DEGIRO Demokonto: 7 Fakten zum kostenlosen Testkonto im Überblick & Anleitung zum Registrieren eines Demoaccounts

Unter anderem schauten wir uns in diesem Artikel nach einem DeGiro Demokonto um. Finden konnten wir dabei leider keines. Dennoch kann der Broker durch Alternativen zum DeGiro Demo Account punkten und gleichzeitig durch günstige Preise und einem umfangreichen Handelsangebot überzeugen. Dabei ist der Broker nicht in Deutschland, sondern in den Niederlanden ansässig und wird daher auch durch die niederländische Finanzbehörde überwacht. Dazu steht er jedoch auch unter der Aufsicht der Zentralbank der Niederlande und bietet somit einen doppelten Schutz.

Gegründet wurde DeGiro bereits 2008. Die fünf Gründer waren zuvor bei der Binck Bank beschäftigt und überlegten sich dem Online-Trading ein neues Gesicht zu geben. Wir finden, das ist gelungen, auch wenn ein DeGiro Demokonto leider fehlt. Warum das aber gar nicht so gravierend ist, haben wir nachfolgend herausgefunden.

Das DeGiro Demokonto auf einen Blick:

  • kein Testkonto verfügbar
  • Bildungsangebot in Form der Investor´s Academy nutzbar
  • beratungsloses Geschäftsmodell bei DeGiro vorhanden
  • Handelswissen selbst aneignen durch Internet möglich
  • Konto in drei Schritten eröffnen
  • keine Mindesteinlage
  • webbasierte Plattform mit Echtzeit Kursen
Degiro jetzt selbst testen Geld anlegen kann sich finanziell lohnen, aber es ist nicht ohne Risiko. Sie können (einen Teil) Ihre(r) Einlage verlieren.

1. Gibt es ein DeGiro Demokonto?

Themenicon

Zunächst einmal schauten wir uns in diesem Ratgeber nach einem DeGiro Demokonto um. Denn solch ein Testkonto würde insbesondere für Anfänger eine gute Möglichkeit sein, in den Handel einzusteigen. Schließlich handelt man bei einem DeGiro Demokonto mit virtuellem Kapital und mit keinem Echtgeld. Das heißt, hier könnte man ohne Risiko mit dem Traden beginnen.

Doch auch für Fortgeschrittene wäre ein DeGiro Demo Account sinnvoll, da man durch dieses kostenlos und selbstverständlich ebenfalls risikofrei Strategien oder Produkte ausprobieren kann. Ebenso könnte man den Broker selbst bzw. seine Handelsplattform austesten und dadurch erkennen, ob diese mit den benötigten Tools ausgestattet ist.

Leider bietet der Broker diese Art von Konto jedoch nicht an. Somit steht kein DeGiro Demokonto zur Verfügung.Dennoch bietet der Broker DeGiro mittlerweile die Investor´s Academy als umfangreiche Bildungsmöglichkeit an.

Somit ist es nicht nötig sich das gesamte Wissen selbst aneignen. Man hat jedoch, dank des Internets, noch mehr Möglichkeiten und kann sich das Handelswissen Stück für Stück beibringen. Der Broker bietet schließlich die Möglichkeit, das gesammelte Wissen umzusetzen. Jedoch gelingt dies nur mit echtem Geld. Mit Spielgeld zu üben ist aufgrund des fehlendem Test Accounts nicht möglich.

 DeGiro bietet aber die Investor´s Academy als Weiterbildungsmöglichkeit zur Verfügung. Somit sind Kunden nicht mehr gezwungen, sich das Handelswissen selbst anzueignen. Ein DeGiro Demokonto existiert aber nicht. Da aber so etwas wie ein DeGiro Demokonto bei klassischen Wertpapierbrokern ohnehin untypisch sind, bildet DeGiro hier keine Ausnahme, sondern richtet sich lediglich nach den allgemeinen Maßstäben in der Branche. Aus unserer Sicht ist daher der DeGiro Trader Account absolut empfehlenswert.

Noch mehr interessante Fakten im DEGIRO Video Testbericht © depotvergleich.com

2. Die Handelsplattform & ihre Funktionen im Überblick

Weiter in unserem Test schauten wir uns auch die Handelsplattform WebTrader und ihre Funktionen an. Hierbei stellten wir fest, dass diese webbasiert aufgebaut ist. Dadurch ist eine Installation nicht notwendig. Der Vorteil besteht somit darin, dass man die Plattform von jedem Computer aus nutzen kann. Sogar von einem Tablet-PC oder Smartphone kann man handeln. Denn auch eine mobile Webseite ist bei DeGiro verfügbar.

Die DeGiro App wurde kürzlich runderneuert und überzeugt mit neuem Design und interessanten Funktionen. Ist das Anlegerkonto eingerichtet, kann man sich die DeGiro App downloaden. Nach der Vergabe des fünfstelligen PIN-Codes geht es los und Anleger können mobil und überall online traden, laufende Transaktionen im Blick behalten und viele weitere Funktionen der App nutzen.

Beim Handeln auf der Plattform wird man schließlich viele Funktionen entdecken können. So kann man hier unter anderem sein Portfolio verwalten, Watchlists erstellen oder Kurse in Echtzeit ansehen. An den meisten europäischen Börsen sind die Realtime Kurse sogar kostenlos verfügbar.

DeGiro Demokonto
Gehandelt werden kann beim Broker DeGiro auf der webbasierten Handelsplattform

Wer schließlich eine Order platzieren möchte, kann dafür entweder die Stückzahl der Orders angeben oder die Order direkt in Euro platzieren. Durch die Platzierung in Euros wird eine Umrechnung unnötig und muss demnach nicht vorgenommen werden. Dazu bietet der Broker hier noch weitere nützliche Funktionen:

  • Zum einen kann man die Orderbuchtiefe teilweise auf bis zu fünf Ebenen ansehen.
  • Zum anderen ist es auch möglich, nur Teile von Wertpapieren zu handeln. Durch diese Funktion ergeben sich viele weitere Möglichkeiten, die man sonst ggf. nicht hätte.
  • Gleichzeitig ist es auch möglich, die Kombinationsorder, bei der man ein breites Portfolio zusammenstellt, zu platzieren.

Die Handelsplattform ist demnach sehr gut aufgebaut, kann von jedem PC benutzt werden und hält Kurse in Echtzeit bereit. Dazu kommen viele hilfreiche Funktionen, wie zum Beispiel die Orderplatzierung in Euros. Doch auch die Kombinationsorder sowie den Handel mit Teilen von Wertpapieren können gut genutzt werden. Weiterhin kann man hier selbstverständlich auch das Portfolio verwalten oder Listen mit den favorisierten Wertpapieren erstellen. Das DeGiro Trading wird damit wesentlich effektiver.

3. Ein DeGiro Trading Konto eröffnen: So gelingt's

Themenicon

Um ein DeGiro Trading Konto eröffnen zu können, muss man lediglich drei Schritte befolgen:

  1. Im ersten Schritt muss man ein Anmeldeformular ausfüllen. Dieses wird online zur Verfügung gestellt und erscheint, sobald man den Button „Ja, ich möchte Kunde werden“ anklickt.
  2. Im zweiten Schritt erfolgen schließlich die Verifizierung und gleichzeitig auch die Einzahlung. Denn bei DeGiro kann man sich per Überweisung identifizieren. Dabei müssen in jedem Fall die angegebene IBAN, der Vor- und der Nachname übereinstimmen. Ist dies der Fall, kann man die Einzahlung abschließen und ist gleichzeitig verifiziert.
  3. Im dritten und letzten Schritt kann man schließlich traden. So kann man, sobald das Geld eingegangen ist, die erste Order platzieren.

Interessant ist die Möglichkeit nicht nur ein privates Einzelkonto eröffnen zu können, sondern auch ein Minderjährigenkonto, ein Gemeinschaftskonto und ein Geschäftskonto. Damit unterscheidet sich DeGiro wesentlich von anderen Anbietern des Webtradings, die häufig nur Privatkonten anbieten, vielleicht noch Geschäftskonten. Für die Einrichtung des Minderjährigenkontos müssen sich Interessierte an den Kundenservice wenden, der das weitere Vorgehen schildert. Online sind dazu keine Informationen vorhanden.

