Monexo Managed Accounts – Ohne Managementgebühr eine reine Devisenhandelsstrategie verfolgen!

Monexo ist eine Marke des in Düsseldorf ansässigen Unternehmens DTS GmbH und bereits seit ca. 5 Jahren mit Produkten aus dem Bereich Managed Accounts am Markt vertreten. Dabei liegen die Anlageschwerpunkte von Monexo im Bereich der Devisen (Forex). Als Abwicklungspartner stehen die beiden Broker Saxo Bank und ActivTrades zur Verfügung, die beide über entsprechende Regulierungen in ihren Heimatländern verfügen. Darüber hinaus ist Monexo auch Introducing Broker, d.h. auch Eigenhändler können ein Handelskonto über Monexo eröffnen und für sich nutzen.

Aktuell bietet Monexo im Bereich der Managed Accounts mit der Strategie Value 1 FX nur ein Anlageprodukt an.

Monexo jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

Managed Account Value 1 FX

Mit dem Managed Account Value 1 FX bietet Monexo Anlegern die Möglichkeit, vom Handel mit Devisenhandelsstrategien zu profitieren. Investiert wird hauptsächlich in rein europäische Währungspaare (z.B. EURUSD). Dabei geht die Strategie viele kleine Positionen ein, um von deren Kursschwankungen zu profitieren. Einstiegspunkte werden auf Basis des 1-Stunden-Charts identifiziert. In der Folge wird eine kleine Position eröffnet und je nach Entwicklung werden Positionsgruppen aufgebaut.

Die Risikosteuerung erfolgt nach den Angaben von Monexo unter Berücksichtigung des maximal eingegangenen Gesamtrisikos auf Basis des jeweiligen Handelskontos. Als Grundlage werden nur geringe Hebel je Position verwendet. Es erfolgt keine Erhöhung des Positionshebels im Falle vorangegangener Verluste. Darüber hinaus ist festgelegt, dass noch vor Erreichen des definierten Maximalverlustes (von 25 %) keine weiteren Positionen mehr eingegangen werden.
Ab einer Einlagesumme in Höhe von 5.000 Euro können Anleger in das im November 2013 aufgelegte Managed Account investieren. Die durchschnittliche monatliche Rendite betrug bislang 0,8 %. Angesichts der relativ kurzen Laufzeit des Anlageprodukts ist dieser Wert natürlich noch nicht sehr aussagekräftig. Der höchste Monatsgewinn betrug bislang 9,9 % bei einem maximalen Monatsverlusts in Höhe von -4,9 %.

Der Managed Account Anbieter verlangt eine Gewinnbeteiligung von 35 %, zusätzliche Managementgebühren fallen nicht an. Der Mindestanlagezeitraum beträgt für Anleger 3 Monate. Die Verlustbegrenzung ist auf 25 % festgelegt.

Monexo Managed Account Value 1 FX: Alle Fakten auf einen Blick:

  • Reine Devisenhandelsstrategie
  • Auflage im November 2013
  • Mindesteinlage: 5.000 Euro
  • Durchschnittliche Monatsrendite seit Auflage: 0,8 %
  • Maximaler Monatsverlust: -4,9%
  • Gewinnbeteiligung beträgt 35 %
  • Keine Managementgebühr
  • Einlagensicherung je nach gewähltem Partnerunternehmen

Regulierung:

Monexo arbeitet mit den beiden Partnerunternehmen Saxo Bank und ActivTrades zusammen und nutzt deren Handelsplattformen. Die Saxo Bank gehört dem dänischen Einlagensicherungsfonds an, womit Kundengelder bis zur Höhe von 100.000 Euro und Wertpapiere im Wert bis zu 20.000 Euro abgesichert sind. Die in Dänemark ansässige Saxo Bank ist seit 2001 europaweit reguliert.

Der Online-Broker ActivTrades mit Firmensitz in London wird durch die britische Finanzmarktaufsicht FCA reguliert. Ein Einlagensicherungsfonds deckt Kundengelder bis zur Höhe von 50.000 britischen Pfund ab.

Monexo selbst ist keine Vermögensverwaltung, sondern steht unter dem Haftungsdach der DonauCapital Wertpapier AG. Alle Managed Accounts werden im Auftrag von Monexo von der DonauCapital Wertpapier AG emittiert und verwaltet. Als nicht-reguliertes Unternehmen ist es Monexo seitens der BaFin nicht gestattet, eigene Managed Accounts zu führen.

FAZIT

Aktuell beschränkt sich das Angebot von Monexo im Bereich von Managed Accounts auf ein einziges Produkt. Die erst im November 2013 aufgelegte Strategie Value 1 FX konnte bislang durchschnittliche Monatsrenditen von 0,8 % erwirtschaften. Die weitere Entwicklung des Managed Accounts bleibt zu beobachten.

Monexo jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten