Die DKB Cash Kreditkarte gibt es kostenlos für alle Kunden, die ein Girokonto eröffnen. Keine Jahresgebühr und keine Kosten, wenn sich die Karteninhaber Bargeld auszahlen lassen. Auch weltweit ist die DKB Cash Visa-Karte flexibel einsetzbar und bei Kartenverlust gibt es sogar schnellen Ersatz im Notfall. Wer mit der Karte nicht nur bei DKB Cash Geld abheben, sondern auf eine eigene online handeln möchte, erhält sogar bei ausgewählten Partnern eine Rückerstattung bis zu 15 Prozent.
- DKB Cash Kreditkarte ohne Jahresgebühr
- Guthabenverzinsung von 0,2 % p. a.
- Notfallpaket bei Kartenverlust im Ausland
- Mit Kreditkarte Cashback-Programm nutzen
1. DKB Cash Kreditkarte: keine Jahresgebühr, aber volle Serviceleistungen
Die DKB Cash Kreditkarte gibt es gratis für Nutzer des Girokontos dazu. Nicht nur das Girokonto, sondern auch die Visa-Karte werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Dennoch müssen die Kunden auf keine der vielen Serviceleistungen verzichten. Die Karte eignet sich nicht nur, um über DKB Cash Geld abheben zu können, sondern auch für Zahlungen online. Zusätzlich bringt sie eine Guthabenverzinsung von 0,2 Prozent p. a. bis 100.000 Euro.
Kleine Finanzspritze gefällig? – die DKB Cash Kreditkarte macht es möglich
Mit der DKB Cash Kreditkarte können die Kunden auch finanziell flexibel bleiben. Ist auf dem Girokonto zu wenig Guthaben vorhanden, lässt sich die Kreditkarte zur Überbrückung finanzieller Engpässe nutzen. Innerhalb eines individuellen Limits können die Kunden über ihr Guthaben auf der Karte verfügen. Da die Abbuchung des gesamten offenen Betrages der Karte erst am 22. eines jeden Monats stattfindet, bleibt genug Zeit, das Girokonto wieder aufzufüllen (beispielsweise durch den Gehaltseingang).
Dispo mit DKB Cash Visa-Karte nutzen
Jedem Kunden wird bei der Kontoeröffnung ein individueller desto gewährt (Bonität vorausgesetzt). Diesen können die Kunden natürlich auch mit ihrer Kreditkarte nutzen. Grundsätzlich stehen bis zu 1.000 Euro zusätzlich. Die Verzinsung dieses Dispos erfolgt mit 6,9 Prozent p. a. und wird vierteljährlich abgerechnet.
Viele Auszeichnungen für Kreditkarte und Girokonto
Das Girokonto der DKB hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Neben dem Handelsblatt honorierte auch FOCUS Money die Leistungen des Kontos Konditionen. Dazu gehört natürlich auch die DKB Cash Kreditkarte.
2. Mit der DKB Cash Kreditkarte um die Welt
Die DKB Cash Kreditkarte ermöglicht den Kunden nicht nur finanzielle, sondern auch räumliche Freiheit. Sie lässt sich überall auf der Welt bequem als Zahlungsmittel einsetzen. Wer über DKB Cash Geld abheben möchte, findet dafür ebenfalls international viele Möglichkeiten; die meisten von ihnen sogar völlig kostenlos.
Aktivkunden zahlen keine Gebühren weltweit
Neukunden, die bei der Bank ein Konto eröffnen und eine Visa-Karte beantragen, werden als sogenannte Aktivkunden eingestuft. Dieser Status hat ein Jahr bestand und wird danach automatisch verlängert, wenn einmonatlicher Geldeingang von mindestens 700 Euro vorliegt. Als Aktivkunde haben die Nutzer viele Vorteile. Sie können beispielsweise innerhalb des Euroraumes bei DKB Cash Geld abheben und zahlen dafür keine Gebühren. Abhebungen außerhalb des Euroraumes oder in anderen Währungen sind ebenfalls kostenfrei, wenn die DKB Cash Kreditkarte dafür genutzt wird. Wer jedoch kein Aktivkunde ist, Zeit dafür Gebühren von 1,75 Prozent des abgehobenen Betrages. Erfahrungsgemäß sind Auszahlungen mit der DKB Cash Visa-Karte zwischen 50 Euro und 1.000 Euro möglich. Beträge darunter werden optional und meist gegen zusätzliche Kosten ausgezahlt. Das Tageslimit für die Auszahlung liegt bei 1.000 Euro (oder Währungsäquivalent). Außerdem ist das Tageslimit auch das persönliche Limit auf der Karte gebunden. Dies wird bei Kartenbeantragung eingerichtet, ist anpassbar.
Hinweis: An einigen Automaten kann es zur Gebührenerhebung kommen. Dies geht jedoch nicht von der DKB AG aus, sondern von den Unternehmen fort. Vor der Auszahlung erhalten die Kunden einen Überblick über mögliche anfallende Gebühren. Wer diese nicht zahlen möchte, bricht den Vorgang einfach ab.
3. DKB Cash Kreditkarte bringt Cashback
Im Test haben wir eine Besonderheit der Kreditkarte feststellen können. Kunden, die damit ihre Onlineeinkäufe zahlen, erhalten einen Teil ihrer umgesetzten Summe zurück. Das Cashback-Programm beinhaltet mittlerweile über 50 Partner, bei denen es bis zu 15 Prozent Rückerstattung gibt. Dazu gehören beispielsweise Modeunternehmen, Spielwarenketten, Elektromärkte und viel mehr. Wer beispielsweise bei dem Versandhandel OTTO bestellt, bekommt pauschal zehn Euro als Rückerstattung.
Guthabenverzinsung bei Kreditkarte
Neben dem Cashback-Programm gibt es auch eine Guthabenverzinsung bei der Visa-Karte. Sämtliche Beträge bis zu 100.000 Euro werden mit 0,2 Prozent p. a. verzinst. Somit darüber hinaus erhalten keine Zinsgutschrift. Wie hoch der aktuelle Guthabenbetrag und die Verzinsung sind, können die Kunden ganz bequem online oder mobil über die Banking-App abrufen.
DKB Cash Visa-Karte individuell gestalten
Wer möchte, kann seine DKB Cash Visa-Karte auch verschönern und ganz eigenartig machen. Dafür bietet die Bank die Option für Wunschmotive. Egal, ob ein Foto von der Familie, dem letzten Urlaub oder andere tolle Aufnahmen, alles kann auf die Karte gedruckt werden. Dafür wird ein einmaliges Entgelt von 20 Euro erhoben. Aktivkunden können solch eine Karte beispielsweise auch als Zweitkarte zu ihrem DKB Cash-Konto beantragen. Der Funktionsumfang einer solchen individuellen Motivkarte ist identisch mit dem der konventionellen Visa-Karte bei DKB. Allerdings tragen die Kunden dann ein individuelles Meisterwerk bei sich, was sonst niemand hat. Möchten Sie selbst Designer spielen? Testen Sie einfach mal, wie ihr Kartenmotiv aussehen könnte und probieren Sie kostenfrei den Look der DKB Cash Kreditkarte online.
Zum Testsieger Girokonto N264. Alternativen zur DKB Cash Kreditkarte
neben der DKB Cash Kreditkarte gibt es noch weitere Kreditkarten, die bei der Bank angeboten werden. Dazu gehören neben der Visa- auch verschiedene MasterCards. Die Kreditkarten ermöglichen es den Kunden, sich weitere Vorteile zu sichern. Bestes Beispiel dafür sind die Lufthansa Miles & More Blue Credit Card oder Lufthansa Miles & More Gold Credit Card. Damit sammeln die Kunden mit jedem Umsatz eine Meile. Pro zwei Euro Umsatz gibt es eine Meile als Gutschrift. Zusätzlich werden bei teilnehmenden Partnern mehrfache Meilen gutgeschrieben. Dazu gehören beispielsweise:
- Hilton Hotels
- Lufthansa WorldShop
- Miles & More Online Shoppingmeile
Wer eine dieser Kreditkarten beantragt, bekommt sogar Meilen als Willkommensbonus. Bei der Miles & More Blue Credit Card sind es 500 Prämienmeilen und bei der Miles & More Gold Credit Card sogar 4.000 Meilen. Der Kartenpreis für die Gold-Karte beträgt monatlich 9,16 Euro oder 2.750 Meilen. Für die Blue-Karte sind es 4,58 Euro oder 1.375 Meilen.
BMW Kreditkarte verfügbar
Kraftvoll und innovativ wie die Fahrzeuge der Bayerischen Motorenwerke, so zeigt sich auch die Kreditkarte. Sie bietet viele Vorzüge aus dem Kundenprogramm von BMW oder einem Preisvorteil bei der BMW Driving Experience. Wer sich für die Kreditkarte Premium von BMW entscheidet, erhält zahlreiche Gutschriften, wie beispielsweise 35 Euro jährlich auf dem BMW Reifenservice, 25 Euro jährlich für BMW ConnectedDrive. Zusätzlich gibt es mit der Karte Verkehrsrechtsschutz und Reiseassistance. Die Basis-Karte kostet monatlich 3,95 Euro und die Premium-Karte 8,25 Euro.
MINI Kreditkarte als Basis und Special
Nicht nur für alle MINI-Fahrer und Fans des kleinen Flitzers ist diese Kreditkarte ein absolutes Muss. Sie bietet Preisvorteile bei der MINI Driving Experience sowie eine Gutschrift beim Online-Shopping mit Cashback. Wer sich für die MINI Credit Card Special entscheidet, erhält 35 Euro jährliche Gutschrift auf den MINI Reifen Service und 25 Euro Gutschrift jährlich für den MINI Lifestyle Shop. Außerdem können die Karteninhaber noch verschiedene Versicherungspakete individuell dazu buchen:
- Reise-Paket (Reiserücktritt-Versicherung, Reiseabbruch-Versicherung, Reiseunfall-Versicherung)
- Shopping-Paket (Einkaufs-Versicherung, Garantieverlängerung, Preis-Garantie, Warenrückgabe-Unterstützung)
- Mobilitäts-Paket (Autoschlüsselverlust-Versicherung, Mietwagenvollkasko-Versicherung, Verkehrsmittelunfall-Versicherung, Take Me Home-Joker)
- Internet-Paket (Identitätsschutz im Internet, telefonische Erstberatung für Internet-Rechtsschutz)
Wer sich diese Kreditkarte sichern möchte, bezahlt monatlich 3,95 Euro für die Basiskarte oder 8,25 Euro für die Spezial-Kreditkarte. Völlig kostenfrei gibt es hingegen nur die DKB Cash Kreditkarte.
Hilton Honors Kreditkarte
Eine weitere Alternative zur kostenlosen DKB Cash Kreditkarte ist die Hilton Honors Karte. Sie ist ebenfalls von Visa und bietet zahlreiche Vorzüge. Es gibt beispielsweise 1 Honors Bonuspunkt pro 1 Euro beim Einkaufen. Außerdem wird wie bei der DKB Cash Visa eine Guthabenverzinsung von 0,2 Prozent p. a. bis 100.000 Euro angeboten. Diese Karte hat eine Jahresgebühr von 48 Euro. Damit ist klar: Kostenfrei ist nur die DKB Cash Kreditkarte. Allerdings können die Kunden hier auf Wunsch auch kostenfrei weltweit Bargeld am Automaten abheben. Dafür wird separat ein Konto bei DKB eröffnet.
5. DKB Cash Kreditkarte beantragen
Die Beantragung der Karte klappt ganz einfach online. Dafür müssen die Kunden nicht zwangsläufig mit einem Girokonto bei der Bank angemeldet sein. Wer beispielsweise die Kreditkarte von BMW, MINI oder Hilton nutzen möchte, kann sie einfach bequem online beantragen und auf Wunsch zusätzlich das Girokonto, um beispielsweise an den Automaten weltweit Bargeld abheben zu können. Wer sich für die kostenlose DKB Cash Kreditkarte entscheidet, wird dafür das Online Formular. Deutlich schneller geht die Beantragung, wenn die künftigen Karteninhaber bereits ein Girokonto bei der DKB haben. Das Ausfüllen des Formulars dauert erfahrungsgemäß nicht mehr als fünf Minuten. Auch bei der Legitimierung setzt die Bank auf Effizienz und stellt das Video-Ident-Verfahren zur Verfügung. Damit sparen sich die Kunden den Weg zur Post, um sich dort erst aufwendig durch einen Schaltermitarbeiter legitimieren zu lassen. Nachdem sämtliche Unterlagen ausgeführt und bestätigt worden sind, beginnt der eigentliche Bearbeitungsprozess. Nun wird die Karte gefertigt und das Girokonto (falls gewünscht) eröffnet.
