First Solar Aktie kaufen oder nicht?
Mit der First Solar Aktie können die Anleger von der boomenden Solar Branche profitieren. (Siehe auch den Beitrag zu: Wie kaufe und verkaufe ich Aktien?). Das Unternehmen aus den USA ist sehr erfolgreich, wenn es um die Produktion von Dünnschicht Solarmodulen geht. Die Firma profitiert vor allem auch davon, dass in den USA in den nächsten Jahren sehr viel Geld in die erneuerbaren Energien investiert werden wird. Die Aktie verfügt dabei über das Potenzial, sich verdoppeln zu können.
First Solar Aktie Kurs
Im Folgenden werden wir genauer auf den Kurs der First Solar Aktie zu sprechen kommen. Aktuell haben es die Aktien der US-amerikanischen Firma geschafft, auf über 130 USD anzusteigen.
First Solar Aktie: Die Entwicklung der Kurse
Es ist hierbei auch interessant, sich den längerfristigen Verlauf der Kurse genauer anzusehen. Der Börsengang der Firma fand im Jahr 2006 statt. Damals konnten die Anleger die Aktie zu einem Preis von 23,50 USD kaufen.
Im Folgenden konnten sich die Papiere des Solar Herstellers sehr gut entwickeln. So stand die Aktie nach nur wenigen Monaten bereits bei über 100 USD. Die Kurse hatten es daher geschafft, sich binnen kurzer Zeit zu vervierfachen.
Die First Solar Aktie ist dann immer weiter angestiegen. Das Allzeithoch wurde im Mai 2008 erreicht. Die Kurse standen zu diesem Zeitpunkt bei über 317 USD.
Nach dieser starken Kursentwicklung war es nicht erstaunlich, dass es im Folgenden zu einer Korrektur gekommen ist.
Diese ist allerdings stärker ausgefallen als erwartet. Verantwortlich dafür war die weltweite Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009. Während dieser Zeit ist es an den Märkten zu einem großen Crash gekommen. Auch die First Solar Aktie war hiervon sehr stark betroffen.
Eine Bodenbildung hat dann ab dem Jahr 2012 eingesetzt.
Zum Anbieter flatex Investitionen bergen das Risiko von VerlustenFirst Solar Aktie: Seitwärtsbewegung über mehrere Jahre
2012 war die Aktie auf unter 12 USD gefallen. Sodann haben es die Aktien geschafft, wieder in den Bereich von 74 USD anzusteigen. Daran zeigt sich, dass es bei den Papieren der US-amerikanischen Firma immer wieder zu starken Kursschwankungen kommen kann.
Im größeren Bild haben sich die Kurse allerdings über mehrere Jahre hinweg seitwärts bewegt.
Anfang 2020 kam es dann erneut zu stärkeren Kursverlusten. Verantwortlich dafür war der Beginn der Corona Pandemie. Denn diese hat an den Märkten einen Crash ausgelöst. Allerdings haben dann viele Anleger die Möglichkeit genutzt, um zu günstigeren Kursen bei dem Solar Spezialisten einsteigen zu können.
Aufgrund der starken Nachfrage konnte sich die Aktie dann in den kommenden Monaten sehr gut erholen.
Zudem ist es den Papieren dann auch gelungen, die Seitwärtsbewegung zu verlassen.
First Solar Aktie: Starke Kursanstiege seit 2020
Bereits im August 2020 war es der Aktie gelungen, auf über 74 USD anzusteigen. 2021 wurden dann sogar Hochs bei über 123 USD erreicht. Nach diesen starken Kursanstiegen kam es dann erneut zu einer Korrektur.
Eine Unterstützung hat sich dieses Mal bei 60 USD ergeben. Positiv ist dabei, dass die Kurse insgesamt ansteigen. Das zeigt sich auch an der gelben Aufwärtstrend Geraden im Chart:
Die Aktie kann aktuell sehr stark davon profitieren, dass die Nachfrage nach den erneuerbaren Energien ansteigt. Verantwortlich dafür ist auch der Krieg in der Ukraine. Denn in Zukunft möchten sich viele Länder unabhängiger von fossilen Energieträgern wie Kohle, Gas und Öl machen.
Daher könnten sich die Umsätze und Gewinne bei der amerikanischen Firma zukünftig sehr positiv entwickeln. Aus diesem Grund ist es nicht erstaunlich, dass sich aktuell sehr viele Anleger für die First Solar Aktie interessieren, ganz im Gegenteil zu der Gazprom Aktie.
Das bedeutet zusammenfassend:
- Der Börsengang ist bei First Solar im Jahr 2006 erfolgt
- Die Aktie konnte sich von Anfang an sehr gut entwickeln
- So waren die Kurse binnen kurzer Zeit von rund 24 USD auf über 317 USD angestiegen
- Auch heutzutage handelt es sich dabei noch um das Allzeithoch
- Danach ist es dann zu einer großen Korrektur gekommen
- Verantwortlich dafür war die weltweite Finanzkrise
- Ab dem Jahr 2012 haben sich die Kurse dann eher seitwärts bewegt
- 2020 kam es aufgrund der Corona Krise zu stärkeren Kursverlusten
- Danach konnten sich die Aktien des Solar Herstellers allerdings sehr gut entwickeln
- Mittlerweile wurden auch wieder Kurse von über 100 USD erreicht
- Aktuell interessieren sich sehr viele Anleger für die First Solar Aktie
- Denn die Nachfrage nach erneuerbaren Energien nimmt sehr stark zu
First Solar Aktie Dividende
Die Solar Branche ist ein zyklisches Geschäft. Es gibt daher immer wieder Jahre, in denen sehr viel Geld verdient wird. Auf der anderen Seite kam es auch immer wieder vorkommen, dass die Umsätze einbrechen und es zu Verlusten kommt.
Das trifft auch für First Solar zu. So wurde beispielsweise 2019 ein Verlust ausgewiesen. Mittlerweile können sich die Umsätze allerdings sehr gut entwickeln. 2021 betrugen die Gewinne 468 Millionen USD.
Wenn sich daher die Geschäftszahlen weiterhin so positiv entwickeln, dann könnte in Zukunft auch eine Dividende ausgeschüttet werden. Aktuell ist das allerdings noch nicht der Fall.
First Solar Aktie: Es handelt sich um eine Wachstumsaktie
Bei First Solar handelt es sich um eine Wachstumsaktie: Solchen Unternehmen geht es vor allem darum, möglichst schnell wachsen zu können. Daher werden die Gewinne nicht an die Aktionäre ausgeschüttet, sondern in die Firma investiert.
Dies kann vor allem auch bei großen Tech Firmen wie Alphabet und Netflix beobachtet werden.
Wer sich daher als Anleger für solche Unternehmen entscheidet, der verzichte bewusst auf eine Dividende. Denn vielmehr wird auf höhere Kurse spekuliert.
Wie gesagt, können sich die Umsätze und Gewinne bei First Solar aktuell sehr positiv entwickeln. Aus diesem Grund können auch die Kurse der Aktie zulegen.
Zusammenfassend heißt das:
- Im Moment schüttet First Solar keine Dividenden aus
- Es handelt sich bei den Papieren um eine Wachstumsaktie
- Bei solchen Aktien ist es üblich, dass die Aktionäre keine Dividenden erhalten
- Vielmehr werden die Gewinne in das weitere Wachstum der Firma investiert
- Zu solchen Unternehmen gehören auch Tech Konzerne wie Netflix und Google
- Es ist positiv, dass sich die Umsätze und Gewinne bei First Solar mittlerweile gut entwickeln können
- Das wirkt sich dann auch auf die Kurse der First Solar Aktie aus
First Solar Aktie Prognose
Wie bereits angesprochen, konnten sich die Kurse des US-amerikanischen Unternehmens seit dem Jahr 2020 sehr gut entwickeln. Überhaupt waren die Bewertungen vieler Unternehmen in den Jahren 2020 und 2021 stark angestiegen.
Verantwortlich dafür war insbesondere auch die zahlreichen staatlichen Hilfsmaßnahmen. Dadurch sollte die Wirtschaft unterstützt werden. Ein gutes Beispiel waren dabei beispielsweise die sehr niedrigen Zinsen.
Insgesamt haben diese Maßnahmen sehr gut funktioniert. Allerdings hat sich dadurch leider auch die Inflation erhöht. Aus diesem Grund hatten bereits Ende 2021 viele Notenbanken darüber diskutiert, die Zinsen zu erhöhen. Denn dadurch kann die steigende Inflation bekämpft werden.
First Solar Aktie: Steigende Zinsen sind schlecht für die Wirtschaft
Allerdings wirken sich steigende Zinsen in der Regel negativ auf die Wirtschaft aus. Es ist daher nicht erstaunlich, dass die Aktien vieler Unternehmen negativ auf diese Situation reagiert haben. Auch die Aktien von First Solar haben daher Gewinne abgegeben.
Verschlimmert hat sich die Situation dann im Jahr 2022 durch den Krieg in der Ukraine: So hat der russische Machthaber Putin die Entscheidung getroffen, sein Nachbarland anzugreifen. Darauf wurde mit harten Sanktionen reagiert.
Damit soll Putin dazu gebracht werden, den Krieg zu beenden. Allerdings wirken sich die Sanktionen auch sehr stark auf andere Länder aus. So haben sich die Preise für Rohstoffe wie Öl, Gas und Weizen sehr stark erhöht. Die Inflation ist dadurch noch viel weiter angestiegen.
Darauf reagieren die Notenbanken mit sehr schnellen Zinserhöhungen. Diese werden mit großer Sicherheit dazu führen, dass es zu einer Rezession kommt.
Während einer solchen Rezession brechen die Umsätze bei vielen Unternehmen ein. Allerdings gilt das nicht für alle Firmen in gleicher Weise. So ist beispielsweise First Solar sehr gut aufgestellt. Das sind sehr gute Nachrichten für die First Solar Aktie. Darauf werden wir im Folgenden genauer eingehen.
Das bedeutet zusammengefasst:
- Viele Unternehmen konnten die Corona Krise gut überstehen
- Geholfen haben dabei die zahlreichen staatlichen Hilfsmaßnahmen
- Diese haben allerdings dazu geführt, dass sich die Inflation stark erhöht hat
- Verschlimmert hat sich die Situation durch den Krieg in der Ukraine
- So sind Rohstoffe wie Öl, Gas und Kohle viel teurer geworden
- Um die Inflation zu bekämpfen, werden die Zinsen stark erhöht
- Dadurch könnte es zu einer Rezession kommen
- Allerdings werden davon nicht alle Unternehmen betroffen sein
- So ist beispielsweise First Solar mit seinen Produkten sehr gut aufgestellt
- Die Prognose ist daher sehr positiv
First Solar Aktie News: Die Nachfrage nach den Produkten der Firma nimmt stark zu
Wie gerade angesprochen, steuert die Wirtschaft auf eine Rezession zu. Daher fallen die Umsätze und Gewinne vieler Unternehmen. Bei First Solar ist allerdings das genaue Gegenteil der Fall. Verantwortlich dafür sind vor allem die beiden folgenden Punkte:
- Immer mehr Länder wollen auf erneuerbare Energien setzen, um die Klimaschutzziele zu erreichen
- Aufgrund des Krieges in der Ukraine werden die erneuerbaren Energien attraktiver
First Solar Aktie: Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien steigt an
Jahrelang wurden die erneuerbaren Energien nicht ernst genommen. So haben viele Länder lieber auf fossile Energieträger wie Kohle, Gas und Öl gesetzt. Allerdings ändert sich die Situation mittlerweile. Denn die fossilen Energieträger haben dazu geführt, dass sich der Klimawandel stark beschleunigt hat. Verantwortlich dafür sind die schädlichen Treibhausemissionen.
In Zukunft soll daher immer mehr auf fossile Energieträger verzichtet werden. Daher steigt dann auch die Nachfrage nach den Produkten von First Solar. So handelt es sich bei der US-amerikanischen Firma um einen Spezialisten, wenn es um die Herstellung von Solar Modulen geht.
Zum Anbieter flatex Investitionen bergen das Risiko von VerlustenFirst Solar Aktie: Der Krieg in der Ukraine hat zu einem Umdenken geführt
Außerdem hat der Krieg in der Ukraine dafür gesorgt, dass in vielen Ländern ein Umdenken stattfindet. So hat beispielsweise Deutschland in der Vergangenheit sehr stark auf Gas Lieferungen aus Russland gesetzt. Das russische Gas wurde dabei vor allem zur Stromerzeugung und zum Heizen eingesetzt. Allerdings hat sich Deutschland dadurch auch in eine große Abhängigkeit begeben.
Eine solche Situation soll sich in Zukunft nicht wiederholen. Daher ist es sinnvoll, verstärkt in erneuerbare Energien wie Solar zu investieren. Denn dadurch ist man dann in Zukunft nicht mehr abhängig von anderen Ländern, wenn es um die Energieversorgung geht. Auch die Europäische Union möchte daher zukünftig stärker auf erneuerbare Energien setzen.
Der Krieg in der Ukraine führt daher dazu, dass die Umsätze von Solar Unternehmen zulegen können. Dies dürfte sich auch in Zukunft weiter fortsetzen.
Auch das spricht daher für die First Solar Aktie.
Zusammenfassend heißt das:
- Viele Länder möchten heutzutage ihre Treibhausemissionen reduzieren
- Denn nur dadurch kann der Klimawandel aufgehalten werden
- Dazu ist es notwendig, stärker auf erneuerbare Energien zu setzen
- Daher werden beispielsweise die Solarmodule von First Solar stärker nachgefragt
- Zudem hat der Krieg in der Ukraine gezeigt, dass es sehr gefährlich ist, sich von fossilen Energieträgern abhängig zu machen
- Viele Länder möchten daher in Zukunft verstärkt erneuerbare Energien einsetzen
- Auch während einer Rezession dürfte sich dieser Trend fortsetzen
- Dies sind insgesamt sehr gute Nachrichten für First Solar
First Solar Aktie Kursziel
Für First Solar spricht dabei auch die folgende Tatsache. So hat die US-amerikanische Regierung beschlossen, die Inflation zu bekämpfen. Auch hierbei spielen die erneuerbaren Energien eine große Rolle. Denn die aktuelle Inflation wird vor allem durch die höheren Preise bei fossilen Energieträgern ausgelöst.
Allein dadurch steigt daher die Nachfrage nach den Produkten von First Solar. Zudem möchte die US-amerikanische Regierung vor allem die eigene Wirtschaft stärken. Daher erhalten die Verbraucher Steuervergünstigungen, wenn sie amerikanische Produkte kaufen.
Auch von diesem Punkt kann First Solar sehr stark profitieren. Denn die Firma produziert einen Großteil ihrer Produkte in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Insgesamt ist das Unternehmen daher sehr gut aufgestellt. Auch bei der Aktie sind daher weitere Kursanstiege möglich. So gehen Experten davon aus, dass sich die Aktie verdoppeln könnte.
Zum Anbieter flatex Investitionen bergen das Risiko von VerlustenFirst Solar Aktie Nasdaq
Die Aktie von First Solar wird nicht nur in den USA, sondern beispielsweise auch in Deutschland gehandelt. Auch für deutsche Anleger ist es daher sehr leicht, in das US-amerikanische Unternehmen zu investieren.
Wir empfehlen hierzu, einen online Broker zu nutzen. Die besten Anbieter lassen sich leicht mit unseren Broker Vergleich finden.
Über die First Solar Aktie
- Das Unternehmen existiert seit dem Jahr 1999
- Der Börsengang fand im Jahr 2006 statt
- Die Marktkapitalisierung beläuft sich heutzutage auf 14 Milliarden Euro
- Bei der Firma arbeiten rund 5.100 Mitarbeiter
- First Solar entwickelt und produziert Solar Module
- Die Besonderheit besteht darin, dass die Firma nicht auf Silizium setzt
- Vielmehr nutzt das Unternehmen eine Halbleiterschicht aus Cadmiumtellurid
- Das hat den Vorteil, dass sich die Solarzellen auf diese Weise günstiger herstellen lassen
- Außerdem können die Solar Zellen von First Solar auch bei niedrigeren Temperaturen eingesetzt werden
- Damit eignen sich die Module auch für solche Länder, in denen es weniger Sonnentage gibt
- Heutzutage gehört First Solar zu den führenden Unternehmen, wenn es um die Produktion von Dünnschicht Solarmodulen geht
- Die Firma bietet zudem umfassende Photovoltaik Systemlösungen an
- Die Nachfrage nach den Produkten von First Solar steigt an
- Daher ist auch die First Solar Aktie für viele Anleger interessant
Die Stärken und Schwächen der First Solar Inc.
Pro
- First Solar ist ein führendes Unternehmen im Bereich Fotovoltaik
- Die Firma ist sehr erfolgreich mit ihren Dünnschicht Solarmodulen
- Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien nimmt zu
- Viele Länder möchten sich aufgrund des Krieges in der Ukraine unabhängiger von fossilen Energieträgern machen
- In den USA fördert die Regierung gezielt US-amerikanische Unternehmen
- Davon kann auch First Solar profitieren
- Die First Solar Aktie verfügt über das Potenzial, sich verdoppeln zu können
Contra
- Bei der First Solar Aktie kommt es immer wieder zu stärkeren Kursbewegungen
Fazit: In den Solar Markt investieren
Im Rahmen dieses Artikels haben wir uns ausführlich mit First Solar beschäftigt. Es handelt sich dabei um ein US-amerikanisches Unternehmen. Dieser Punkt ist für die Anleger sehr interessant. Denn die US-Regierung möchte in Zukunft stärker auf erneuerbare Energien setzen. Gefördert werden hierbei gezielt amerikanische Unternehmen.
Es ist daher nicht erstaunlich, dass sich die Nachfrage nach den Produkten von First Solar positiv entwickelt.
Überhaupt möchten sich immer mehr Länder unabhängiger von fossilen Energieträgern machen. Dafür verantwortlich ist insbesondere auch der Krieg in der Ukraine. Auch das führt dazu, dass die Nachfrage nach Solarzellen ansteigt.
Aktuell finden sich für die Anleger gute Einstiege bei der First Solar Aktie. Die Aktie verfügt dabei über das Potenzial, sich verdoppeln zu können.
Um die Aktien des US-amerikanischen Unternehmens zu kaufen, bietet es sich an, einen online Broker zu verwenden. Die besten Anbieter lassen sich sehr leicht mit unseren großen Broker Vergleich ausfindig machen.
Bilderquelle:
- firstsolar.com
- traderfox.com