Unsere Erfahrungen mit easyfolio: easyfolio-Strategien im Überblick

Im April 2014 ging easyfolio an den Start. Das Bankhaus Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA ist seit Mai 2016 hundertprozentige Eigentümerin der easyfolio GmbH. easyfolio firmiert in Frankfurt am Main. Über die Internetplattform bietet das Unternehmen 3 vorgefertigte Anlagestrategien mit unterschiedlicher Aktienquote an.

Die Anlagestrategien beinhalten Aktien-ETFs und Anleihen-ETFs. Zudem wird das Anlageprodukt easyfolio flex angeboten, bei dem die Aktienquote abhängig von der aktuellen Marktlage angepasst wird. easyfolio ermöglicht verschiedenen Anlegertypen die einfache Geldanlage in kostengünstige ETF-Dachfonds. Die easyfolios können über das easyfolio-Depot oder ein bereits bestehendes Depot gekauft werden.

easyfolio im Test: das Angebot im Überblick

  • 3 easyfolios mit festgelegter Aktienquote
  • Bei easyfolio flex wird die Aktienquote automatisch angepasst
  • easyfolio-Depot bei Partnerbank ebase
  • Sparplan ab 10 Euro monatlich möglich
  • Auszahlungsplan realisierbar
  • Anlage in passive börsengehandelte ETFs
  • Informative und übersichtliche Internetplattform
  • Live-Chat verfügbar
easyfolio jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

Unsere easyfolio Erfahrungen im Test

Wir haben die Internetplattform von easyfolio genau unter die Lupe genommen und stellen unsere Ergebnisse in den folgenden 10 Kategorien dar. Dabei haben wir nicht nur ein Augenmerk auf die Produktpalette und die Gebührenstruktur gelegt, auch hinsichtlich Service, Internetauftritt und Einlagensicherung haben wir genau hingeschaut.

easyfolio jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

1.Produkte: 4 easyfolios verfügbar

Interessierte Anleger finden bei easyfolio keine Anlageberatung vor. Der Robo Advisor easyfolio bietet vorgefertigte easyfolio-Fonds an, die sich aus Aktien-ETFs und Anleihen-ETFs zusammensetzen. Die easyfolio-Fonds präsentieren eine breite Risikostreuung, was sich vorteilig erweist. Jedoch bleibt das Risiko von Kursverlusten dennoch bestehen. Daher sollten Anleger die eigene Risikobereitschaft genau abwägen, sodass das passende easyfolio ausgewählt wird. Zur Auswahl stehen die folgenden 4 easyfolios

  • easyfolio 30
  • easyfolio 50
  • easyfolio 70
  • easyfolio flex

Das easyfolio 30 beinhaltet 30 % an Aktien und 70 % an Anleihen. Diese Anlagestrategie eignet sich aufgrund der hohen Anleihenquote für weniger risikobereite Anleger und solche, die das Kapital nur für eine kürzere Anlagedauer investieren möchten. Beim easyfolio 50 liegt die Aktienquote bei 50 % und ebenso die Anleihenquote. Durch diese Anlagestrategie können Anleger die Chancen auf den Aktienmärkten nutzen, ohne dabei ein zu hohes Risiko einzugehen. Hingegen das easyfolio 70 richtet sich an Anleger, die bereit sind, ein höheres Risiko einzugehen. Die Aktienquote liegt beim easyfolio 70 bei 70 % und die Anleihen machen lediglich 30 % aus. Für Anleger die langfristig Vermögen ansparen möchten, sind die easyfolios eine attraktive Anlagealternative.

easyfolio Strategien
Unterschiedliche Strategien führen zum Erfolg

Mit dem easyfolio flex zeigt der Anbieter noch eine weitere Anlagemöglichkeit auf, die jedoch nicht aus einer festgelegten Aktienquote besteht. Hier wird eine algorithmusbasierte Risikostreuung verwendet, die die Aktienquote automatisch anpasst. Dabei zeigt sich die Marktlage relevant, sodass es unter Umständen sogar vorkommen kann, dass die Aktienquote bei 100 % liegt. Anleger, die diese Anlagestrategie ins Auge gefasst haben, sollten an einem längerfristigen Vermögensaufbau interessiert sein.

Wie sich in unseren easyfolio Erfahrungen zeigte, können Kunden auch einen Auszahlungsplan umsetzen. Diese Möglichkeit erweist sich gerade für Anleger interessant, die bereits über einen höheren Anlagebetrag verfügen. Es können monatlich Anteile von einem easyfolio verkauft werden, um eine regelmäßige Auszahlung zu erhalten. Der Vorteil zeichnet sich dadurch aus, dass der verbleibende Anlagebetrag weiter investiert bleibt. Die Auszahlung im Monat kann ab 10 Euro realisiert werden. Der Auszahlungsplan präsentiert sich in den Punkten erhöhen und aussetzen der Zahlung als flexibel. Bei einigen Direktbanken wie Consorsbank und DAB Bank kann der Auszahlungsplan gebührenfrei eingerichtet werden.

  • 3 easyfolios mit unterschiedlicher Aktienquote
  • easyfolio flex mit Aktienquote, die automatisch angepasst wird
  • Kunden können einen Auszahlungsplan für das easyfolio ab 10 Euro monatlich einrichten. Dabei ist dies bei einigen Direktbanken kostenfrei möglich

2.Konditionen: Gebühren und Rendite

Bei unseren easyfolio Erfahrungen haben wir festgestellt, dass keine zu erwartenden Renditen für die easyfolios aufgeführt werden. Wer sich für eine Anlagestrategie mit höherem Risiko entscheidet, kann in der Regel auch von höheren Renditechancen profitieren. Die Informationseinholung zur Entwicklung der easyfolios seit Auflagezeitpunkt ist über das entsprechende Diagramm möglich. Das Diagramm enthält wissenswerte Informationen wie Datum, Performance und Veränderung. So können sich Anleger ein aufschlussreiches Bild über die Entwicklung des jeweiligen easyfolios machen.

Bei der Wahl der richtigen Geldanlage bilden die Gebühren einen wichtigen Aspekt, über den sich Anleger ausführlich informieren sollten. Bei easyfolio fällt eine Grundgebühr für die easyfolios 30, 50 und 70 von etwa 0,65 % der investierten Anlagesumme pro Jahr an. Zudem werden noch Zielfondsgebühren berechnet. Was bedeutet, dass sich die Gesamtkostenquote für die genannten easyfolios folgend darstellt

easyfolio 30: Laufende Kosten 0,94 % pro Jahr

easyfolio 50: Laufende Kosten 0,96 % pro Jahr

easyfolio 70: Laufende Kosten 0,98 % pro Jahr

Das easyfolio flex ist mit laufenden Kosten von 1,87 % pro Jahr aufgeführt. Wobei die laufenden Kosten bei diesem Produkt auch einen Ausgabeaufschlag von 3,00 % enthalten. Bei den anderen easyfolios fällt kein Ausgabeaufschlag an. Die easyfolio Gebühren werden transparent auf der Webseite aufgezeigt. Zusätzliche Informationen sind in den KIID zu finden und auch der entsprechende Verkaufsprospekt erweist sich als informativ. In Sachen Ordergebühren, die für den Erwerb der easyfolio-Fonds anfallen, sollten sich Anleger bei der gewählten Bank oder dem Broker umfassend erkundigen.

  • Übersicht zur Entwicklung der easyfolios seit Auflage
  • easyfolio Gebühren auf den investierten Betrag liegen bei den easyfolios 30, 50 und 70 bei unter 1 % pro Jahr
  • Ordergebühren für den Erwerb der ETFs

3.Depoteröffnung: easyfolio-Depot unkompliziert eröffnen

Themenicon was_mit_depot_kaufen

Das Konzept von easyfolio zeigt sich im Bereich Depoteröffnung als kundenorientiert. Das easyfolio-Depot für die Umsetzung der easyfolios zu nutzen, ist nicht Voraussetzung. Kunden können auch ein bereits bestehendes Depot für die Umsetzung nutzen. Auf der Webseite sind verschiedene Banken bzw. Direktbanken aufgeführt, sodass Kunden über die zugehörige Schaltfläche zur Ordermaske der gewählten Bank gelangen.

Eine Mindestanlage wird bei easyfolio nicht aufgeführt. Es ist jedoch in der Regel so, dass Anleger mindestens einen Fondsanteil ordern müssen. Dabei sollte ein Anlagebetrag von etwa 100 Euro mit einkalkuliert werden. Wer noch kein Depot hat, sollte sich vor der Depotwahl über die Depot- und Kontoführungsgebühren erkundigen. Das Preis- und Leistungsverzeichnis der jeweiligen Depotbank kann sich als sehr hilfreich erweisen.