Zusendung der Karte via Post
Die Kreditkarte wird innerhalb von wenigen Tagen nach Antragstellung per Post an die Kunden verschickt. Um ein höchstmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten, wird die Karte getrennt von der PIN versandt. Nachdem beides bei den Karteninhaber eingetroffen ist, kann die Karte genutzt werden. Zu diesem Zeitpunkt haben die Kunden den Status von Aktivkunden und können deshalb weltweit kostenlos Bargeld am Automaten abheben. Nach einem Jahr wird dieser Status automatisch fortgesetzt, wenn monatlich mindestens 700 Euro auf dem Konto eingehen, andernfalls werden Kosten bei der Bargeldabhebung berechnet.
Kartenverlust – was tun?
Was passiert, wenn die DKB Cash Visa-Karte verloren geht? In diesem Fall sollten die Kunden die Karte schnellstmöglich sperren lassen. Am schnellsten klappt das über das Internetbanking oder in der App. Wer möchte, kann auch den Kundensupport telefonisch kontaktieren und die Sperre veranlassen.
Notfallpaket für Kreditkarte
Es gibt für die DKB Cash Kreditkarte auch ein Notfallpaket, wenn die Karte im Ausland verloren geht. Bei Bedarf werden die Karteninhaber schnellstmöglich mit einer neuen Karte oder mit Bargeld versorgt. Wie die Erfahrungen zeigen, geschieht das in den meisten Ländern per Kurier bereits innerhalb von 48 Stunden. Diesen Service gibt es nicht bei vielen Kreditkartenanbietern. Um diesen Service aktivieren zu können, steht selbstverständlich rund um die Uhr eine zentrale Rufnummer zur Verfügung. Wer den Status als Aktivkunde hat, bekommt die Lieferung kostenlos. Alle anderen Kunden und einen regelmäßigen Geldeingang von mindestens 700 Euro pro Monat, müssen für die Notfallkarte 180 Euro pauschal oder beim Notfallbargeld 150 Euro/Abruf zahlen. Die Notfall Kreditkarte hat allerdings nur eine begrenzte Gültigkeit von drei Monaten. Deshalb sollten die Kunden unmittelbar nach dem Diebstahl eine neue DKB Cash Visa bestellen.
Kartenkasko bei DKB Cash Visa
Es gibt die Möglichkeit, die Selbstbeteiligung des Karteninhabers zu MINImieren. Entsteht zwischen dem Kartenverlust in der Kartensperre ein Schaden, ist die Kartenkasko möglich. Für Aktivkunden ist dieser Service inklusive. Kunden ohne diesen Status müssen die Selbstbeteiligung im Schadensfall zahlen.
Zum Testsieger Girokonto N266. Fazit: DKB Cash Kreditkarte gratis und auch im Notfall da
Die DKB Cash Kreditkarte wird neben mehreren weiteren Kreditkarten von der Bank angeboten. Allerdings ist sie die Einzige, die wirklich ohne Jahresgebühr auskommt und eine Guthabenverzinsung von 0,2 Prozent p. a. bietet. Mit der DKB Cash Visa können Aktivkunden ganz bequem kostenlos im Ausland online zahlen und an den weltweiten Automaten kostenlos Geld abheben. Wird die Karte gestohlen, gibt es wie die Kunden das Notfallpaket, sodass sie innerhalb von meist 48 Stunden mit einer Notfallkarte oder Notfallbargeld versorgt werden. Dieser Service ist für Aktivkunden inkludiert. Kunden, die diesen Status nicht aufweisen, müssen dafür zahlen. Als weitere Funktion wie die Karte noch eine Rückvergütung, wenn sie online bei verschiedenen Partnern eingesetzt wird. Auf diese Weise gibt es Cashback bis zu 15 Prozent. Die Gutschrift des Betrages erfolgt ganz automatisch auf dem Konto, sodass sich Karteninhaber um nichts weiter kümmern müssen. Wer möchte, kann sich seine Kreditkarte und ganz individuell mit einem Wunschmotive gestalten. Allerdings werden hier einmalig Kosten von 20 Euro erhoben. Als Ergänzung zur DKB Cash Kreditkarte gibt es auch Karten von BMW, Lufthansa oder MINI sowie Hilton. Sie alle haben ebenfalls viele Vorzüge, allerdings werden sie nicht kostenfrei angeboten.