IG DMA Trading – Alles zum direkten Zugang zum börslichen Handel von Aktien und anderen Basiswerten über CFDs!

IG Markets DMA Trading

IG (Markets) bietet mit dem DMA Trading (DMA=Direct Market Access) den Zugang zum börslichen Handel von Aktien und anderen Basiswerten über den Mantel eines CFDs. Über die DMA-Plattform haben Trader direkten Zugriff auf das Orderbuch der Referenzbörse und können dort selbst Orders platzieren.

Technisch betrachtet platziert IG die Order im eigenen Namen an der Börse und erstellt anschließend einen CFD zwischen sich selbst und dem Kunden, der den Differenzausgleich regelt. Trader können die Markttiefe (Level II) einsehen und Orders auch innerhalb des börslichen Spreads platzieren. Im besten Fall ist Handel ohne Spreads möglich. Dafür fallen Kommissionen an.

IG DMA Trading mit Orderbuch Level II

Die direkte Einsicht ins Orderbuch der Börse bietet mehrere Vorteile. Erstens sind die Preise so transparent wie nur irgendwie möglich, da an den Kursen keinerlei Änderungen vorgenommen werden und die Kurse jederzeit unabhängig vom Broker nachprüfbar sind.

Zweitens ermöglicht der Orderbuch-Einblick inklusive Markttiefe eine sehr kurzfristige Einschätzung von Angebot und Nachfrage und kann deshalb zusätzliche Informationen für die Handelsentscheidung liefern. Über den IG DMA-Handel nehmen Kunden des Brokers sowohl intraday als auch außerhalb der Handelszeiten an Auktionen teil.

Zum Anbieter flatex Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

Transparente Kurse direkt von der Quelle – im besten Fall ohne Spread

Bestehende Kunden des Brokers können den Zugang zum DMA-Handel von IG selbst aktivieren. Nach dem Login ins Konto sind dazu lediglich einige Einstellungen zu ändern. Danach kann auf dem Handelsticket zwischen „DMA“ und „OTC“ gewählt werden. OTC steht für „Over the Counter“ und meint die im CFD Handel ansonsten übliche außerbörsliche Ausführung.

Wird stattdessen „DMA“ als Handelsplatz ausgewählt, erscheinen auf dem Handelsticket Geld- und Briefkurs inklusive der Anzahl der im Orderbuch der Refernzbörse angebotenen bzw. nachgefragten Aktien. Anschließend können die Richtung der Position und ggf. das Limit festgelegt und die Order anschließend übermittelt werden. Nach dem Absenden wird die Order im Orderbuch der Referenzbörse sichtbar. Sobald die Ausführung gemäß der in der Order festgelegten Limits möglich ist erfolgt das „Matching“ gemäß den Ausführungsrichtlinien der Börse zum bestmöglichen Kurs.

Zum Anbieter flatex Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

Weitere Informationen zu IG: