitz aber in Mönchengladbach. Die Folge: Für Kunden der Bank, die einen Teil ihres Vermögens über die Tagesgeldkonten verwahren, gilt das System der deutschen Einlagensicherung. Dies betrifft aber nicht nur die gesetzlichen Einlagensicherungssysteme. Seitens des Bundesverbands deutscher Banken wird die Santander Consumer Bank als Mitgliedsinstitut geführt – was positive Auswirkungen auf den Santander Consumer Bank Test hat.
Damit steht hinter der Bank nicht nur die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung der Einlagen. Für den Ernstfall können Bankkunden den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken in Anspruch nehmen. In der Praxis sieht die Einlagensicherung wie folgt aus: Sofern der Entschädigungsfall festgestellt wird, schützt die gesetzliche Einlagensicherung bis zu 100.000 Euro je Verbraucher. Sind anschließend noch nicht alle Entschädigungsansprüche befriedigt, wenden sich betroffene Bankkunden an den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken.
Dessen Sicherungsgrenze liegt seit 01. Januar 2015 bei 20 Prozent der Eigenmittel der Bank (zum 01. Januar 2020 reduziert sich die Grenze auf 15 Prozent). Wichtig: Zum 03. Juli 2015 sind in der gesetzlichen Einlagensicherung neue Regelungen in Kraft getreten. Diese betreffen unter anderem die Höhe der geschützten Einlagen. Unter gewissen Voraussetzungen kann zeitlich befristet für bis zu 500.000 Euro ein Schutzschirm gelten.
Mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist Deutschlands oberste Aufsichtsbehörde für den Bankensektor das Kontroll- und Regulierungsgremium für die Santander Consumer Bank. Parallel steht die Bank unter Aufsicht der EZB (Europäische Zentralbank).
Sicherheit spielt für viele Anleger eine wichtige Rolle. Als Bankeinlage fallen die Guthaben auf dem Abrufkonto sowie dem Geld-Management-Konto in den Geltungsbereich der gesetzlichen Einlagensicherung, die zuletzt im Juli 2015 eine Anpassung erfahren hat. Darüber hinaus greift die Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken. Einlagen bei der Santander Consumer Bank können daher als weitgehend sicher angesehen werden.
8/10 Punkten
Support: Santander Consumer Bank über Filialen erreichbar
Bankkunden und interessierten Verbrauchern stellt das Kreditinstitut im Santander Consumer Bank Test mehrere Kontaktkanäle zur Verfügung. Tauchen beim Banking Anregungen, Lob oder Beschwerden auf, kann sich der Verbraucher direkt über ein Formular auf der Website an die Bank wenden. Darüber hinaus ist die Santander Consumer Bank natürlich auch auf dem Postweg für alle Kunden erreichbar – und zwar über die Abdresse:
Santander Consumer Bank AG
Beschwerdemanagement
Santander-Platz 1
41061 Mönchengladbach
Wer dagegen direkt Fragen hat bzw. nach einer Beratung zu den Produkten der Bank sucht, kann sich einerseits an eine der 329 Filialen wenden (Standortsuche ist auf der Santander-Seite vorhanden). Oder wählt den Weg über den telefonischen Kundendienst. Der Vorteil: Die Santander Consumer Bank schlüsselt Servicenummern einzeln nach den jeweiligen Produktbereichen auf, was die Wartezeit für den Anrufer reduziert.
Bankkunden erreichen die Santander Consumer Bank auf verschiedenen Wegen. Neben dem Postweg steht ein Online-Beschwerdeformular zur Verfügung. Darüber hinaus liefert die Website der Bank übersichtlich direkte Durchwahlnummern zum Telefonsupport in den einzelnen Geschäftsbereichen. Ein Pluspunkt ist die Verfügbarkeit eines Filialnetzes.
9/10 Punkten
Santander jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von VerlustenBoni und Sonderaktionen: Fehlende Boni für Neukunden
Die Santander Consumer Bank bietet Kunden in verschiedenen Geschäftsbereichen durchaus Potenzial im Zusammenhang mit Boni und Sonderaktionen – wie Kreditkarten ohne Jahresgebühr. Im Hinblick auf das Tagesgeld sind allerdings weder für das Geld-Management-Konto noch das Abrufkonto entsprechende Bonuskonditionen zu finden. Andere Kreditinstitute gehen an dieser Stelle aktiver auf ihre Kunden zu.
1/10 Punkten
Weitere Produkte: Was hat die Santander Consumer Bank noch zu bieten
Das Produktportfolio der Santander Consumer Bank erstreckt sich über die gesamte Palette des Bankings im Privatkundenbereich. Neben den klassischen Bank- und Zahlungsverkehrsdienstleistungen lenkt die Bank einen Teil ihrer Aufmerksamkeit auf den Bereich der Konsumfinanzierungen – angefangen vom Ratenkredit über Kfz-Finanzierungen bis zum Baukredit.
Darüber hinaus bietet das Kreditinstitut Kunden die Möglichkeit der Geldanlage. Allerdings ist das Angebot hier eingeschränkt. Außer den beiden Tagesgeldkonten können sich Anleger hier nur für Sparbriefe entscheiden. Andere Optionen – wie beispielsweise die Eröffnung eines Wertpapierdepots – findet sich an dieser Stelle nicht.
Durch die Santander Bank steht Bankkunden ein breites Spektrum von Finanzdienstleistungen zur Verfügung. Santander Consumer Bank Erfahrungen reichen vom Girokonto für den täglichen Zahlungsverkehr bis zum Kredit für die Wohnimmobilie. Bei der Kapitalanlage bleibt das Angebot allerdings übersichtlich.
7/10 Punkten
Fachmeinungen: Santander Consumer Bank Test – Meinungen der Experten
Experten haben die Santander Bank in der Vergangenheit mehrfach unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse sind für das Kreditinstitut durchaus positiv ausgefallen. Neben der FMH-Finanzberatung und der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ bewertet auch die Wirtschaftswoche gerade das Immobilienfinanzierungsangebot der Bank als gut bzw. ausgezeichnet.
Ebenfalls sehr gut schneidet die Bank in diesem Zusammenhang bei der Kfz-Finanzierung ab sowie beim Ratenkredit. Diesen hat beispielsweise die FMH-Finanzberatung Anfang 2015 bewertet. Bei 5.000 Euro Kreditsumme und einer Laufzeit von 12 Monaten hat die Santander hier eine Top-Platzierung als Bester Ratenkredit erreicht. Bezüglich der Geldanlagen fehlt allerdings eine entsprechend positive Resonanz der Experten. Hier kann die Santander Consumer Bank keine Auszeichnungen vorweisen.
Das Fachpublikum sieht die Santander Consumer Bank durchaus positiv. Allerdings beschränkt sich der Santander Consumer Bank Test in aller Regel auf das Finanzierungsportfolio der Bank – was sich in den Auszeichnungen widerspiegelt. Santander Consumer Bank Tagesgeld Erfahrungen muss der Bankkunde selbst machen.
8/10 Punkten
Gesamtpunktzahl: 71 Punkte
4. Unser Fazit: Santander Consumer Bank Tagesgeld – Nur Durchschnitt beim Zins
Die Santander Consumer Bank hat sich in der Vergangenheit vor allem im Bereich der Konsumfinanzierung und Ratenkredite hervorgetan. Hier kommen Experten immer wieder zu dem Ergebnis, dass die Produkte der Bank an der Spitze eine Rolle spielen und sich an den Interessen der Verbraucher orientieren. Die Erfahrung mit der Santander Consumer Bank im Hinblick auf das Thema Geldanlage sind eindeutig: Hier beschränkt sich das Kreditinstitut im Wesentlichen auf Spareinlagen und das Tagesgeld. Es haben Bankkunden die Wahl zwischen dem Abrufkonto oder Geld-Management-Konto. Im Santander Consumer Bank Tagesgeld Testbericht schneiden beide leider nur durchschnittlich ab. Hintergrund: Im Test zeigt sich zwar, dass die Konten kostenfrei geführt werden. Dieser Aspekt kann aber nicht über die nur durchschnittlichen Zinskonditionen hinwegtäuschen.