Consorsbank App– mobil handeln über Smartphone und Smartwatch

Consorsbank App Erfahrungen von Aktienkaufen.com

Bei der Consorsbank App haben Anleger die Möglichkeit, zwischen einer Anwendung für Smartphone und Tablet oder für die Smartwatch zu wählen. Der Anbieter selbst agiert bereits seit mehr als zwanzig Jahren am Markt und bietet breit gefächerte Möglichkeiten für den Handel. Kunden erhalten die Möglichkeit, mit der App den Wertpapierhandel auch von unterwegs durchzuführen. Zum weiteren Angebot der Bank gehören das Sparen und die Nutzung von einem Girokonto. Auch Finanzierungen werden durch die Bank angeboten. Damit gibt es ein vollumfassendes Paket für Kunden.

  • Aktien-App für Smartphone und Smartwatch
  • Zusätzliche Consorsbank CFD App
  • Praktischer Überblick über das Depot
  • Nutzung von Watchlist in der App möglich
Consorsbank jetzt selbst testen 76,7% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld

Der Anbieter Consorsbank – jahrzehntelange Erfahrung am Markt

Die Consorsbank wurde 1994 gegründet und hat zur damaligen Zeit noch unter dem Namen „Cortal Consors“ agiert. Im Jahr 2014 erfolgte dann die Umbenennung in Consorsbank. Für die Kunden hatte diese keine Auswirkungen. Auch wenn sich der Sitz der Bank in Nürnberg befindet, ist sie dennoch ein Teil der BNP Paribas. Die französische Großbank führt die Consorsbank als eine Direktbank online. Es gibt keine Filialen. Das verwaltete Kundenvermögen der Consorsbank beläuft sich auf knapp 50 Milliarden Euro. Innerhalb eines Jahres werden über die Bank mehr als 14 Millionen Trades umgesetzt. Zudem stehen den Kunden rund 10.000 handelbare Fonds zur Verfügung. Der Handel mit Wertpapieren ist an nationalen und internationalen Börsen möglich. So haben Kunden Zugriff auf 22 internationale Börsen und auf neun nationale Börsen. Die Consorsbank möchte den Anlegern auf diese Weise vielseitige Möglichkeiten für den Handel zur Verfügung stellen.

Ein Girokonto bei der Consorsbank

Neben dem Angebot rund um die Geldanlage mit Wertpapieren, agiert die Consorsbank auch als normale Bank und stellt Kunden ein Girokonto zur Verfügung. Es handelt sich um ein kostenloses Konto, das kann keine Bedingungen geknüpft ist. Auf Wunsch werden auch Finanzierungen durch die Consorsbank angeboten. Der Ratenkredit und die Baufinanzierung sind ein Teil des Angebotes. Beim Ratenkredit können Kunden bis zu 50.000 Euro erhalten.

Die Auswahl an mobilen Varianten

Im Consorsbank App Test zeigt sich schnell, dass der Anbieter verschiedene mobile Varianten zur Verfügung stellt. Angeboten wird für Kunden die Möglichkeit, die Webseite ganz normal über den mobilen Browser in Anspruch zu nehmen. Öffnen Nutzer den Browser auf Tablet oder Smartphone und geben die Webseite des Brokers ein, erscheint eine an das Endgerät angepasste Webseite. Zusätzlich dazu werden verschiedene Apps zur Verfügung gestellt. Die Mobile App ist der Klassiker unter den Angeboten. Über die Anwendung ist es möglich, den kompletten Zugriff auf seine Konten und Depots zu nutzen. Immer mehr Anleger nutzen nicht nur ein Smartphone oder ein Tablet. Sie tragen auch eine Smartwatch. Durch den schnellen Blick auf das Handgelenk ist es möglich, sich einen Überblick zu verschaffen. Mit Hilfe der Synchronisation von Smartphone und Smartwatch ist ein noch schnellerer Überblick möglich.

Die dritte Variante ist die Consorsbank CFD App. Durch die mobile Anwendung sollen Anleger noch schneller reagieren können, wenn es zu Marktveränderungen kommt. Veränderungen am Markt können sich stark auf das Depot auswirken. Sie sind in der Lage, schnell zu Gewinnen oder Verlusten zu führen. In diesem Zusammenhang bietet die Consorsbank App Sicherheit, um schnell reagieren zu können. Mit wenigen Handgriffen können Anleger ihre Positionen verwalten und sich diese anzeigen lassen. So sind schnelle Reaktionen kein Problem mehr.

Consorsbank Apps
Die Consorsbank stellt Apps für Banking und Trading zur Verfügung

Die Consorsbank App im Detail

Um abschätzen zu können, ob die mobile Anwendung zu den eigenen Vorstellungen passt, ist ein Überblick über die Funktionen hilfreich. Die Consorsbank App vereint die Kontoführung und den Handel mit Wertpapieren. So profitieren Nutzer von Funktionen, wie:

  • Rechnungen fotografieren und übernehmen
  • Überblick über Einnahmen und Ausgaben
  • Überblick über alle Konten
  • Geldautomatensuche
  • Wertpapiere verwalten und den Handel durchführen

Gerade in Bezug auf den Handel mit Wertpapieren ist die App sehr breit aufgestellt. So können Sie Ihr Depot hier vollständig sehen und die Entwicklungen beobachten. Auch Order können durchgeführt werden. Von Vorteil ist, dass Anleger die Möglichkeit haben, die Anzeigen zu Kursentwicklungen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Zudem ist Kauf und Verkauf von Wertpapieren über die App möglich. Durch die Watchlist ist es möglich, die einzelnen Wertpapiere zu sammeln und zu beobachten. Soll in diese Wertpapiere dann investiert werden, ist das mit wenigen Klicks möglich. Innerhalb der Anwendung ist eine Suche nach Wertpapieren möglich. Innerhalb von wenigen Sekunden werden die gewünschten Wertpapiere angezeigt. Zu den Wertpapieren werden die wichtigsten Informationen aufgelistet, wie Charts, Details zu den Kursen, Kennzahlen und Nachrichten. Dadurch bekommen Anleger einen sehr guten Überblick über die aktuellen Werte der Aktien und können abschätzen, ob diese ins Portfolio passen.

Consorsbank jetzt selbst testen 76,7% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld

Die Consorsbank CFD App im Detail

Ebenfalls im Angebot ist eine Consorsbank CFD App. Diese konzentriert sich komplett auf den Handel mit CFDs. Der CFD-Handel gehört zu den wichtigsten Angeboten der Consorsbank. Hier können die Charts mobil angesehen und an die eigenen Wünsche angepasst werden. Unabhängig davon, ob es sich um Mountain- oder Candle-Charts handelt, werden verschiedene Charttypen angezeigt. Aus dem Chart ist es möglich, die CFDs zu kaufen oder zu verkaufen. Innerhalb der App ist ein Zugriff auf das Orderbuch kein Problem. Hier werden die eigenen Order angezeigt. Dank einer praktischen Sortierung bekommen Anleger innerhalb von wenigen Sekunden die optimale Übersicht. Unterteilungen erfolgen nach:

  • Anzahl der Order
  • Orderarten
  • Limit-Order
  • Stop-Order

Aus dem Orderbuch heraus können die Order ausgeführt oder auch storniert werden. Die Entwicklung der CFDs ist ein wichtiger Faktor bei der Geldanlage. In der Consorsbank App wird die Entwicklung der CFDs dargestellt. Es gibt Hinweise zum gesamten Kapital im Depot, den noch freien Kapital sowie der aktuell verwendeten Margin. Durch eine Echtzeit-Anzeige der Gewinne und Verlust verlieren Anleger nicht den Überblick. Die Orderfunktionen, die durch die Consorsbank bei der Desktop-Anwendung geboten werden, stehen auch in der App zur Verfügung. Dabei können Anleger wählen aus:

  • Market-Order
  • Stop-Order
  • Limit-Order
  • Trailing-Stop
  • If-Done
  • One Cancels Other
Consorsbank CFD App
Die Consorsbank CFD App ist für iOS und Android verfügbar

Der Support durch die Consorsbank in der App

Die Consorsbank hat keine Filialen, bietet aber dennoch einen sehr guten Support über die Plattform an, der auch über die App in Anspruch genommen werden kann. Innerhalb der App gibt es einen Service-Bereich, bei dem aus verschiedenen Kontaktmöglichkeiten gewählt werden kann. Beliebt ist die Nutzung von einem Live-Chat. Dafür öffnet sich ein separates Fenster, in dem Anfragen gestellt werden können. Der Live-Chat kann von Montag bis Freitag in Anspruch genommen werden. Mitarbeiter sind hier ab 7 Uhr bis 22 Uhr zu erreichen. Der Chat wird einfach durch wenige Klicks gestartet. Eine weitere Option ist die schriftliche Kontaktaufnahme. Es besteht die Option, ein Kontaktformular zu nutzen. Abgefragt werden die Kontaktdaten. Die Consorsbank gibt an, dass eine Antwort auf die Anfragen innerhalb von 48 Stunden erfolgt. Wer also eine dringende Anfrage hat, der erhält über den Live-Chat schneller eine Antwort. Kann die Antwort jedoch etwas warten, ist eine schriftliche Anfrage ebenfalls möglich. Die dritte Variante ist die Inanspruchnahme von einem Beratungstermin. Dieser erfolgt telefonisch und kann vereinbart werden. Die Beratungstermine werden von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 20.00 Uhr angeboten. Die Beratung erfolgt in erster Linie im Rahmen der Vorsorge und der Vermögensplanung. Zudem gibt es einen digitalen Assistenten. Dieser wurde eingerichtet, um die Fragen rund um den Wertpapierhandel jederzeit beantworten zu können.

Consorsbank jetzt selbst testen 76,7% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld

Das Handelsangebot der Consorsbank im Detail

Über die mobile App kann das komplette Handelsangebot der Consorsbank in Anspruch genommen werden. Die Bank bietet im Rahmen des Wertpapierhandels verschiedene Handelsmöglichkeiten an. Anleger wählen aus:

  • Indizes
  • Aktien
  • Fonds
  • Anleihen
  • Währungen

Auch der Handel mit Rohstoffen sowie mit Aktienanleihen und Zertifikaten ist möglich. Beim Handel mit Futures bietet der Broker die Möglichkeit, bis zu 20 Freetrades in Anspruch nehmen zu können. Dies gilt nur dann, wenn es sich um Eurex-Kunden handelt. Im Rahmen des Fondshandels ist es möglich, mit Sparplänen zu arbeiten. Bei der Consorsbank können Sparpläne mit Beträgen von 10 Euro und mehr pro Quartal eingerichtet werden. Ein Ausgabeaufschlag wird nicht fällig, wenn es sich um FondsStars aus dem Angebot handelt. Auch Anleihen gehören zu den beliebten Möglichkeiten für den Handel. In diesem Fall ist es möglich, über die Consorsbank Unternehmen oder auch Staaten Geld zu leihen. Die Zinsen, die dafür ausgegeben werden, können für Anleger interessant sein. Dabei haben Anleger die Möglichkeit, aus kurzfristigen, mittelfristigen oder langfristigen Anleihen zu wählen. Der Handel kann sowohl börslich als auch außerbörslich erfolgen. Der Währungshandel gilt als risikoreich, kann jedoch eine hohe Rendite mit sich bringen. Über die App der Consorsbank ist der Forex-Handel eine Option. Dabei können Kunden in Fremdwährungen anlegen oder auch mit diesen handeln. Zudem ist der Handel mit CFDs auf Währungen möglich. Aktuell stehen neun verschiedene Währungen beim Broker zur Auswahl.

Hinweis: Für ein erfolgreiches Trading ist es wichtig, auf eine ausreichende Risikostreuung zu achten.

Consorsbank Handelsangebot
Die Consorsbank bietet viele Handelsmöglichkeiten

Gebühren für den Handel bei der Consorsbank

Das Depot und die Kontoführung bei der Consorsbank sind kostenfrei. Auch die App selbst kann kostenlos heruntergeladen werden. Im Rahmen des Wertpapierhandels fallen jedoch Gebühren an. Die Höhe ist abhängig davon, für welches Konto sich Anleger entscheiden. Die Consorsbank bietet einen Tradingkostenrechner, mit dem Anleger die Gebühren berechnen können. Hier werden die Transaktionshöhe, das Produkt sowie das Börsenland angegeben. Anhand von diesen Informationen gibt es einen Überblick über die Handelsplatzkosten, den Provisionssatz, den Grundpreis und den Telefonhandel. Anhand dieser Angaben wird dann ein Gesamtpreis berechnet. Günstige Handelskonditionen werden durch das Young Trader-Konto geboten. Dieses gilt für Neukunden, die ein Alter zwischen 18 und 25 Jahren haben. Die Trades liegen hier bei Gebühren in Höhe von 4,95 Euro pro Trade. Das gilt für Aufträge, die eine Höhe von bis zu 1.000 Euro haben. Das Wertpapierdepot und auch das Verrechnungskonto sind ebenfalls kostenfrei. Die mobile App kann auch für das junge Konto in Anspruch genommen werden.

Das Verwahrentgelt liegt aktuell bei 0,50 % p. a. Für Verrechnungskonten besteht der Freibetrag von 100.000 Euro. Nur Beträge, die diese Freibeträge übersteigen, sind vom Verwahrentgelt betroffen.

Gebühren auf dem klassischen Trader-Konto

Die Kosten für die Wertpapierorder auf dem klassischen Trader-Konto werden auf der Webseite des Brokers auch zusammengefasst dargestellt. Für Teilausführungen fallen 3,95 Euro pro Order an, für den Handel mit StarPartnern werden keine Gebühren pro Kauforder fällig. Für den Handel mit Zertifikaten liegen die Gebühren bei 4,95 Euro. Der Betrag von 3,95 Euro pro Order bezieht sich nur auf die ersten 12 Monate nach Kontoeröffnung. Ab dem 13. Monat liegen die Gebühren bei einer Höhe von 9,95 Euro. Zusätzliche Gebühren können möglicherweise anfallen.

Consorsbank jetzt selbst testen 76,7% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld

Die Consorsbank App Sicherheit – so sicher ist die mobile Anwendung

Der mobile Handel mit der Anwendung steht im Fokus, wenn es um die Sicherheit geht. Der Handel über Smartphone oder Tablet ist praktisch. Allerdings sind Anleger hier nicht immer im geschützten Netz unterwegs. Daher spielt die Consorsbank App Sicherheit eine wichtige Rolle. Der Anbieter geht auf diese Thematik ein. So wird darauf verwiesen, dass die Datenübertragung nur verschlüsselt erfolgt. Dafür setzt der Broker auf moderne Technologien. Die Kommunikation der App mit den Servern von Consorsbank erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung. So wird verhindert, dass die Daten durch Dritte abgefangen werden können. Zudem wird darauf verwiesen, wie die mobilen Endgeräte geschützt werden können. So verweist der Broker darauf, dass Aktualisierungen der App möglichst zeitnah durchgeführt werden sollen. Die Installation sollte nur aus den App Stores für das Smartphone oder Tablet heraus erfolgen. Zudem gibt die Consorsbank an, dass Anleger von ihr nicht per SMS oder E-Mail aufgefordert werden, Software auf das Endgerät zu laden. Wenn diese Nachrichten eingehen, sind die Anleger dazu angehalten, sie einfach zu löschen oder sie an die Consorsbank weiterzuleiten.

Hinweis: Bei der Nutzung der App erfolgt ein automatisches Ausloggen nach einer Inaktivität von 15 Minuten. Dadurch sollen die Daten der Anleger noch besser geschützt werden, falls das Endgerät verloren geht. Bei jeder Nutzung müssen die Log-in Daten erneut eingegeben werden.

Consorsbank Trader-Konto eröffnen
Ein Trader-Konto lässt sich bei der Consorsbank mit wenig Zeitaufwand eröffnen

Kontoeröffnung bei der Consorsbank

Die App steht sowohl für die Kontrolle des Girokontos als auch für den Handel mit Wertpapieren zur Verfügung. Dennoch müssen Anleger erst einmal ein Konto eröffnen, damit sie die Anwendung in Anspruch nehmen können. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite. Bei der Registrierung wird aus den verschiedenen Kontomodellen gewählt. Zur Verfügung stehen:

