Über maxblue:
maxblue ist der Online-Broker der Deutschen Bank. Der Firmensitz ist in Frankfurt am Main. Angeboten werden Privatkunden der börsliche sowie außerbörsliche Handel mit Aktien, Anleihen, Zertifikaten, Fonds und ETFs sowie Optionsscheinen. Es werden umfassende Zugänge zu den weltweiten Kapitalmärkten ermöglicht. Im Unterschied zu den meisten anderen Online-Brokern können Anleger auf das gesamte Leistungsspektrum der Deutschen Bank und die Beratung in allen Filialen der Deutschen Bank zurückgreifen.
Gegründet wurde maxblue im Jahr 2001. Ein Jahr später folgte der Zusammenschluss mit der Deutsche Bank 24 unter dem Dach der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG. Die Deutsche Bank ist das größte Kreditinstitut in Deutschland und beschäftigte im Jahr 2013 knapp 100.000 Mitarbeiter. Etwa die Hälfte davon ist im Ausland tätig. Die Bilanzsumme betrug per 31.12.2013 ca. 1,6 Milliarden Euro.
Deutsche Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von VerlustenDeutsche Bank ETF Fonds & Sparplan auf einen Blick:
- 115 ETFs (sparplanfähig)
- Mindestsparrate: 50 Euro
- Maximalsparrate: 50.000
- Sparplan aus verschiedenen Anlageprodukten zusammenstellbar
- 3 Wertpapiere im Sparplan kombinierbar ab 50 Euro pro Gattung
- Kosten Sparplanausführung: 2,50 Euro + 0,40 %
- Rabatt-Aktion: 88 kostenfreie ETFs (db X-trackers ETFs)
- Keine Depotführungskosten
- Sehr flexibles Angebot
Deutsche Bank ETF Fonds & Sparplan: Umfassendes Produktangebot über maxblue
Mit dem maxblue Sparplan steht dem Anleger ein Produktangebot aus 115 Fonds, 115 ETFs, rund 50 Zertifikaten, 10 ETCs und 30 DAX-Werten zur Verfügung. Zur Risikoreduzierung können Kunden ihre Anlage auf mehrere Anlageklassen verteilen. Das gesamte Fondssortiment von maxblue umfasst über 8.000 Titel. Der Kaufpreis für alle Fonds beinhaltet nur den halben Ausgabeaufschlag. Drei Angebots-Fonds werden mit 100 % Rabatt (gültig bis 30.06.2014) angeboten. Das Angebot hierfür ist gültig für die Fonds WS Top Dividende, Pictet Funds Water P Cap und DWS Euro Strategie (Renten). Es fallen für Kunden keine Kosten für die Depotführung an.
Investiert werden kann ab 50 Euro pro Monat bis zur maximalen Summe von 50.000 Euro. Eine Änderung der Sparrate, sowie das Aussetzen der Sparbeiträge bis zu sechs Monaten sind kostenlos und zu jeder Zeit möglich. Als Rhythmus für das Ansparen kann der Anleger wählen, ob er monatlich, zweimonatlich, quartalsweise, halbjährlich oder auch jährlich ansparen möchte.
Das große Sortiment von maxblue an ETFs umfasst 115 ETFs, die sich wie folgt aufteilen: 86 Aktien-ETFs, 14 Renten-ETFs und 15 weitere ETFs. 88 dieser ETFs können kostenlos angespart werden. Es handelt sich bei den 88 kostenfreien ETFs um db X-trackers ETFs, der ETF-Marke der Deutschen Bank. Alle weiteren ETFs kosten 2,50 Euro zuzüglich 0,40 %, d.h. bei einer Sparrate in Höhe von 50 Euro fallen 2,70 Euro an. Der Sparplan kann individuell zusammengestellt werden. Zur Auswahl stehen hierfür Aktien, Fonds, Zertifikate, ETCs oder ETFs. Es können bis zu drei Wertpapiere (ab 50 Euro pro Gattung) miteinander kombiniert werden.
FAZIT
Das Angebot des Online-Brokers der Deutschen Bank, maxblue, punktet durch eine insgesamt hohe Flexibilität für die angebotenen Sparpläne. Dieser kann aus 3 Wertpapieren in unterschiedlichen Gattungen ab jeweils 50 Euro pro Gattung individuell zusammengestellt werden. Darüber hinaus sind die Änderung und das Aussetzen der Sparrate sowie größere Einmalzahlungen jederzeit kostenlos möglich. Die Auswahl der Wertpapiere kann ebenfalls flexibel angepasst werden und eine hauseigene maxblue app steht ebenfalls zur Verfügung. Alle ETFs von db-X-trackers werden ohne Ordergebühren angeboten. Auf alle Fonds erfolgt ein 50 %iger Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Als Rabattaktion werden 3 Fonds mit 100 % Rabatt angeboten (Stand Mai 2014). Wir müssen zugeben, das ist ein kleiner Pluspunkt gegenüber unserem Testsieger, denn es wird leider kein DeGiro ETF Sparplan angeboten. Jedoch sprechen wiederum die DeGiro ETF Kosten für sich.
Bei der Auszeichnung „Online Broker 2012“ der Fachzeitschrift „Euro am Sonntag“ belegte das Angebot von maxblue den 1. Platz in der Kategorie „Fonds und Sparpläne“.
Deutsche Bank jetzt selbst testen Investitionen bergen das Risiko von Verlusten