Für das Gemeinschaftskonto muss zunächst ein Einzelkonto eingerichtet werden, das dann in ein Gemeinschaftskonto umgewandelt wird. Dieser Vorgang dauert ein paar Werktage, denn Kunden müssen erst Formulare downloaden, Kopien anfertigen und die Dokumente postalisch einsenden. DeGiro versucht dann innerhalb von drei Werktagen die Umwandlung vorzunehmen, sodass das Gemeinschaftskonto schnellstmöglich genutzt werden kann.

Wer ein DeGiro Konto eröffnen möchte, kann in drei Schritten mit dem Traden beginnen. So muss man zunächst ein Online Formular ausfüllen, anschließend die Identifikation durchlaufen und gleichzeitig eine Einzahlung tätigen. Ein Post- oder Video-Ident Verfahren ist damit nicht mehr erforderlich. Ist die Einzahlung schließlich erfolgt, kann man auf der Plattform traden.

Kontoeröffnung bei DeGiro in nur drei Schritten möglich
Um bei DeGiro ein Konto zu eröffnen, muss man zunächst das Online Formular ausfüllen

4.Einlagegarantie und Regulierung

Wir wollten natürlich auch wissen, ob die Anlagegelder sicher sind. Je nach Höhe der Investition können schon mal ein paar tausend Euro und mehr zusammenkommen und was passiert mit dem Geld, wenn DeGiro nicht mehr solvent ist?

DeGiro wird als Investmentunternehmen selbstverständlich ordnungsgemäß reguliert. Für die Regulierung ist nicht nur die niederländische Finanzaufsichtsbehörde AFM (Autoriteit Financiële Markten) zuständig, sondern darüber hinaus auch die niederländische Zentralbank DNB (De Nederlandsche Bank). Beide Institutionen übernehmen die Regulierung, sollten Unregelmäßigkeiten auftreten. DeGiro ist außerdem mit der BAK-Nr. 131223 bei der BaFin registriert.

Das ist natürlich noch nicht alles. Die Anlagen werden über eine Verwahrstelle geführt, die in keinem Zusammenhang mit DeGiro steht und auch nicht stehen darf. Und da DeGiro keine Bank ist, wird das Geld direkt an den sogenannten Cashfund des Unternehmens Fundshare überwiesen. Der Fond hat die Aufgabe die Gelder so gewinnbringend und sicher wie möglich zu halten. Sollte DeGiro oder ein Geschäftspartner von DeGiro in finanzielle Schwierigkeiten geraten, hat dies keinen Einfluss auf das Vermögen im Fonds.

Ein weiterer Vorteil ist das Sondervermögen, denn Anlagevermögen wird als Sondervermögen geführt und darf nicht in eine mögliche Konkursmasse einfließen. Niemand hat also Zugriff auf die Gelder, darf diese in seinem Sinne, sondern nur im Sinne des Anlegers verwalten und sollte es zu Schwierigkeiten kommen, sind die Anlagegelder sicher.

DeGiro erfüllt alle Vorgaben, die an die Sicherheit eines Investmentunternehmens gestellt werden. Die Anlagegelder sind absolut sicher und werden den Gesetzen nach verwaltet. Im Falle einer Insolvenz müssen Anleger keine Verluste fürchten.

Degiro jetzt selbst testen Geld anlegen kann sich finanziell lohnen, aber es ist nicht ohne Risiko. Sie können (einen Teil) Ihre(r) Einlage verlieren.

5. FAQs zum DeGiro Demo Account?

Welche Ein- und Auszahlungsmethoden bietet der Broker?

Angeboten werden insgesamt zwei Zahlarten, die jedoch nur teilweise bei Ein- und auch bei Auszahlungen genutzt werden können. So gibt es einerseits die Zahlmethode Banküberweisung, mit der man Geld in jedem Fall einzahlen kann. Doch auch Auszahlungen gehen per Banküberweisung vonstatten. Andererseits bietet DeGiro jedoch auch die Zahlmethode SofortÜberweisung an. Diese ist jedoch nur für die erste Einzahlung bei der Registrierung verfügbar.

Gibt es eine Mindesteinlage?

Eine DeGiro Mindesteinlage ist beim Broker nicht vorhanden. Dadurch ist es möglich, auch mit geringen Beträgen einzusteigen, sodass man anfangs auch kein großes Risiko eingehen muss. Die Kontoeröffnung ist bereits mit dem „Verifizierungs-Cent“ möglich. Wie hoch die spätere Einzahlung ausfällt, ist allein dem Anleger überlassen. Zu beachten sind aber die Gebühren, die für Transaktionen anfallen.

Wie viel kostet das DeGiro Depotkonto?

Ein Depotkonto ist bei DeGiro kostenlos erhältlich. Dabei ist nicht nur die Eröffnung, sondern auch die Schließung gebührenfrei. Zudem erhebt der Broker keine Gebühren für die Kontoführung. Da die Gebühren für den Handel sehr preiswert sind, eignet sich mit DeGiro Daytrading vor allem mit Hebelzertifikaten oder direkt mit Aktien.

Wie sind die Transaktionen bei DeGiro gesichert?

Gesichert sind sämtliche Transaktionen bei DeGiro insbesondere durch die SSL Verschlüsselung.

Wie kann der Kundensupport erreicht werden?

Erreichbar ist der Kundendienst von montags bis freitags von jeweils 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Dabei kann er zum einen telefonisch und zum anderen per Mail kontaktiert werden. Wichtig zu wissen ist an dieser Stelle auch, dass der Broker eine deutsche Telefonnummer und somit auch einen deutschen Support bereitstellt.

Das DeGiro Support Angebot auf einen Blick
Unter anderem kann der DeGiro Kundendienst per Telefon erreicht werden
Degiro jetzt selbst testen Geld anlegen kann sich finanziell lohnen, aber es ist nicht ohne Risiko. Sie können (einen Teil) Ihre(r) Einlage verlieren.

6. Was bietet DeGiro noch?

Themenicon Marginhandel

In unseren DeGiro Erfahrungen konnten wir uns schließlich auch mit dem Trading Angebot beschäftigen. Feststellen konnten wir hier, dass man an über 50 Börsen weltweit mit Aktien, Futures, Anleihen, Optionen und ETFs handeln kann. Wer als DeGiro Daytrader agieren möchte, findet hier ideale Voraussetzungen.

Dazu sahen wir uns auch nach den Serviceleistungen um. Neben der Handelsplattform und dem Kundenservice hält DeGiro hier unter anderem ein Help Center und die Investor´s Academy bereit. In diesem werden beispielsweise häufig gestellte Fragen geklärt. Doch auch ein Dokumentencenter ist beim Broker vorhanden. Wer sich zudem über die Pressemeinungen von DeGiro informieren möchte, kann dazu das Nachrichten-Portal nutzen.

DeGiro Futures Handel

Für viele private Anleger ist der Future Handel ein Buch mit 7 Siegeln. Allerdings bietet er auch für Privatinvestoren eine Reihe von Vorteilen und Möglichkeiten. Vor allem die Absicherung des eigenen Depots ist eine interessante Möglichkeit, die einem mit Futures und Optionen geboten wird. Der DeGiro Futures Handel ist hierzulande fast bemerkenswert günstig. Je nachdem, auf welche Basiswerte Kontrakte gekauft werden, liegen die Gebühren bei unter einem Euro. Hier ein Auszug aus dem Gebührenverzeichnis für DeGiro Margin Futures:

  • CME: 0,50 Euro je Kontrakt zzgl. Börsen- und Verbindungsgebühren
  • EUREX Indices (DAX, Mini DAX und Euro Stoxx): 0,75 Euro je Kontrakt
  • EUREX Indices (Weitere Indizes): 2,50 Euro je Kontrakt
  • EUREX STOXX Sector (auch viele Einzelwerte): 2,50 Euro je Kontrakt
  • EUREX Bonds: 1,50 Euro je Kontrakt

Neben 10 europäischen Börsen, stehen Händlern für den DeGiro Futures Handel auch die amerikanische Börse CME zur Verfügung. Um privaten Anlegern die Investition in Futures und Optionen näher zu bringen, wurde die Kooperation DeGiro EUREX ins Leben gerufen. Mit dieser Partnerschaft stehen Privatinvestoren ein umfangreiches Informations- und Weiterbildungsmaterial zur Verfügung.

ETF Angebot
Professionelle Möglichkeiten und geringe Gebühren? Kein Problem für Kunden des Brokers DEGIRO

Mit DeGiro ETF Portfolio gratis aufbauen

Ein DeGiro ETF Portfolio kann beim niederländischen Broker teilweise völlig gebührenfrei aufgebaut werden. Auf der Homepage finden Interessenten eine DeGiro ETF Liste aus circa 740 ETFs, in unter bestimmten Umständen kostenfrei getradet werden können. Die jeweils erste Transaktion in einem Kalendermonat ist für jeden der angebotenen DeGiro ETFs gebührenfrei. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einen Kauf oder Verkauf handelt. Um es nochmal ganz klar zu verdeutlichen: In jeden der circa 740 DeGiro ETFs ist die erste Transaktion im Monat gebührenfrei. Jede weitere Order bleibt ebenfalls kostenfrei, sofern:

  • Die Transaktion muss in die gleiche Richtung erfolgen (sprich nach Kauf erfolgt weiterer Kauf bzw. Verkauf auf Verkauf)
  • Ein Mindesthandelsvolumen von 1.000 Euro wird erreicht

Sofern die Bedingungen nicht eingehalten werden, beispielsweise weil nach einem DeGiro ETF Kauf ein Verkauf erfolgt, fallen die regulären Gebühren an.

Kann ich auch einen DeGiro ETF Sparplan einrichten?

Nein, einen DeGiro ETF Sparplan gibt es derzeit nicht. Kunden könnten jedoch vom Girokonto auf das Depot einen Dauerauftrag einrichten und dann einmal im Monat manuell in den gewünschten ETF investieren. Sofern dieser zur DeGiro ETF Liste gehört, ist der Kauf gratis.

Degiro jetzt selbst testen Geld anlegen kann sich finanziell lohnen, aber es ist nicht ohne Risiko. Sie können (einen Teil) Ihre(r) Einlage verlieren.

7. DeGiro – Wer steckt dahinter?

Im Zusammenhang mit unserem Bericht zum DeGiro Demokonto, wollten wir auch wissen, wer steckt eigentlich dahinter? DeGiro aus den Niederlanden ist ja nun ein bisschen ungenau. Wir haben mal nachgeschaut und herausgefunden, dass DeGiro im Jahr 2008 von fünf ehemaligen Mitarbeitern der Binck Bank gegründet wurde. Erfahrung brachten die fünf genügend mit, kannten sie das Bankengeschäft lange genug. Ideen hatten sie auch genügend und die Umsetzung ist mehr als gelungen.

Zunächst konzentrierte sich das Webtrading auf institutionelle Anleger. Der Erfolg stellte sich schnell ein, unter anderem auch über die niedrigen Preise und die sehr schnelle Orderausführung. Aus fünf Mitarbeitern wurde im Laufe der Zeit rund 150, die jetzt in 18 Ländern für DeGiro arbeiten. Jedes Jahr werden im weltweiten börslichen Handel rund 30 Milliarden Euro umgesetzt und das alles über die Webplattform.

2013 öffnete sich DeGiro auch für Privatanleger. Nach eigenen Angaben das erste Brokerhaus, das Großhandelspreise für Privatanleger bereitstellt. Meist deutlich günstiger als vergleichbare Anbieter, das Konzept ist aufgegangen und begeistert auch deutsche Anleger. Neu war auch der weltweite Börsenzugang, der sich zunächst auf Handelsplätze in Europa und die USA konzentrierte. Nun stehen weltweit 50 Börsenplätze zur Auswahl, an denen auch Kleinanleger und Anfänger traden können, denn im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, verzichtet DeGiro auf eine Mindesteinzahlung, sodass man auch mit 20,- € einsteigen kann.

. DeGiro in der Presse – Was sagt die Fachwelt?

Die Zahlen belegen den Erfolg von DeGiro, doch ist die Fachwelt genauso begeistert? Ja, das belegen Presseartikel und Auszeichnungen. DeGiro wurde bereits in der Süddeutschen Zeitung, in der Börsenzeitung, im Handelsblatt, in der FAZ und in der Financial Times erwähnt. Besonderes Augenmerk liegt hier auf den günstigen Preisen, wird DeGiro auch als „Preisbrecher“ bezeichnet. Das Handelsblatt berichtete zum Deutschlandstart im Jahr 2014 und titelte „Ambitionierter Angriff aus Holland“. Allerdings sah man die Preise auch ein bisschen skeptisch. Diese Skepsis dürfte sich drei Jahre später gelegt haben, denn der Erfolg gab DeGiro recht.

So wie die Auszeichnungen auch. 2015 gewann DeGiro den 1.Platz für aktive Trader im €uro am Sonntag. 2016 gab es gleich zwei erste und einen zweiten Platz, jeweils im Brokervergleich. Das Handelsblatt und finanztreff.de vergaben jeweils den ersten Platz und der zweite Platz wurde von brokertest.de vergeben. Würden wir einen Platz vergeben, würde DeGiro auch bei uns einen zweiten Platz vergeben. Den ersten hätte es gegeben, wenn der Online-Broker ein Demokonto anbieten würde, sodass man ganz ohne Kontoeröffnung testen kann, wie das Online-Trading funktioniert. So müssten wir 9 von 10 Punkten vergeben, wenn wir denn welche zu vergeben hätten.

Zum Deutschlandstart zeigte sich die Presse beeindruckt und berichtete vielfach über den Online-Broker aus den Niederlanden. Auch die Kunden gaben dem Konzept recht, denn über mangelnde Nachfrage kann sich DeGiro nicht beklagen. 2015 und 2016 gewann der Online-Broker insgesamt vier Auszeichnungen, davon drei mit dem ersten Platz. So kann es weitergehen, denn der Erfolg gibt dem Konzept recht.

Degiro jetzt selbst testen Geld anlegen kann sich finanziell lohnen, aber es ist nicht ohne Risiko. Sie können (einen Teil) Ihre(r) Einlage verlieren.

9. Fazit: Günstige Konditionen kompensieren fehlendes Demokonto

Themenicon voteile_aktien

Zusammengefasst können wir von Aktienkaufen.com schließlich sagen, dass der Broker weder ein Demokonto noch Bildungsangebote bereithält. Stattdessen baut DeGiro auf ein beratungsloses Geschäftsmodell, indem all das, das zum Handeln benötigt wird, bereitgestellt wird. Eine Vermögensberatung darf DeGiro nicht anbieten, dazu fehlt die Lizenz. Das ist aber auch nicht das Anliegen des Webtraders, der als “Execution Only-Broker” agiert. Dadurch werden Ersparnisse und Synergien an den Kunden weitergegeben, der von günstigen Konditionen profitiert.

Zwar muss man aus diesem Grund auf ein DeGiro Demokonto und auch auf Schulungsmöglichkeiten verzichten. Sofern man dazu bereit ist, bietet der Broker jedoch ein gutes Trading Angebot mit günstigen Konditionen an. Fairerweise muss an dieser Stelle auch gesagt werden, dass Demokonten vor allem bei reinen Forex Brokern anzutreffen sind. Bei Brokern, die im klassischen Wertpapierhandel ansässig sind, sind Demokonten sehr selten zu finden.

DeGiro bildet hier also keine Ausnahme, sondern richtet sich vielmehr nach den vorherrschenden Standards am Markt. Da mittlerweile DeGiro auch eine Schulungmöglichket in Form der Investor´s Academy offeriert spricht der Broker mit seinem Angebot nicht nur erfahrene Trader sondern auch Einsteiger an. Vorteilhaft ist unter anderem auch, dass keine Mindesteinlage vorhanden ist. Anleger können schon ab einem Eurocent ein Konto eröffnen und die Höhe der Ersteinlage selbst entscheiden. Anfänger und Kleinanleger gehen so kein Risiko ein und können die Welt des Online-Tradings dennoch gefahrlos erkunden und kennenlernen. Eröffnen Sie also jetzt Ihr DeGiro Handelskonto und testen Sie den Broker selbst!