  • Girokonto
  • Tagesgeldkonto
  • Depotübertrag
  • TraderKonto

Das TraderKonto bietet eine kostenlose Kontoführung und ein kostenloses Online-Banking. Hier erfolgt keine Guthabenverzinsung. Das Guthaben ist jedoch täglich verfügbar. Inklusive sind ein Verrechnungskonto sowie ein Wertpapierdepot. Optional ist es möglich, ein Girokonto zu eröffnen. Für die Eröffnung sind drei Schritte notwendig. Im ersten Schritt werden für den Einstieg einige Fragen gestellt. Dabei wird unter anderem abgefragt, ob ein Gemeinschaftskonto eröffnet werden soll und ob das Konto für ein minderjähriges Kind eröffnet wird. Anschließend müssen persönliche Angaben gemacht werden. Dazu gehören der Name, die Anschrift, das Geburtsdatum sowie das Geburtsland und die Staatsangehörigkeit. Auch die Kontaktdaten und die berufliche Situation werden aufgegriffen. Zudem müssen sich Kunden für ein TAN-Verfahren entscheiden. Zur Auswahl stehen mobile TAN und TAN-Generator. Abschließend wird noch einmal ein Überblick über die Angaben geboten. Zudem kann jetzt die Kontoeröffnung abgeschlossen werden. Nachdem diese bestätigt wurde, kann das Depot – über Desktop oder mobil – zum Einsatz kommen.

Consorsbank jetzt selbst testen 76,7% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld

Die Consorsbank App für die Smartwatch

Ein interessantes Angebot ist die Consorsbank App für die Smartwatch. Der Einsatz von Smartwatches hat in den letzten Jahren zugenommen. Die mobile Anwendung der Consorsbank steht für die Apple Watch und für die Android Wear zur Verfügung. Der Download erfolgt ebenfalls über den App-Store. In der App gibt es einen Zugriff auf die persönliche Watchlist, die so unter Beobachtung gehalten werden kann. Mit einem Blick auf die Uhr ist zu erkennen, ob die gemerkten Aktien steigen oder sinken. Dies ist bereits ein guter Anhaltspunkt für das eigene Portfolio. Zudem gibt es die Möglichkeit, auf die Märkte zu schauen. Ein Marktüberblick ist ebenfalls hilfreich. Anleger können so prüfen, wie es aktuell beim DAX oder auch bei anderen Wertpapieren aussieht. Der Kontostand vom Depot wird über die Smartwatch ebenfalls angezeigt. Dabei wird dieser ständig aktualisiert. Dadurch kann schnell reagiert werden, wenn sich der Kontostand verändert. Benötigen Kunden der Consorsbank Geld, kann über die Uhr eine Suche nach dem nächsten Geldautomaten durchgeführt werden. Damit die App für die Smartwatch verwendet werden kann, ist eine Koppelung mit der App auf dem Smartphone notwendig.

Wichtig: Die App gibt es für iOS und Android. Allerdings sind die Funktionen bei der App für Android deutlich eingeschränkter. Hier können über die App nur die Watchlisten abgerufen werden.

Consorsbank App Smartwatch
Die Trading App wird ebenfalls für die Apple und Android Smartwatch angeboten

Fazit: Mit der Consorsbank App unterwegs alles im Griff haben

Der Aktienmarkt ist immer in Bewegung. Wer hier investiert, der muss flexibel sein und immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Daher ist es praktisch, eine App zur Hand zu haben, in der sich alle relevanten Informationen befinden. Diese App wird durch die Consorsbank für Kunden angeboten. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden. Auch bei der Nutzung selbst fallen nur die Kosten an, die für den Handel aufgerufen werden. Die Handhabung der mobilen Anwendung ist einfach und orientiert sich an der klassischen Plattform der Consorsbank. Innerhalb der App wird nicht nur der Aktienhandel ermöglicht. Auch die Kontrolle über mögliche Girokonten bei der Bank kann durchgeführt werden. Dank Extras, wie Push-Benachrichtigungen, Marktüberblicken und Watchlist, wird es Anlegern leicht gemacht, den Handel mit wenigen Klicks über die App durchzuführen. Als sehr gut erweist sich auch die ergänzende App für die Smartwatch.

Consorsbank jetzt selbst testen 76,7% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld