Nachhaltigkeit hat lange in der öffentlichen Wahrnehmung keine Rolle gespielt. In den 1980er und 1990er Jahren war dieser Begriff auf dem Börsenparkett in keiner Weise zu hören. Inzwischen hat sich der Wind komplett gedreht. Beginnende in den 2000er Jahren, macht sich Nachhaltigkeit zunehmend in allen Lebensbereichen bemerkbar. Nachhaltige Unternehmen werden von vielen Verbrauchern inzwischen bevorzug.
Wie wird das Thema an der Börse behandelt? An diesem Punkt muss es zuerst auch um die Frage gehen, was Nachhaltigkeit bedeutet. Wer als Anleger von nachhaltigen Unternehmen Aktien handeln will, hat teilweise sehr genau hinzuschauen. Und es stellt sich natürlich auch die Frage, ob es einen ETF für nachhaltige Unternehmen gibt.
- Nachhaltigkeit als Anlageentscheidung zunehmend wichtig
- Corporate Knights Top 100 Liste als Orientierungshilfe
- Definition nicht rechtsverbindlich festgelegt
- ETFs auf nachhaltige Unternehmen für Kleinanleger
- Nachhaltigkeit branchenübergreifend relevant
Nachhaltigkeit: Unternehmen erreichen Sustainability auf verschiedenen Wegen
Umweltverschmutzung, Klimakrise und eines der größten Massenaussterben der jüngeren Erdgeschichte – Themen, die eng mit dem Nachhaltigkeitsbegriff verbunden sind. Oder anders ausgedrückt: Es sind unter anderen diese drei Probleme, aufgrund der Nachhaltige Unternehmen eine wachsende Aufmerksamkeit erhalten.
Was hat Nachhaltigkeit als Begriff mit diesen Herausforderungen zu tun? Im Kern zielt Nachhaltigkeit auf eine Nutzung verfügbarer Ressourcen, um aktuelle Bedürfnisse zu erfüllen – ohne dabei den Bedarf an dieser Ressource für die Zukunft außer Acht zu lassen. Ein sehr einfaches, aber einprägsames Beispiel wäre der Vergleich zwischen Holz und Erdöl als Energieressource.
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Jeder Festmeter, der aus einem System entnommen wird, lässt sich ersetzen bzw. wird ersetzt. In der Gesamtheit kann der Wald das Kohlendioxid aus der Nutzung als Energierohstoff wieder kompensieren. Ganz anders beim Erdöl. Produzierte Klimagase können nicht einfach kompensiert werden. Außerdem steht jedes verbrauchte Barrel – aufgrund der Entstehung von Mineralöl – nicht mehr für eine zukünftige Nutzung zur Verfügung.
Nachhaltigkeit wird aber nicht ausschließlich vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet. Definitionen umfassen auch eine:
- wirtschaftliche und
- soziale Komponente.
An diesen drei Kriterien lassen sich nachhaltige Unterhemen messen. Unter anderem geht es um:
- fairen Handel über die gesamte Wertschöpfungskette
- soziales Engagement
- umsichtige Tierhaltung
- schonenden Einsatz von Ressourcen
- umweltschonende Verpackung.
Diese starke Diversifikation macht die Bewertung der einzelnen Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit nicht unbedingt einfacher. Ein praktikabler Ansatz ist der Blick auf verschiedene Indizes oder jährlich aktualisierte Listen zu den nachhaltigsten Unternehmen.
Aber: Einen Nachteil hat dieses Vorgehen immer. Anleger müssen sich auf Dritte verlassen, was zu einem Skalierungsproblem werden kann. Ein möglicher erster Ansatz ist die Liste der „100 most sustainable corporations“, die von Corporate Knights herausgegeben wird und auf welche sich auch das renommierte Forbes Magazin beruft. Die Überraschung: 2022 haben sich Unternehmen in der Liste nach vorn gesetzt, die im letzten Jahr eher im Mittelfeld unterwegs waren.
Unternehmen | Rang 2022 | Rang 2021 |
Vestas Wind Systems A/S | 1 | 21 |
Chr Hansen Holding A/S | 2 | 24 |
Autodesk Inc | 3 | 43 |
Schneider Electric SE | 4 | 1 |
City Developments Ltd | 5 | 40 |
Wie zuverlässig ist die Liste? Dass Corporate Knights Nachhaltigkeit regelmäßig neu bewertet, spricht auf jeden Fall für einen sehr hohen Anspruch, was Aktualität angeht. Um als Indikator für Anleger in Frage zu kommen, ist der Blick auf die Methodik interessant.
Zum Anbieter flatex Investitionen bergen das Risiko von VerlustenNachhaltigkeit ist messbar
Corporate Knights betrachtet nachhaltige Unternehmen immer im Kontext der Peer Group und Branche. Auf die Aspekte Clean Revenue/Clean Investment entfallen in der Bewertung 50 Prozent. Eine feste Wichtung für Auf- und Abstieg haben insgesamt neun der Indikatoren. Insgesamt benutzt das Unternehmen 23 Indikatoren.
Alles, was über die erwähnten neuen Indikatoren hinausgeht, fließt in Relation zum Einfluss der Branche in die Wertung ein. Die Corporate Knights Liste bezieht in die Bewertung der Unternehmen unter anderem ein, welchen Umweltzielen und Standards sich nachhaltige Unternehmen verschrieben haben, wie:
- der Erreichung des 1,5°C Ziels
- dem FCCA Standard (Fashion Charter for Climate Action) oder der
- Net-Zero Asset Owners Alliance.
Darüber hinaus spielt als Wertungskriterium auch eine Rolle, wie stark das Gefälle zwischen den Gehältern der Management-Ebene und den Angestellten ausfällt. Corporate Knights prüft aber auch, ob sich Unternehmen mit Themen wie Gleichberechtigung oder Steuergerechtigkeit auseinandersetzen.
Dass Nachhaltigkeit eine Frage der Definition und des Standpunktes ist, unterstreicht die Corporate Knights Top 100 Liste deutlich. Anleger erwarten hier vorrangig Unternehmen, die sich durch einen starken Fokus auf Klimaschutz und Umweltverträglichkeit konzentrieren. Aber: In der Liste tauchen auch Unternehmen wie:
- Schnitzer Steel Industries Inc.
- Transcontinental Inc.
- Neste Oyj
- Canadian Pacific Railway Ltd.
auf, die Sparten wie die Stahlherstellung oder die Verarbeitung petrochemischer Produkte repräsentieren.
Für Nachhaltigkeit existieren verschiedene Definitionen und Erklärungsansätze. Allerdings gibt es keinen rechtsverbindlichen Standard, weshalb in der Praxis – auch im Zusammenhang mit nachhaltigen Unternehmen an der Börse – schnell Missverständnisse entstehen.
Die 100 most sustainable corporations bewertet im Kern die Nachhaltigkeit der Unternehmen in Relation zur Branche. Ein sehr wichtiger Aspekt, den jeder Anleger im Hinterkopf behalten muss, wenn es um Aktien für nachhaltige Unternehmen im eigenen Portfolio geht. Letztlich wird an diesem Punkt deutlich, dass Umweltschutz und der Nachhaltigkeitsgedanke unterschiedliche Aspekte berührt.
Grundsätzlich muss sich jeder Anleger entscheiden, wie Nachhaltigkeit im Depot aussehen soll. Die eigene Vorstellung passt vielleicht nicht zwangsläufig mit der Corporate Knights Liste zusammen. Durch die Tatsache, dass alle Score-Werte öffentlich einsehbar sind, erreicht die Top 100 Zusammenstellung allerdings ein sehr hohes Level an Transparenz.
Zum Anbieter flatex Investitionen bergen das Risiko von VerlustenTop 3 nachhaltige Unternehmen im Schnellcheck
Corporate Knights kommt in der aktuellen Liste zu einem klaren Ergebnis. Ganz vorn landet Vestas Wind Systems A/S mit einer A+ Bewertung. Wer steckt hinter den Top 3 der Nachhaltigkeitsliste?
Vestas Wind Systems A/S
Das Unternehmen entstand 1945 – mit dem Fokus auf der Herstellung von Haushaltsgeräten. Ab 1950 stellte Vesta auch Landmaschinen her. Die Idee zum Einstieg in das Segment der erneuerbaren Energien entstand bereits in den 1970er Jahren unter dem Eindruck der Ölkrise. Bereits 1979 baute und verkaufte Vesta die ersten Anlage zur Nutzung von Windkraft.
Innerhalb weniger Jahre konnte das Unternehmen nicht nur in Dänemark am heimischen Energiemarkt Fuß fassen. Vesta begann in den frühen 1980er Jahren damit, das internationale Geschäft aufzubauen und stark zu expandieren. Heute bedient das 1987 zur Aktiengesellschaft Vestas Wind Systems A/S umfirmierte Unternehmen einen sehr breiten globalen Markt und stellt eine ganze Reihe der nötigen Komponenten für Windkraftanlagen auch ein eigener Produktion her.
Die Vestas Wind Systems A/S Aktie hat in der zweiten Jahreshälfte 2022 ein Kursplus von knapp 22 Prozent erlebt, musste im 12 Monats-Zeitfenster aber einen leichten Verlust auf dem Parkett verbuchen. Ursachen dafür sind einerseits nach unten angepasste Prognosen des Unternehmens, auf der anderen Seite der Streik der Vestas Mitarbeiter.
Die Umsatzerlöse der Vestas Aktie sind in den zurückliegenden Jahren deutlich nach oben gegangen. Ab 2017 ist ein starkes Umsatzplus zu verzeichnen, 2020 hat Vestas die Schwelle von 100.000 Millionen DKK erreicht.
Umsatzerlöse der Vestas Wind Systems A/S Aktie zwischen 2017 bis 2021
Umsatz in Millionen DKK | |
2017 | 74.035 |
2018 | 75.532 |
2019 | 90.691 |
2020 | 110.469 |
2021 | 115.920 |
Das Ergebnis nach Steuern ist leider nicht so positiv ausgefallen. Nach einer starken Entwicklung in den Jahren 2016 und 2017 hat Vestas Wind Systems A/S in den zurückliegenden Jahren einen starken Rückgang erlebt – auf 1.241 Millionen DKK im Jahr 2021.
Chr Hansen Holding A/S
Die Aktiengesellschaft aus dem dänischen Hørsholm hat sich als Bio-Tech Unternehmen etabliert und setzt unter anderem auf:
- Bakterienkulturen
- Probiotika
- Enzyme
- Lebensmittelfarbstoffe.
Gelistet wird die Aktie im OMX Copenhagen 20. Das Unternehmen entstand 1874 als Kooperation zwischen dem Chemiker Christian D. A. Hansen und dem Pharmazeuten H.P. Madsen. Bereits in der Gründungsphase konzentrierte sich das Unternehmen auf Enzyme für die Käseproduktion sowie Farbstoffe für Molkereiprodukte.
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts setzte das Unternehmen zunehmend auf eine Internationalisierung des Geschäfts. In der Vergangenheit schaffte es Chr Hansen Holding A/S mehrfach, in der Corporate Knights Liste zu den 100 nachhaltigen Unternehmen ganz vorn dabei zu sein. 2019 war ein 1. Platz drin, 2020 landete der Biotech-Konzern schon einmal auf dem 2. Platz.
Die Chr Hansen Holding A/S Aktie hat in der zweiten Jahreshälfte 2022 ein leichtes Plus erzielt – von 5,4 Prozent. Mittelfristig betrachtet lag das Wertpapier allerdings deutlich hinter den Erwartungen zurück. Nach einem sehr starken ersten Halbjahr 2020, hat das Wertpapier auf dem Parkett deutlich an Wert verloren. Die Aktie liegt für den 3-Jahres-Zeitraum betrachtet leicht unter der Schwelle von 0,9 Prozent. Was die Umsatzerlöse des Unternehmens betreffen, ist nach einem Knick im Jahr 2020 das Ergebnis wieder deutlich gestiegen.
Umsatzerlöse der Chr Hansen Holding A/S Aktie zwischen 2017 bis 2021
Umsatz in Millionen DKK | |
2017 | 7.903 |
2018 | 8.172 |
2019 | 8.665 |
2020 | 7.239 |
2021 | 8.014 |
2022 | 9.060 |
Das Ergebnis vor und nach Steuern folgt diesem Trend – wenn auch verzögert. Der Einbruch ist hier erst im Jahr 2021 zu spüren, im Geschäftsjahr 2022 hat die Entwicklung wieder deutlich nach oben gezeigt. Parallel ist dem Unternehmen zwischen 2020 und 2021 ein Abbau der Verbindlichkeiten gelungen.
Zum Anbieter flatex Investitionen bergen das Risiko von VerlustenAutodesk Inc
Hinter Autodesk steckt eine Software Schmiede, die in erster Linie im Bereich von Geschäftsanwendungen aktiv ist. Entwickelt werden sogenannte computer-aided design – kurz CAD – Lösungen für Unternehmen aus den Bereichen:
- Architektur
- Gebäudetechnik
- Hoch- und Tiefbau
- Automotive
- Transportwesen
- Telekommunikation
- Maschinenbau.
In der Nachhaltigkeitsliste 2022 hat es das Unternehmen auf den dritten Platz geschafft. Gegründet im Jahr 1982. Im Vergleich zur Konkurrenz fokussierte sich Autodesk von Beginn an auf IBM PC und später auch auf Softwarelösungen, die auf Windows PCs lauffähig waren.
Innerhalb weniger Jahre hat Autodesk damit begonnen, auch einen internationalen Markt zu bedienen. Dazu zählte auch die Gründung verschiedener Büros und Entwicklungsstandorte in Europa – unter anderem der Schweiz und Deutschland. Durch mehrere Übernahmen konnte Autodesk Inc. das Portfolio zunehmend ausweiten. Die Autodesk Aktie ist Teil des Nasdaq 100 sowie des S&P 500.
Im Hinblick auf die Performance liegt die Aktie von Autodesk deutlich unter dem Nasdaq 100. Zwischen Mitte November bis Mitte Dezember 2022 hat die Aktie mehr als 14 Prozent nachgegeben, während der Nasdaq 100 leicht im Plus lag. Auf der anderen Seite hat das Benchmark hat im 6-Monats-Zeitraum ein Plus von 3,70 Prozent erzielt, Autodesk steht mit 12,5 Prozent deutlich besser da.
Bei den Fundamentaldaten hat sich Autodesk als Top 3 aus der Liste nachhaltiger Unternehmen positiv beim Umsatz entwickelt. Zwischen 2017 bis 2022 ist ein deutlicher Zuwachs zu erkennen. Im Ergebnis nach Steuern schlägt sich dieser Effekt nur teilweise nieder. Nach einem deutlichen Plus im Jahr 2021 hat die nachhaltige Unternehmens Aktie Autodesk für 2022 zwar ein positives Ergebnis verzeichnet – allerdings gegenüber dem Vorjahr das Ergebnis mehr als halbiert.
Umsatzerlöse der Autodesk Aktie zwischen 2017 bis 2021
Umsatz in Millionen USD | |
2017 | 2.021 |
2018 | 2.048 |
2019 | 2.578 |
2020 | 3.256 |
2021 | 3.790 |
2022 | 4.398 |
Nachhaltige Unternehmen: Börse bietet mehr als Aktien
Viele Anleger fragen sich, welche Assetklasse für die Kapitalanlage die bessere Option ist. Grundsätzlich ist eine pauschale Antwort alles andere als einfach. Hier muss es vielmehr um die Frage gehen, welches Asset eher die eigene Anlagestrategie widerspiegelt.
Aktien auf nachhaltige Unternehmen haben den Vorteil, sich als Anleger sehr genau und gezielt darauf fokussieren zu können, ob die Unternehmen den eigenen Anspruch an Nachhaltigkeit widerspiegeln.
Wer sich auf:
- nachwachsende Rohstoffe
- Umweltschutz
- Tierwohl
- soziale Verantwortung und Gleichberechtigung
fokussiert, kann damit sehr gezielt auswählen, welche Unternehmen aus der Corporate Knights Top 100 Liste in Frage kommen und sich eine individuelle Auswahl zusammenstellen. Was dafür spricht: In der Liste werden nur Unternehmen mit einem gewissen Kapitalisierungsgrad berücksichtigt.
Nachhaltige Unternehmen, die als potenzielle Direktinvestments in Frage kommen, sind unter anderem:
- Ballard Power Systems Inc. (WKN A0RENB)
- Beyond Meat Inc. (WKN A2N7XQ)
- Burcon Nutrascience Corp. (WKN 157793)
- FuelCell Energy Inc. (WKN A2PKHA)
- Ormat Technologies Inc. (WKN A0DK9X)
Eine Herausforderung besteht darin, über Direktinvestments ein breit gestreutes Portfolio aufzubauen. Nur, wenn Branchen und Ländermärkte gut durchmischt sind, kann die Diversifikation negative Kurstrends dämpfen. Einige Anleger zielen daher eher auf eine fondsbasierte Strategie ab. An dieser Stelle haben sich Indexfonds in den letzten Jahren nach vorn geschoben.
Diese sind auch als ETFs bekannt und bilden einen Indizes auf Aktien, Rohstoffe oder Währungen ab. Neben den bekannten Indexwerten wie dem DAX oder NIKKEI geben Fondsgesellschaften auch ETFs auf branchen- und länderspezifische Indizes aus. Damit lässt sich auch ein ETF auf nachhaltige Unternehmen als Teil des eigenen Depots realisieren.
Zum Anbieter flatex Investitionen bergen das Risiko von VerlustenIndexfonds gehören in die Gruppe der Investmentfonds, unterscheiden sich aber durch die Tatsache einer passiven Verwaltung. Fondsmanager orientieren sich an der Zusammensetzung des zugrundeliegenden Indizes, was Änderungen in der Fondszusammensetzung seltener macht
Was ETFs interessant macht, sind zwei wichtige Punkte. Einmal ist die Kostenquote im direkten Vergleich mit herkömmlichen Investmentfonds deutlich niedriger. Für einen Indexfonds liegt die TER (Total Expence Ratio) häufig zwischen 0,25 bis 0,70 Prozent. Auf der anderen Seite steckt in den ETFs bereits eine Risikostreuung.
Hintergrund: In den einzelnen Indizes, auf denen die Fonds basieren, steckt eine Palette verschiedener Aktien nachhaltiger Unternehmen. Auf diese Weise wird das Investment automatisch breit gestreut. Auf der anderen Seite sorgt diese Streuung natürlich auch dafür, dass Outperformer gekappt werden.
Nachhaltige Unternehmen Aktien stecken in ETFs, welche unter anderem folgende Indexwerte nachbilden:
- DAXglobal Water Index EUR (Performance)
- STOXX Global ESG Leaders Index (Price) (EUR)
- EURO STOXX Sustainability Index (Price) (EUR)
- EURO STOXX ESG Leaders 50 (EUR)
- STOXX Global 1800 ex USA.
Anleger können sich aus einer sehr breiten Auswahl an ETFs, wie dem:
- iShares MSCI Europe Quality Dividend ESG UCITS ETF EUR (Dist)
- L&G Quality Equity Dividends ESG Exclusions Europe ex-UK UCITS ETF
- Amundi Index MSCI Europe SRI PAB UCITS ETF DR (C)
ein Portfolio aufbauen. Generell muss in die Auswahl der Fonds einfließen, wie die Indizes repliziert werden.
- Umfang der Nachbildung: Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, einen Index aus Aktien auf nachhaltige Unternehmen aufzubauen – vollständig oder nur teilweise. Eine vollständige Replizierung ist selbsterklärend. Sofern ein ETF Indexwerte nur partiell nachbildet, spielt die Wichtung der einzelnen Wertpapiere eine Rolle.
- Nachbildung mit Aktien und/oder Derivaten: Einigen Fondsgesellschaften bauen einen Index nicht nur über Aktien auf nachhaltige Unternehmen der Börse nach, sondern greifen auch zu Derivaten, wie Swaps oder Zertifikaten. Eine solche Replizierung muss ausgehend vom individuellen Sicherheitsdenken als Anleger bewertet werden.
Fazit: Nachhaltige Unternehmen an Börse zunehmend gefragt
Nachhaltigkeit wird nicht nur im Alltag für Verbraucher zunehmend wichtiger. Auch auf dem Börsenparkett interessieren sich zunehmen Anleger für nachhaltige Unternehmen. Klingt logisch: Was im Alltag stärker nachgefragt wird und wie „geschnitten Brot“ verkauft wird, fährt hohe Umsätze und Gewinne ein – was sich an der Börse und bei Dividenden niederschlägt.
Die Auswahl an Aktien für nachhaltige Unternehmen ist in den letzten Jahren deutlich umfassender geworden. Aus Anlegersicht macht diese Entwicklung eine Entscheidung nicht unbedingt einfacher. Gerade die Corporate Knights Liste für 100 nachhaltige Unternehmen macht deutlich, dass die unterschiedlichen Definitionen für Sustainability durchaus zu einem Stolperstein werden können. Anleger haben inzwischen aber sehr gute Chancen, individuelle Strategien mit unterschiedlichem Fokus zu realisieren.
Bilderquelle:
- shutterstock.com