Für die Depotführung des easyfolio-Depots ist ebase verantwortlich. Die Eröffnung des easyfolio-Depots ist auch für bereits registrierte Kunden möglich. Wer noch nicht registriert ist, kann dies kostenlos über das entsprechende Formular auf der Webseite in Angriff nehmen. Dabei ist zunächst die E-Mail-Adresse anzugeben und das Passwort festzulegen. Es kann auch ein Depot für Minderjährige eröffnet werden. Im nächsten Schritt ist der Antrag vollständig auszufüllen. Auch die Angabe des gewünschten Anlagebetrags ist nun erforderlich. Kunden können zwischen Einmalanlage und Sparplan entscheiden. Die Legitimation durch das Postident-Verfahren in einer Postfiliale ist kostenfrei. Die Ausführung der Order erfolgt im letzten Schritt.

  • Anleger, die schon ein Depot haben, können dieses für die Umsetzung des easyfolios nutzen
  • easyfolio-Depot bequem bei ebase eröffnen
  • Registrierung verläuft unkompliziert
Das ist easyfolio
Das ist easyfolio

4.Sparplan: Für verschiedene Anleger interessant

Themenicon

Der Vermögensaufbau kann auch über die Zahlung monatlicher Sparraten erfolgen. Nutzer eines easyfolio-Depots haben die Möglichkeit einen Sparplan mit monatlicher Sparrate ab 10 Euro zu wählen. Der Sparplan ist dabei kostenfrei. Das easyfolio-Depot ist mit Depotführungsgebühren versehen, die sich nach den Depotpositionen richten und zwischen 12 Euro und 36 Euro pro Jahr liegen. Der kostenfreie Wechsel zwischen den Anlagestrategien ist möglich.

Die Vorteile des Sparplans zeigen sich unter anderem in den niedrigen monatlichen Sparraten. So können auch weniger kapitalstarke Anleger Geld langfristig ansparen. Auch für Eltern oder Großeltern, die für Kinder oder Enkel Vermögen, durch einen Sparplan aufbauen möchten, können sich niedrige monatliche Sparraten als nützlich erweisen. Sicherlich können auch größere Sparraten monatlich eingezahlt werden.

  • Sparplan schon ab 10 Euro monatlich möglich
  • Kostenfreier Sparplan, auch bei Sparplan-Depots für Minderjährige
  • Depotführungsgebühren zwischen 12 und 36 Euro

5.Internetauftritt: Attraktive Veranschaulichung der easyfolios

Themenicon Handelsplattformen_software

Für interessierte Anleger, die auf der Suche nach einer einfachen Geldanlage sind, deren Umsetzung nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, zeigen sich die easyfolios attraktiv. Beim Blick auf den Internetauftritt des Anbieters gelingt die erste Orientierung rasch, sodass relevante Informationen bezüglich der Produkte gut überblickt werden können. Die Zusammensetzung des jeweiligen Portfolios ist, durch ein Kreisdiagramm veranschaulicht, sodass die derzeitige Investitionsstruktur im Fonds übersichtlich dargestellt wird. Die Konditionen zu den easyfolios sind ebenfalls aufgezeigt. Zur weiteren Informationseinholung zeigen sich die Anlegerinformationen (KIID) und der entsprechende Verkaufsprospekt als lesenswert.

Wie sich in unserem easyfolio Test ergab, führt der Anbieter auch einen Risikohinweis auf, den Anleger vor der Anlageentscheidung durchlesen sollten. Die Aufführung der Risiken ist kundenorientiert, da der Anbieter somit nicht nur die Chancen anpreist, sondern auch auf die Risiken aufmerksam macht. Im Bereich „Wissen & News“ erfahren Anleger mehr über easyfolio in der Presse. Auch ist über diesen Bereich die Online-Akademie Webinare zu erreichen, die neue Themenschwerpunkte präsentiert. Wer sich bereits bei easyfolio registriert hat, erhält aktuelle Artikel auch über den Newsletter.

  • Internetauftritt ist nutzerfreundlich und informativ strukturiert, was die Informationseinholung bequem gestaltet
  • Es gibt die Online-Akademie Webinare mit wissenswerten Informationen
  • Newsletter informiert über aktuelle Artikel
easyfolio jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

6.Investitionsrechner & Anlegertyp bestimmen: Über Webseite machbar

Themenicon was_mit_depot_kaufen

Auch wenn Anleger mit den vorgefertigten Portfolios Zeit und Aufwand sparen können, ist es dennoch sinnvoll sich zunächst Gedanken über die eigenen Anlageziele zu machen. Dabei ist auch die eigene Risikobereitschaft mit einzubeziehen. Diesbezüglich finden sich auf der Webseite einige Fragen, deren Beantwortung nur wenig Zeit kostet. Das individuelle Ergebnis gibt Aufschluss darüber, welcher Anlegertyp man selber ist. Wer die eigene Risikoneigung und das Anlageziel bereits ermittelt hat, kann sich für ein easyfolio mit passendem Risikoprofil entscheiden.

In unseren easyfolio Erfahrungen haben wir uns auch den Investitionsrechner, der über die Webseite zur Verfügung gestellt wird, näher angeschaut. Hier können sich Anleger darüber informieren, wie sich die Geldanlage womöglich entwickelt. Dazu sind nur wenige Angaben zu tätigen. Es kann der Anlagebetrag für eine Einmalzahlung gewählt werden und auch für einen Sparplan. Der Investitionsrechner ist leicht zu bedienen. Durch die Bedienung des Schiebers kann der gewünschte Anlagebetrag ausgewählt werden. Auch der Anlagezeitraum kann so festgelegt werden. Unter Punkt 3 ist noch die erwartete Rendite anzugeben. Wie sich die Geldanlage unter Berücksichtigung der getätigten Angaben entwickelt, stellt das Diagramm dar. Es sind Wertzuwachs und Anlagesumme farbig markiert, sodass die Entwicklung unkompliziert nachvollzogen werden kann. Anleger sollten jedoch bedenken, dass es keine feste Renditegarantie gibt.

  • Welcher Anlegertyp bin ich? Fragen beantworten und individuelles Ergebnis erhalten
  • Investitionsrechner ist leicht zu bedienen und zeigt Entwicklung der Geldanlage unter Berücksichtigung der gemachten Angaben auf
  • Wertzuwachs wird durch Diagramm dargestellt
Vermögen aufbauen im esyfolio Depot
Vermögen aufbauen im esyfolio Depot

7.Kundenservice: Live-Chat verfügbar

Themenicon Tradern_folgen

Über die Online-Plattform können sich Anleger bei easyfolio registrieren und auch gleich ein easyfolio-Depot eröffnen. Nicht jeder Anleger konnte schon Erfahrungen mit einer Online-Geldanlage machen, sodass gerade hier ein zuverlässiger Kundenservice wichtig ist. Wir haben bei unserem easyfolio Test festgestellt, dass der Kundenservice telefonisch erreicht werden kann. Darüber hinaus stehen Kontaktformular und E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme bereit. Praktisch erweist sich der Live-Chat, über den Fragen direkt an den Kundenservice gestellt werden können.

Eine easyfolio App konnten wir bei den Leistungen des Unternehmens nicht entdecken. Auch ein Bonusprogramm für Neu- oder Bestandskunden konnten wir bei unseren easyfolio Erfahrungen nicht auffinden. Was jedoch möglich ist, ist easyfolio zu verschenken. Wer einen Sparplan verschenken möchte, kann dies mit easyfolio tun. Dazu können Anleger ihren individuellen Gutschein erstellen. Einen Sparplan zu verschenken ist sicherlich eine sinnvolle Möglichkeit, um für Kinder oder Enkelkinder Geld anzusparen.

  • Kundenservice über Telefon, Live-Chat, Kontaktformular und E-Mail-Adresse erreichbar
  • Möglichkeit easyfolio zu verschenken gegeben
  • Keine easyfolio App zu entdecken

8.Einlagensicherung & Regulierung: Einlagensicherung bei der Partnerbank ebase

Themenicon wie_boerse

Die Partnerbank von easyfolio ist ebase. Die European Bank for Financial Services kurz ebase ist eine Tochtergesellschaft der Comdirect Bank und ist für die Führung des easyfolio-Depots verantwortlich. Daher legen wir in diesem Zusammenhang ein Augenmerk auf den Schutz der Kundengelder bei ebase. ebase unterliegt der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht kurz BaFin und ist Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB). So ist die gesetzliche Einlagensicherung gegeben, die die Kundengelder bis zu einem Betrag von maximal 100.000 Euro je Kunde absichert. Zudem ist ebase freiwilliges Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V., was für Anleger eine zusätzliche Absicherung bedeutet.

easyfolio hat keinen Zugriff auf die Einlagen der Kunden. Der Anbieter wird bei der IHK Frankfurt am Main geführt. Es besteht eine Genehmigung nach § 34f Abs. 1 Satz 1 GewO. Das Impressum der Webseite gibt Aufschluss über Registergericht und Registernummer. Zudem ist hier auch die Postanschrift des Unternehmens aufgeführt.

  • Partnerbank ist ebase
  • ebase ist zusätzlich freiwilliges Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V.
  • easyfolio agiert als „Finanzanlagenvermittler“

9.Presse & Auszeichnungen: Oft in der Presse erwähnt

Wie die easyfolio Meinungen in der Presse ausfallen, ist sicherlich auch ein interessanter Aspekt für Anleger, die sich nach einem geeigneten Robo Advisor umsehen. Wir konnten feststellen, dass easyfolio bereits mehrfach in den vergangenen Jahren in der Presse Erwähnung fand. Die zugehörigen Presseberichte können über die Webseite des Anbieters nachgelesen werden. Es sind Presseberichte von Euro am Sonntag, Geldanlage Digital, Finanztip und weiteren verfügbar.

easyfolio Presse
esayfolio wird häufig in der Presse erwähnt

Gemeinsam mit den Experten von Hauck & Aufhäuser hat easyfolio die verschiedenen Anlagestrategien entwickelt, sodass Anleger professionelle Anlagestrategien vorfinden. Wir konnten in unseren easyfolio Erfahrungen herausfinden, dass der Robo Advisor die Note „sehr gut“ von Euro am Sonntag in der Kategorie „Anlageportale mit Risikoermittlung“ erhalten hat.

  • Mehrere Presseberichte über easyfolio verfügbar
  • Testergebnis von Euro am Sonntag „sehr gut“ hinsichtlich „Anlageportale mit Risikoermittlung“
  • Entwicklung der Anlagestrategien zusammen mit Hauck & Aufhäuser

10.Das Fazit unserer easyfolio Erfahrungen

Themenicon voteile_aktien

Bei easyfolio können Anleger einfach online die passende Anlagestrategie auswählen. Die aufgeführten easyfolios zeichnen sich durch eine unterschiedliche Gewichtung an Aktien-ETFs und Anleihen-ETFs aus. Vorsichtige Anleger haben mit dem easyfolio 30 die Möglichkeit, ein Portfolio umzusetzen, das hauptsächlich aus Anleihen besteht. Für risikobereitere Anleger hält das easyfolio 70 eine Aktienquote von 70 % bereit. Es ist ratsam, dass zunächst die Fragen bezüglich „ Welcher Anlegertyp bin ich“ beantwortet werden, bevor ein easyfolio ausgewählt wird.

Im Zuge des kostenlosen Registrierungsprozesses können Anleger auch gleich das easyfolio-Depot eröffnen. Die Depotführung findet bei der Partnerbank ebase statt. Das easyfolio kann auch über ein bestehendes Depot realisiert werden, sodass die Eröffnung des easyfolio-Depots nicht erforderlich ist. Eine Mindestanlagesumme wird von easyfolio nicht vorgegeben. Jedoch führen Banken in diesem Punkt zumeist Mindestanforderungen auf, die beachtet werden sollten. Es fallen Gebühren an, die sich in der Gesamtkostenquote für die jeweilige easyfolio-Strategie darstellen.

Darüber hinaus sind noch Ordergebühren zu bedenken, über die sich Anleger im Vorfeld informieren sollten. Insgesamt macht die Gebührenstruktur von easyfolio einen fairen Eindruck. Über das Rebalancing, was einmal im Quartal durchgeführt wird, wird die Zielstruktur der jeweiligen easyfolio-Strategie wieder angepasst. Die aktuelle Investitionsstruktur des easyfolios ist bequem über die Webseite einsehbar. Bei Fragen steht der Kundenservice hilfreich zur Seite und ist dazu unter anderem per Live-Chat erreichbar.

easyfolio jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten